Die Suche ergab 8 Treffer

von f0m3
6. Januar 2014, 20:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fühler zeigt falsch an
Antworten: 10
Zugriffe: 18579

Es ist doch sehr wünschenswert, dass der Fühler die heisseste Temperatur des Raumes misst. Stell dir vor es wäre andersrum und der Ofen würde immer weiterheizen... Schau mal an deine Heizkörperthermostate. Die sind deswegen am Vorlauf montiert! Stimmen bei dir Ab- und Zuluft und ist damit eine gleic...
von f0m3
27. Dezember 2013, 11:24
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: MANGEL? Saunabanklatten A-Qualität (Abachi)
Antworten: 3
Zugriffe: 8376

Wenn das ein guter Holzhändler mit normalen Marktpreisen war würde ich das auf jeden Fall reklamieren. Du könntest mal nachmessen ob die Latten bei intelligentem Schnitt vielleicht für die Bänke brauchbar sind. Mach einen Vorschlag zur Preisminderung, darauf lassen sich die meisten Onlinehändler ein...
von f0m3
26. Dezember 2013, 20:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: ESG Glas in vorhandene Massivholzsauna einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 10358

Stimmern deine Zahlen?

Verstehe ich dich richtig, dass du insgesamt 8 qm Glas einbauen willst? Du musst bedenken, dass das eine Menge Energie kostet (maximale Ofenleistung?). Erst Recht, wenn du den Raum noch vergrößerst. ESG isoliert quasi garnicht. Schonmal ein Glas mit heißem Tee angefasst? :-) Wenn es schon so riesig ...
von f0m3
23. Oktober 2013, 19:42
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Fertig :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 66668

Wie hst du zu- und abluft geregelt?
von f0m3
23. Oktober 2013, 19:35
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Dreiphasenstrom Steuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 16615

Dreiphasenstrom Steuerung

Wie ist ein dreiphasenofen eigentlich aufgebaut?
Pro phase ein Heizelement? Wie beim E-Herd? Und schaltet die Steuerung dann bei erreichter wunschtemperatur alle ab oder einzelne Nacheinander?
von f0m3
13. Juni 2012, 13:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ab wann ist ein Brett eine Blockbohle? Isolieren oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13696

Spannstangen brauche ich nicht, da ich die ganze Sauna als Boden-Deckelschalung aufbauen will. Ich finde da den optischen Aspekt mit den unbesäumten Brettern sehr reizvoll. Außerdem brauche ich mir dann keine Sorgen um das Arbeiten des Holzes zu machen. Bei Boden-Deckelschalung werden die einzelnen ...
von f0m3
12. Juni 2012, 19:23
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ab wann ist ein Brett eine Blockbohle? Isolieren oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13696

minimale stärke reine Holzkonstruktion

Wie stark sollte denn eine reine Holzkonstruktion mindestens sein? Die Sauna soll an drei Seiten von Mauerwerk (innenliegende Wände) umschlossen sein. Die vierte Wand werde ich von außen mit Rigips verkleiden und auch dämmen. Die Decke wird ebenfalls gedämmt, das ist ja wohl der Bereich in der Sauna...
von f0m3
11. Juni 2012, 18:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ab wann ist ein Brett eine Blockbohle? Isolieren oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 13696

Ab wann ist ein Brett eine Blockbohle? Isolieren oder nicht?

Hallo, ich überlege mir im lokalen Sägewerk ungesäumte Bohlen schneiden zulassen und mit diesen eine Art senkrechte Boden-Deckelschalung (wie bei einer Fassade) zu machen. Das könnte ich theoretisch auch mit 4cm starken Bohlen machen. Brauche ich dann eine Isolierung? Meine Sauna kommt in einen Halb...