Die Suche ergab 102 Treffer

von th-Freiburg
24. Februar 2016, 10:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abstand zwischen dem Profilholz in den Ecken
Antworten: 9
Zugriffe: 16251

Hallo, Da das Holz bekanntlich beim Saunieren arbeitet (also die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dehnt) habe ich so meine Bedenken.... Oder mache ich mir da unnötig Sorgen? sich ein Paar Gedanken dazu machen hilft immer. Ich hätte auch gerne den Tipp von Frank mit dem Druckluft-Tacker umgesetzt, das...
von th-Freiburg
11. Februar 2016, 16:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Feuchte am auslass der Lüftung - Normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 13494

Sollte das so sein (kurzversion: Schwamm) hätten das Problem ja viele... Ich denke nicht, das bei allen der Saunaraum permanent geheizt ist. nee, das nicht, aber bei dir im Keller ises v.a. im Winter wahrscheinlich deutlich kälter als z.B. wenn Zu-und Abluft aus nem Badezimmer o.ä. kommen. ist ja f...
von th-Freiburg
11. Februar 2016, 14:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Feuchte am auslass der Lüftung - Normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 13494

Nur trocken geheizt.....Daher habe ich die Vermutung und Hoffnung, das dies einfach restfeuchte aus dem Holz ist, die erst mal "ausgeheizt" werden muss. Linus hmm, kann so sein, kann allerdings auch dauerhaft so bleiben. google mal nach "Holzausgleichsfeuchte" Mein bescheidenes ...
von th-Freiburg
11. Februar 2016, 09:55
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Feuchte am auslass der Lüftung - Normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 13494

Hi Linus,

erstmal höchste Punktzahl für die gute Beschreibung!!!

zu deiner Frage ne Gegenfrage: Hast du nen Aufguss gemacht oder nur trocken hoch geheizt?
von th-Freiburg
8. Februar 2016, 16:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in kaltem Dachboden?
Antworten: 3
Zugriffe: 7505

Hi André dazu 2 Gedanken: wenn du dir deinen Dachboden anschaust, hättest du Lust, auf dem Weg in und aus der Sauna diesen Raum zu qurchqueren? Estrichboden und Unterspann klingt nicht wirklich wohnlich und nach Wellness. aber das mußt du entscheiden. ne Dusche o.ä. ist dann auch nicht in Reichweite...
von th-Freiburg
8. Februar 2016, 16:23
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunakabine mit Hartöl behandelt - wie geht das wieder ab?
Antworten: 7
Zugriffe: 13057

au weia, das tut mir echt leid. denke auch nach 30 x hast du noch Rückstände, so dass es sehr lange nicht nicht wirklich gesund ist (evtl. mal messen, lassen, baibiologisch und so. spontane Möglichkeit: Alu-Dampfsperre drauf und Panele drüber, um die raumluft abzukoppeln? klar, pfusch is das auch ir...
von th-Freiburg
12. Januar 2016, 15:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Innensauna im Bad: Grundierung der Wände?
Antworten: 5
Zugriffe: 10481

auch wenn sich mir das mit der Grundierung nicht ganz erschließt: wenn du einen professionellen Saunabauer (deiner Wahl) am Start hast, würde ich tun was der sagt. hat sicherlich mehr Ahnung von der Materie als ein Baumarktverkäufer. aber einen Hinweis, was und womit könnte man schon erwarten vom Sa...
von th-Freiburg
12. Januar 2016, 14:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Pssivhausfenster in die Sauna integrieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 26584

bei Sauna-fenster is das schwierig mit Google, hab ich auch hinter mir.
Ruf direkt den Fensterfritzen deines Vertrauens an, hol dir Massivholz unbehandelt (zumindest innen, meins ist außen weiß lackiert) mit ESG.
und denk daran, dass es ggf. Blickdicht sein sollte (ornamentglas, satiniert o.ä.)
von th-Freiburg
12. Januar 2016, 14:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unterschied zwischen Sauna Bau massivholz und gedämmter .?
Antworten: 2
Zugriffe: 7135

einerseits sind die reaktionzeiten hier nicht soo ultra-kurz, andererseits ist die frage nach dem unterschied etwas unverständlich.

zum thema besser meine persönliche Meinung:

in absteigender Reighenfolge:

massivholz
Paneele mit Holzfaserdämmung
Paneele mit MiWo
von th-Freiburg
7. Dezember 2015, 15:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft "Kamineffekt" stellt sich nicht ein
Antworten: 3
Zugriffe: 8825

kamin

freut mich.
Kann eigentlich nur besser werden durch den zusätzlichen Meter.
Ich hoffe, du berichtest hier.
bis denne
Thomas
von th-Freiburg
7. Dezember 2015, 11:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Meine Sauna - Herzlichen Dank an alle
Antworten: 6
Zugriffe: 18317

sehr schön geworden, danke für´s Zeigen!
von th-Freiburg
7. Dezember 2015, 11:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft "Kamineffekt" stellt sich nicht ein
Antworten: 3
Zugriffe: 8825

abluft

40 cm für den Einlass erscheint mir recht wenig (zu kalt dort), 100 cm für den Auslass auch zu niedrig, um einen richtigen Kanim-Effekt zu erhalten.

empfohlen wird meist Einlass bei ca. 60 cm und Auslass oben, also über 2m.

Wie hast du die Zuluft realisiert?
von th-Freiburg
7. Dezember 2015, 11:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fußboden im Bauwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 10064

Boden

Hallo Helena, es gibt Kork-klicklaminat auf Trägerplatte, oben drauf ist echter Kork. den musst du nicht kleben, kannst du "schwimmend Verlegen" (nettes Zeug, damit habe ich mal den Boden von meinem VW Bus ausgebaut) In meinr Sauna habe am Boden Bambus verlegt und bin völlig begeistert. Pa...
von th-Freiburg
27. August 2015, 14:01
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kamineffekt
Antworten: 2
Zugriffe: 6406

40 cm ist IMHO zu niedrig, würde mindestens 60 machen. wenn es 40 sein müssen, ist wohl ein Lüfter im Abluftrohr zwingend, weil du mir der Ablufttemperatur in der Höhe wahrscheinlich keine Kamineffekt hin bekommst schau auch noch mal auf das richtige Verhältnis von Zu- und Abluftquerschnitt (weiß ni...
von th-Freiburg
27. August 2015, 13:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Frage zur Be- bzw. Entlüftung
Antworten: 6
Zugriffe: 10180

finsterbusch hat geschrieben:ja holzfaser geht auch, wäre aber meine 2. wahl
nur der Klarheit halber:
2. Wahl ggü. Massivholz, nicht ggü. MiWo, richtig?

eine Reihenfolge wäre also

Massivholz
Holzfaser
MiWo

?