Die Suche ergab 6 Treffer

von martinp
15. Juli 2013, 14:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lehmsauna Tips und Ideen
Antworten: 6
Zugriffe: 12872

Eine Lehmsauna, hmmm :) Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken und ich hab noch keine Sauna aus Brücken gesehen :wink: Ernsthaft... schon mal gegoogelt? Live kannste das am Bodensee zB in Meersburg anschauen bzw. dich reinsetzen. Wobei ich immernoch der Auffassung bin, dass das nur...
von martinp
9. Juli 2013, 19:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lehmsauna Tips und Ideen
Antworten: 6
Zugriffe: 12872

Re: Lehmsauna in Meersburg

Moin, in Meersburg (Bodensee) in der Therme haben sie eine klasse Lehmhaussauna im Pfahlbautenstil - ein Besuch lohnt sich. Erstaunlicherweise hab ich keinerlei nenneswerte Risse im Putz entdeckt, wie ich gedacht hätte bei den Temperaturschwankungen. Vielleicht kannst du über die den Hersteller erm...
von martinp
9. Juli 2013, 18:59
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna ganz einfach - geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 7150

schon gegoogelt und schon drin gesessen :-)

meinst du mit Lehm gedämmte Saunen oder eine mit Lehm verputzte Sauna? Letzteres kenne ich, bin auch schon in einer drin gesessen. War auch eine Außensauna. Aber da war Alufolie mit verarbeitet. Das Ding sah super aus, der Lehm war aber nur als Verputz aufgetragen. Ich meine aber die erste Variante ...
von martinp
8. Juli 2013, 20:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna ganz einfach - geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 7150

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Danke schonmal für die beiden Antworten. Die Lehm/Strohdämmung habe ich zwischen den beiden Holzschalungen vorgesehen. Außen ist Schwarte/Fichte mit Deckel-Bodenschalung verschraubt. Innen habe ich dasselbe vor. Ich rechne mit Rissen im Holz (innen). Und damit der Wind dann nicht durchpfeift soll di...
von martinp
6. Juli 2013, 21:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna ganz einfach - geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 7150

Schritt weiter

Bin inzwischen einen Schritt weiter. Das Dach ist begrünt und gedämmt, die Pfosten stehen (Buchenstämme mit ca 40 cm). Wände sind aus dicken Schwartenbrettern.
Jetzt geht's ans Dämmen. Überlege holzfasermatten oder Thermohanf einzubauen und auf Folie zu verzichten. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
von martinp
26. Juni 2013, 23:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna ganz einfach - geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 7150

Außensauna ganz einfach - geht das?

Hallo zusammen, Habe vor, eine Aussensauna mit folgenden Materialen zu bauen: - Eckpfosten aus Buchenstämmen (habe noch Polterholz, das noch nicht zu Brennholz gesägt und gespalten ist) - Wände aus Schwartenbrettern überlappend verschraubt (gibt es für 30 Euro je Bündel ab Sägewerk) - Dämmung mit Le...