Die Suche ergab 8 Treffer

von LarsB
29. Oktober 2018, 13:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit Harvia Forte "Always On" Saunaofen
Antworten: 0
Zugriffe: 12200

Erfahrungen mit Harvia Forte "Always On" Saunaofen

Hallo zusammen, da ich meine Sauna sehr häufig nutze bin ich auf der Suche nach alternativen Saunaöfen auf die Always On Serie "Forte" von Harvia gestoßen: http://www2.harvia.fi/content/de/40/130/Forte.html http://www2.harvia.fi/files/product_image_1024/41900/Harvia%5FForte%5FBLACK.jpeg Kl...
von LarsB
23. Juli 2017, 21:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Eigenbau Sauna - Profilholz mit schwarzer Nut
Antworten: 7
Zugriffe: 15080

Re: Eigenbau Sauna - Profilholz mit schwarzer Nut

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher dass nicht die Profilbretter eine schwarze Nut haben, sondern dass hier eine schwarze Unterspannbahn verwendet wurde und normale Bretter ohne Nut mit etwas Abstand zueinander verwendet wurden.

VG
Lars
von LarsB
30. November 2014, 19:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit Harvia Cilindro? Heizverhalten und Leistung?
Antworten: 8
Zugriffe: 18266

Hallo, also ich habe genau so einen Harvia Cilindro seit knapp 2 Jahren im Einsatz! Er fasst ca. 90kg Steine, 9kW Leistung und ich habe eine ca. 9m³ große Elementbau Sauna. Das Aufheizen bei mir dauert ca. 1 Stunde, bis ich auf 85 Grad bin. Dies hängt mit Sicherheit mit der Steinmenge zusammen, aber...
von LarsB
18. Januar 2013, 15:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22080

Hi auch in das neue Jahr. Also es bildet sich immer noch etwas Kondenswasser auf der Alufolie die als Abschluss zum Gasbetonsockel dient. Da ich Fußbodenheizung habe ist der Boden tatsächlich wärmer als der Sockel. Das Problem könnte ich wohl nur lösen, indem ich die Alu Dampfbremse nicht auf dem So...
von LarsB
11. Dezember 2012, 16:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22080

Also ich habe erst gefliest und dann die Dampfsperre mit Aluklebeband an den Fliesen fixiert.
von LarsB
21. November 2012, 09:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22080

Nochmal danke. Ich habe gestern das ganze noch einmal überprüft. Das Wasser bildet sich nur unten am Sockel, der besteht aus Gasbetonsteinen und darauf ist dann die Holzkonstruktion aufgebaut. Dieser (Gasbetonsockel) ist natürlich kälter und ungedämmt. Beim Fühlen an dieser Stelle war es auch richti...
von LarsB
20. November 2012, 10:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22080

Hi und erstmal danke für die Antwort.

Die Wand an der es tropft ist mit 40mm (Isover) gedämmt. Die Decke hat 100mm und alle anderen Wände ausser einer (60mm) sind auch mit 40mm gedämmt!

Anbei ein Bild aus dem Rohbau zu dieser Wand:

https://fotos.web.de/ui/external/XXjASQ ... 4Pg20703/0
von LarsB
19. November 2012, 09:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22080

Wassertropfen an Aludampfsperre

Moin, ich habe eine Elementsauna nach euren Tipps selber gebaut. Hinterlüftung zur Aussenwand und Hinterlüftung zwischen Alu-Dampfsperre und Profilbretter. (Sauna im Dachgeschoss.) Jetzt war die Sauna 2 mal in Betrieb und jedes mal gab es kleine Wasserpfützen auf dem Boden und bei genauem hinschauen...