Die Suche ergab 7 Treffer

von PeterZ
16. März 2013, 10:26
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Lüfter geht kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 16033

Lüfter geht kaputt

Hallo, gestern haben wir unsere neue Blockbohlensauna in Betrieb genommen. Die steht in einem nicht ganz trockenen Kellerraum, deshalb wurde ein Axiallüfter (billig aus dem Baumarkt verbaut). Dieser begann bereits zu Ende des ersten Saunaabends ziemlich laut zu rattern. Ich vermute, dass diesem die ...
von PeterZ
27. September 2012, 14:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warum Hinterlüftung zwischen Sauna und Kellerwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 30466

OK. Überzeugt ;-) Zur Hinterlüftung: * Wieviel Abstand soll man zur Kellermauer halten? * Wie gut muss die Hinterlüftung zirkulieren können, muss man da wo offen lassen oder reicht ein abgeschlossener Luftpolster? * Soll/Muss man die Hinterlüftung irgendwie an die Lüftung der Sauna koppeln? Vermutli...
von PeterZ
27. September 2012, 09:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warum Hinterlüftung zwischen Sauna und Kellerwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 30466

Hm... möglicherweise verstehe ich es jetzt schön langsam... Wenn die Dämmung direkt an der Kellermauer liegt, ist die in der Dämmung befindliche Luft durch die Dampfsperre abgesperrt. Von der Sauna kann also keine Feuchtigkeit in die Dämmung hinein. Die Luft in der Dämmung erwärmt sich aber durch di...
von PeterZ
27. September 2012, 07:27
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warum Hinterlüftung zwischen Sauna und Kellerwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 30466

Ich hätte mir bisher nichts dabei gedacht, wie es mein Saunabauer machen würde. Hätte ich vermutlich auch selber so gemacht. Aber erst seit ich diese Warnung hier gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Und ich verstehe immer noch nicht, wozu diese Hinterlüftung gut sein soll. Könntest du mich da b...
von PeterZ
27. September 2012, 07:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Bohlen besser bei "Kellerfeuchte"?
Antworten: 2
Zugriffe: 7069

Nur kurz nach Brandschutzschalung gegoogelt:
http://www.ziegner.at/BS.html
von PeterZ
26. September 2012, 08:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Bohlen besser bei "Kellerfeuchte"?
Antworten: 2
Zugriffe: 7069

Bohlen besser bei "Kellerfeuchte"?

Hallo, wie im letzten Beitrag schon erwähnt, will ich in unseren Keller eine Sauna einbauen. Im Keller ist nichts nass, aber einen gewisse "Kellerfeuchte" ist vorhanden. Irgendwo hier habe ich den Hinweis gelesen, dass in so einer Situation womöglich Saunawände aus rund 4cm Bohlen (Brandsc...
von PeterZ
26. September 2012, 07:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warum Hinterlüftung zwischen Sauna und Kellerwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 30466

Warum Hinterlüftung zwischen Sauna und Kellerwand?

Hallo, super Forum! Bin neu hier. Ich habe hier schon ein wenig gelesen und nun ein paar Fragen. Ich werde sie auf mehrere Beiträge aufteilen, zwecks besserer Durchsuchbarkeit und Dokumentation. Ich bin kurz davor, in unserem Keller eine Sauna aufzubauen. Es würde mir dabei jemand helfen, der schon ...