Die Suche ergab 16 Treffer

von saunomat
11. März 2017, 21:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abschleifen in Zwischenräumen der Paneele
Antworten: 1
Zugriffe: 2584

Abschleifen in Zwischenräumen der Paneele

Hallo,

das Holz meiner Saunainnen ist schon seeeeehr dunkel.
Gibt es überhaupt ein Gerät, um in den Fugen der Nut- und Feder-Bretter abzuschleifen?
Oder hat evt. schon mal jemand nur mit dem Bandschleifer abgeschliffen, und kann ein Bild zum "Streifen-Look" posten?
von saunomat
11. März 2017, 20:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 3859

Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Hallo, ich habe einen Sauna-Bauwagen ca. 9 Kubikmeter, die ich mit einem Holzofen Kota 16 für 8-16 Kubikmeter beheize. Die Hitze ist ideal, aber wenn mehr als 2 Leute drin sind, ist die Luft sehr dünn. Bisher haben wir eine Öffnung im Boden vor dem Ofen ca. 6 x 16 cm, und an der Wand gegenüber ein L...
von saunomat
25. März 2013, 16:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft bei Holzofen wo hinbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 6917

Danke Andy. Muss trotzdem mal nachfragen. Hast Du (oder sonst wer hier) praktische Erfahrung mit der Abluft bei Holzöfen und Draußen-Sauna? So n Ofen verbraucht ne ganze Menge Sauerstoff. Und bei dieser Idee mit der Abluft befürchte ich sehr stark, dass diese nicht funktioniert, sondern der Wagen da...
von saunomat
25. März 2013, 09:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft bei Holzofen wo hinbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 6917

Zuluft bei Holzofen wo hinbauen?

Hallo, Ich habe einen Saunabauwagen, ca, 2x3 Meter, und betreibe diesen mit einem Holzofen Kota 16. Derzeit ist die Zuluft vorwiegend durch die nicht ganz so supergut schließende Tür :) Wenn wir mit mehreren Leuten in der Sauna sind, wird der Sauerstoff meinem empfinden nach etwas knapp, gerade auch...
von saunomat
23. Februar 2012, 12:06
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 24
Zugriffe: 43723

Sauna bei Erkältung

Hallo, ich hatte in den letzten Tagen eine leichte ganz Grippe oder so was, bin noch etwas geschwächt, und ich habe immernoch leichte Halsschmerzen. Kann und sollte ich so saunieren? Mich interessieren mehr persönliche Erfahrungen als Theorien - letztere habe ich mir mit allen möglichen unterschiedl...
von saunomat
14. Februar 2012, 22:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fussboden: Hartwachsöl? Öl?
Antworten: 3
Zugriffe: 4869

Vielen Dank für die Antwort. Ich heize mit nem Holzofen, aber der steht eh auf Steinplatte. Ich kann nicht ausschließen dass es am Boden auch mal 50 Grad ist, habe aber nie gemessen. Dann werde ich noch mal messen, schau i noch mal ins Datenblatt vom Hartwachsöl, und werde das wenn da nix Gegenteili...
von saunomat
14. Februar 2012, 16:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fussboden: Hartwachsöl? Öl?
Antworten: 3
Zugriffe: 4869

Fussboden: Hartwachsöl? Öl?

Hallo, ich habe einen Saunabauwagen, bei dem ich, sowie es wärmer wird, den Fußboden überarbeiten möchte. Derzeit besteht er aus alten Holz, dass abgeschliffen werden muss. Kann ich es danach mit z.B. Osmo Hartwachsöl einstreichen (das habe ich schon mal bei einem Nicht-Sauna-Holzfussboden gemacht u...
von saunomat
25. Januar 2012, 19:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaaufbau in einem Bauwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 7506

Andere Leute werden meine Meinung evt. nicht teilen, aber wenn Du Geld sparen möchtest, und das Profilholz nicht lackiert ist, kannst Du es auch einfach nach dem Isolieren und Dampfsperren wieder reinbauen - und kein extra Saunaholz kaufen. Das hat dann wahrscheinlich zur Folge, das wenn Du die erst...
von saunomat
25. Januar 2012, 18:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaaufbau in einem Bauwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 7506

Ja wie gesagt, wenn nichts drin ist, empfehlen die meisten Leute hier Steinwolle. Wenn Du beim gucken siehst, dass der Wagen bereits isoliert ist, musst Du gucken mit was und abschätzen, wie die Isolierung auf die hohen Temperaturen von guten 100 Grad reagiert. Wenn z.B. Hanf drin ist, würde ich das...
von saunomat
24. Januar 2012, 23:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaaufbau in einem Bauwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 7506

Eine optimale Isolierung wäre Steinwolle, da sie am wenigsten Brennbar ist. Ist schon eine Isolierung im Wagen drin? Wenn ja, wie ist der Wandaufbau jetzt? Da, wo keine Sauna ist, ist egal was Du da baust - oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? Was für ein Fußboden hast Du jetzt. Wenn Holz un...
von saunomat
23. Januar 2012, 11:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna mit Holzofen
Antworten: 6
Zugriffe: 10281

Die Geschichte mit der freien Schornsteinfegerwahl bezog sich auf eine Änderung ab dem 1.1.2013. Hier 2 Berichte dazu, die ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.optimal-absichern.de/finanzen/immobilien/das-schornsteinfeger-monopol-faellt-wer-hat-noch-angst-vorm-schwarzen-mann.php http://mob...
von saunomat
22. Januar 2012, 22:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna mit Holzofen
Antworten: 6
Zugriffe: 10281

Ich bin kein Jurist, kenne aber Leute, die Bauwägen mit Holzöfen drin besitzen, und bekomme die Fragestellung daher auch aus einer anderen Ecke mit. Meine folgenden Aussagen basieren auf dem, was mit betroffende Erzählt haben: Soweit ich weiss, sind Schornsteinfeger tatsächlich für Öfen in mobilen B...
von saunomat
8. Januar 2012, 22:27
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fußboden, Styropor, Steine und Lüftungs-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 6530

Hallo Finsterbusch, dass Du als vom kommerziellen Saunaverkauf lebender Selbstbau-Lösungen mit einer größeren Portion Zynismus wie dem Spruch mit der Krankenversicherung gegenüberstehst, kann ich akzeptieren. Auch, dass Du alle anderen meiner Fragen nicht beantwortet hast, sondern nur nen Spruch los...
von saunomat
8. Januar 2012, 19:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fußboden, Styropor, Steine und Lüftungs-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 6530

Fußboden, Styropor, Steine und Lüftungs-Fragen

Hallo, neben den in einem anderen Thema gestellten Fragen zum Umgang mit Metall in der Sauna habe ich noch eine Reihe weitere Fragen: 1.)Mein Fußboden ist aus Holz, und etwas alt. Wenn ich ihn irgendwann neu abschleifen würde, könnte ich ihn dann Ölen oder sogar Hartwachsöl draufmachen oder was wäre...