Die Suche ergab 8 Treffer

von teerdich
25. Januar 2015, 12:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Faßsauna Tür
Antworten: 4
Zugriffe: 9904

Sorry für die späte Reaktion, aber was ist Falzluft?!!
von teerdich
18. Januar 2015, 13:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Faßsauna Tür
Antworten: 4
Zugriffe: 9904

Faßsauna Tür

Hallo zusammen und noch allen ein frohes neues Jahr! Habe ein kleines Problem. Bei unserer selbstgebauten Fasssauna lässt sich im Winter, wenn eingeheizt ist, die Tür sehr schwer öffnen und schließen. Mir ist schon klar, dass Holz bei Temperaturunterschieden arbeitet und sich dehnt oder zusammenzieh...
von teerdich
23. Dezember 2012, 19:32
Forum: Sauna nutzen
Thema: Ice Bits
Antworten: 1
Zugriffe: 14139

Ice Bits

Hallo Saunafreunde,
habe da mal ne Frage. Ich benutze in unserer holzbeheizten Sauna ab und zu gerne Ice Bits. Jetzt kommt es aber öfter bei Temperaturen um 90 Grad vor, dass diese sich entzünden und dann riecht es nicht besonders. Was mache ich falsch?
Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest!
von teerdich
21. Januar 2012, 21:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna mit Holzofen
Antworten: 6
Zugriffe: 15709

Fasssauna mit Holzofen

Nachdem ich unser Projekt Fasssauna mit Holzofen durch die bürokratischen Hürden gebracht habe erfuhr ich bei meinem letzten Gespräch mit dem Schornsteinfeger eine erstaunliche Neuigkeit. Er erklärte mir, dass, wenn die Fassauna mit Rädern versehen sei ( unabhängig davon, ob sie tatsächlich fahrbar ...
von teerdich
2. November 2011, 21:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kohlenmonoxydwarner für Holzofensauna
Antworten: 1
Zugriffe: 5185

Kohlenmonoxydwarner für Holzofensauna

Hallo zusammen, bin jetzt fast am Ziel meiner Wünsche, nämlich der Genehmigung zum Betrieb meiner Faßsauna mit Holzofen durch den Schornsteinfeger. Er hat mich jedoch durch eine Randbemerkung ( keine Auflage !! ) etwas verunsichert, indem er mir riet, in den ersten Tagen nach Inbetriebnahme der Faßs...
von teerdich
28. Oktober 2011, 20:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Edelstahlschornstein Faßsauna
Antworten: 1
Zugriffe: 5562

Edelstahlschornstein Faßsauna

Nach Auskunft meines zuständigen Schornsteinfegermeisters benöige ich zum Betrieb meiner Faßsauna mit Harvia M3 Holzofen einen doppelwandigen Edelstahlschornstein ( T 600 ). Ich bekam auch den Rat, diesen dann auf einem Betonfundament zu errichten, wobei dann eine Tiefe von 80 cm !! angegeben wurde,...
von teerdich
24. Oktober 2011, 10:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluftmenge Holzofen
Antworten: 3
Zugriffe: 8104

Hallo Finsterbusch,

vielen Dank für deine Antwort in Rekordzeit und den guten Tip
von teerdich
23. Oktober 2011, 21:23
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluftmenge Holzofen
Antworten: 3
Zugriffe: 8104

Zuluftmenge Holzofen

Hallo erst mal, bin neu in diesem Forum und total begeistert von der Vielfalt der Tips ( ich bevorzuge noch die alte, richtige!! Schreibweise ) und möchte deshalb auch eine Frage los werden. Ich habe eine Faßsauna gemeinsam mit einem handwerklich sehr begabten Freund gebaut. Als Ofen haben wir den M...