Die Suche ergab 11 Treffer

von UncleFish
23. Februar 2012, 14:14
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 24
Zugriffe: 41099

Hi ! Es sollte gesundheitlich keine Gefahr darstellen, kläre das im Zweifel mit deinem Arzt ab. Der Kreislauf wird ja schon belastet. Auch wenn sich saunieren nicht positiv bei einer Erkältung auswirken soll, ist doch immer die Entspannung vorhanden. Wenn ich mich wohl fühle geht es mir besser, das ...
von UncleFish
9. Februar 2012, 14:31
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Billigsauna / Improvisation
Antworten: 4
Zugriffe: 6091

Hi !

Vielleicht noch eine Schutzbrille, falls dir beim Aufguß Steinsplitter von den Gehwegplatten abplatzen.
Und nicht vergessen: 40 € für einen Feuerlöscher. :roll:

Gruß, Ralf
von UncleFish
23. Januar 2012, 15:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Banjaman
Antworten: 2
Zugriffe: 3841

Hi ! Achtung: Für Holz beheizte Saunaöfen gibt es in Deutschland keine Prüfbestimmungen. Es muss daher vor Einbau und Inbetriebnahme mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger gesprochen werden. Hast du schon mit deinem Schornsteinfeger darüber gesprochen? Ich hätte auch gerne einen Holzofen, zumal...
von UncleFish
13. Januar 2012, 10:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Hi ! So, ich habe den Keller ausgemessen, werde die Werte noch nach dem Urlaub in die Zeichnung eiuntragen. (habe die Datei auf der Arbeit) Die Höhe der Bänke habe ich 1 zu 1 aus der Anleitung übernommen. Von Boden zur Decke sind es 225 cm, wenn ich 10cm Isolierung abzeihe, bleiben immer noch locker...
von UncleFish
6. Januar 2012, 15:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: 2,4 x 2 m groß genug?
Antworten: 0
Zugriffe: 5113

2,4 x 2 m groß genug?

Hi ! Ich befinde mich noch in der Planungsphase und möchte deshalb "Fehler" vorher vermeiden. Ich denke die Größe von 2,4 x 2 m ist ausreichend. Platz hätte ich auch für mehr, deshalb die Frage an die Besitzer einer solchen Sauna. Seit ihr zufrieden oder hättet ihr leiber eine größere Saun...
von UncleFish
6. Januar 2012, 13:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ofengröße größer als nötig?
Antworten: 1
Zugriffe: 3544

Ofengröße größer als nötig?

Hi ! Ich habe eine generelle Frage: Angenommen man benötigt für seine Sauna nach Berechnungen einen 8 KW Ofen. Macht es Sinn oder ist es sogar ungünstiger einen größeren, z.B. 11 KW Ofen einzubauen? Die Energie, die gebraucht wird um den Raum aufzuheizen ist identisch, bei dem größeren Ofen geht es ...
von UncleFish
5. Januar 2012, 11:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Hi !

Wir nutzen den Kamin mit Holz, bzw. es sind zwei Kamine, von denen nur einer genutzt wird.
Bis jetzt hat es nicht viel Dreck gemacht, ist aber in der Unordnung auch nicht wieter aufgefallen.
Ich werde mir so einen Kaminsauger besorgen und die Klappe dann aussaugen lassen.

Gruß, Ralf
von UncleFish
5. Januar 2012, 11:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Hi ! Seufz ... :cry: Ok, ich habe mich von der oberen Bankreihe verabschiedet, da gehe ich sowieso eher selten drauf. Es läuft dann also auf eine Kopie der Sauna der Hompage hinaus, die hat ja die gleichen Maße und die Tür an der gleichen Stelle. Da habe ich dann auch schon einen guten Bauplan als V...
von UncleFish
4. Januar 2012, 15:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Hi ! Die Hinterlüftung sind die 2cm zwischen Wand und Sauna, läßt sich mit Excel schlecht darstellen, ist aber eingeplant. Wo der Ofen genau hin soll weiß ich noch nicht, da gibt es aber auch nicht so viele Möglichkeiten. Ich denke er kommt auf jeden Fall so nah wie möglich an eine Wand und evtl. na...
von UncleFish
4. Januar 2012, 12:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Hi ! Die ersten Pläne sind gemacht, ich habe mich für die Innenmaße 2,4 x 2 x 2 m entschieden. Ich werde die Sauna jedoch nicht direkt an die Wand mit dem Kamin setzen, da muß der Schornsteinfeger ja ab ubd zu mal dran und dann müßte ich mir etwas einfallen lassen. Die Abluft geht dann wohl doch in ...
von UncleFish
30. Dezember 2011, 15:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Sauna 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 10785

Projekt Sauna 2012

Hi ! Großes Kompliment an die Seite, das ist genau die Informationsquelle, die ich gesucht habe. Meine Frau hat mir erlaubt mir eine Sauna in den Keller zu bauen, falls ich diesen endlich aufräume. :roll: Das werde ich im Laufe des Jahres machen und hoffe dann im nächsten Herbst schon meine neue Sau...