Die Suche ergab 36 Treffer

von XW11
10. Januar 2014, 09:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen Holz von Harvia; Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 7754

Hallo, das der Ofen beim ersten Heizen, und auch bei den folgenden stark riecht ist völlig normal, die Farbe brennt sich dabei ein. Wenn sich allerdings verfärbungen bilden oder sogar die Farbe abblättert lässt darauf schließen das irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hat... Habt ihr den Ofen vor ...
von XW11
19. Dezember 2013, 08:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: "Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz
Antworten: 3
Zugriffe: 5779

... Wie heiß werden denn ungefähr die Natursteine hinter Deinem Ofen? ... Gruß Sepp Moin Sepp, egal in welcher Höhe: max. Handwarm. Ist aber auch min. 40cm vom Ofen weg. In der Sauna habe ich gem. Schorni & Harvia 50cm Abstand zu den Wänden. Die werden so warm wie alles in der Sauna, einzig der...
von XW11
15. Dezember 2013, 21:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?
Antworten: 3
Zugriffe: 5205

Hi, dann ist ja gut :) Zu deiner Frage: Ich würde das offene Stück mit einem kleinen Blech verschließen, so das man den Ofen auch wieder gut bewegt bekommt falls du es musst. In den Hohlraum evtl. Glaswolle. Dreck vom Brennraum haben wir keinen in der Sauna, der zieht so wahnsinnig.... :) Im Haus ko...
von XW11
15. Dezember 2013, 17:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?
Antworten: 3
Zugriffe: 5205

Hallo, in dem speziellen Fall würde ich erstmal den Schornsteinfeger deines Vertrauens kommen lassen. Es bringt nicht viel dir jetzt was zu sagen und wenn der Schorni kommt musst du eh wieder alles ändern. Bei uns war der Herr 4 mal da bis der Ofen das erste mal brannte :wink: Mal ne blöde Frage: Wo...
von XW11
15. Dezember 2013, 17:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: "Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz
Antworten: 3
Zugriffe: 5779

Re: "Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz

... Und noch eine letzte Frage: Leider sind die Steine auf einem Plastiknetz mit Zement verbunden. Kann das bleiben, oder sollte ich es wegen der hohen Temperaturen besser soweit möglich entfernen, um Schmelzen oder Ausgasen zu vermeiden? Vielleicht lege ich auch ein Stück mal bei 200 Grad eine Stu...
von XW11
15. Dezember 2013, 17:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Harvia 20 Boiler, wie kann ich Warmwasser speichern/ nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7248

Hallo,

sag doch erstmal was du mit dem Wasser vor hast? Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen :wink:



Grüße
von XW11
12. Dezember 2013, 17:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Harvia 20 Boiler, wie kann ich Warmwasser speichern/ nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7248

... Wie schnell heizt der Ofen denn das Wasser in etwa aus? Welches Speichervolumen sollte man einplanen, wenn man die Sauna ca. 3-4 Stunden laufen hat? ... Oh, das geht schnell. Von Eiswasser zu kochendem Wasser haben wir bei ca. 30-40l nicht mal ne Stunde gebraucht. Wenn der Ofen schon heiß ist g...
von XW11
12. Dezember 2013, 11:01
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Harvia 20 Boiler, wie kann ich Warmwasser speichern/ nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7248

Hallo,

aus der Bedienungsanleitung wird man nicht richtig schlau, habe mal bei Harvia direkt geschaut, sehe ich was du meinst. Leider geht auch da nicht hervor was und wie. :(
von XW11
12. Dezember 2013, 10:55
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Harvia 20 Boiler, wie kann ich Warmwasser speichern/ nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7248

Hallo, ich bin mir noch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast einen Saunaofen mit Boiler bestellt. Ich habe schon öfter Saunaöfen mit Boiler bzw. Reservoir geheizt. Dieser Boiler enthält Wasser welches durch die Hitze des Feuers zum "Kochen" gebracht wird bzw. werden ka...
von XW11
19. November 2013, 12:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 47633

Hi,

Sonntag war es endlich soweit.... Unsere Sauna wurde geheizt :)
Es fehlte nur noch ein Blech für die Wanddurchführung, dieses habe ich dann gestern montiert und danach ordentlich sauniert.

Gestern 72°C, gefühlt deutlich mehr.


Bild
von XW11
13. November 2013, 07:35
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 24
Zugriffe: 43681

Moin,

man sollte evtl. klären was für jeden Erkältung bedeuted.
Wenn ich ein bisschen Schnupfen habe bin ich Erkältet, gehe aber Arbeiten und auch in die Sauna. Wenns so ist das ich nicht Arbeiten kann bin ich eher krank und gehöre auch nicht mehr in die Sauna.
von XW11
5. November 2013, 09:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Was brauche ich um eine Sauna zu Hause selber zu bauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5577

AndyAC hat geschrieben:super XW11
da haben sich unsere Beiträge überschnitten - aber im Prinzip doch das gleiche gemeint oder?

Andy
Moin AndyAC,

dem kann man nichts mehr hinzufügen :wink:
von XW11
4. November 2013, 15:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Was brauche ich um eine Sauna zu Hause selber zu bauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5577

Hallo Gerd, herzlich Wilkommen im Forum. Am besten du liest hier im Forum mal diverse Beiträge und suchst nach div. Begriffen die dich Interessieren. Dann hast du schon mal einen gewissen Stand. :wink: Als nächstes solltest du dir überlegen wie deine Rahmenbedingungen sind, Geld, Handwerkliches Gesc...
von XW11
21. Oktober 2013, 11:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 47633

Hi Andy, passt schon mit der Skizze, kann mir vorstellen was du meinst. Foto habe ich gelöscht. Tür ist rechts, Fenster links & dazwischen ca. 80cm. Zuerst dachte ich, wie doof ist denn so ne L-Form! Aber desto mehr ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir das! Würde es aber so machen das ich ...
von XW11
18. Oktober 2013, 14:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 47633

Wir haben uns noch nicht entschieden wie wir den Raum aufteilen wollen.... Vollflächig Sauna, also 2,5x3m oder Ein kleiner abgetrennter Bereich als Vorraum und dann Sauna. 1,5x3m Sauna 1x3m Vorraum Eine andere Aufteilung ist nicht wirklich möglich. Was denkt ihr? Macht eine Abtrennung die Sauna zu k...