Die Suche ergab 54 Treffer

von Sepp
6. April 2016, 19:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Profilholz: Erst die Decke beplanken oder erst die Wand?
Antworten: 4
Zugriffe: 10009

Hallo Dibbl,

Decke - Wand hat m.E. den Vorteil, dass ggf. Schnittkanten der Deckenpanele verdeckt werden. Am Ende habe ich aber dennoch Eckleisten für die Abschlüsse genommen, weil ich die trotz allem nicht so exakt hinbekommen hatte wie geplant.

Gruß
Sepp
von Sepp
9. Dezember 2015, 22:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ratschläge zu meinem Saunaprojekt und spezifische Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 27837

Hallo Dibbl, ich würde jedenfalls Fermacell H20 Powerpanel nehmen und nicht die grünen Rigipsplatten (ich sage nicht, dass es damit nicht geht - kann ich nicht beurteilen). M.W. ist die Papierschicht (grün) imprägniert, innen gleicher Gips wie alle anderen. Fermacell hingegen ist eine Art Zementscha...
von Sepp
9. Dezember 2015, 22:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?
Antworten: 3
Zugriffe: 7624

Hallo Martin,

da Du eh schon links, hinten und oben hinterlüftest: Warum nicht einfach auch an der Gaubenwand? So gehst Du auf Nummer sicher und hast auch keine thermische Belastung der Gaubenwand, für die diese eigentlich nicht gemacht ist (Spitze hin oder her).

Gruß
Sepp
von Sepp
9. Dezember 2015, 22:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunafront verputzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 17171

Hallo Funkunit, ich habe nach außen bzw. in den Raum mit grünen Rigipsplatten abgeschlossen. Statt echten Putz dann einfach Streichputz, ist im Prinzip Farbe mit eingeschlossener Körnung. Leicht zu verarbeiten, und sieht weitgehend identisch aus wie der atmungsaktive Putz an unseren Badezimmerwänden...
von Sepp
12. November 2015, 21:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Meine Sauna - Herzlichen Dank an alle
Antworten: 6
Zugriffe: 18312

Hallo Guido,

sehr schön gemacht.

Gruß
Sepp
von Sepp
12. November 2015, 21:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hab nicht allzuviel Platz für eine Neue Sauna
Antworten: 2
Zugriffe: 6445

Hallo Bernd,

wie viel Platz hast Du denn in der Breite inkl. Badezimmerfenster? Knappt ist es sonst schon, da geht dann nur eine kleine Sitzsauna, oder Du gehst direkt auf eine Infrarotkabine.

Gruß
Sepp
von Sepp
25. August 2015, 05:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16657

Sieht klasse aus, interessante Variante mit der Tieferlegung. Wie hast Du denn nach unten gegen Feuchtigkeit geschützt, bei einem Wolkenbruch wird ja trotz vermutlich vorhandenem Ablauf etwas Wasser in der Wanne stehen?

Gruß
Sepp
von Sepp
25. August 2015, 05:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Material - Hinterlüftung
Antworten: 8
Zugriffe: 14371

Hallo Tim, ich habe selbst OSB, sogar etwas stärker, genommen, damit ich das Ständerwerk (Fünfeck) usw. an den zwei Seiten beliebig an die Rückwand schrauben konnte, ohne jeweils die Hinterlattung treffen zu müssen. Ich fand das vorteilhaft. Dampfsperre nur nach innen. Es gibt hier im Forum untersch...
von Sepp
13. Juli 2015, 05:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Frage zur Saunadecke
Antworten: 6
Zugriffe: 15431

Hallo Jürgen, dann würde ich Dir jedenfalls zu einer separaten Kabinendecke raten. Ca. 240 cm Höhe im Innenmaß sind für die Kabine v.a. energetisch nicht sinnvoll, schau hier mal nach entsprechenden Threads. Wenn es anders geht, würde ich die Kehlbalken auch nicht als Deckenbestandteil der Hitze aus...
von Sepp
12. Juli 2015, 11:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauanplanung
Antworten: 4
Zugriffe: 9912

Hallo Tommy,

ich habe das komplett gemacht, da keinen Vorteil im Aussparen gesehen.

Gruß
Sepp
von Sepp
12. Juli 2015, 11:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Frage zur Saunadecke
Antworten: 6
Zugriffe: 15431

Hallo Jürgen,

welche lichte Höhe hast Du denn unter den Kehlbalken?

Gruß
Sepp
von Sepp
13. Juni 2015, 05:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Steinwand in der Sauna bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 14578

Hallo Manni, ich habe vergleichbar auf Ständerwerk mit Isolierung+Dampfsperre in diesem Bereich anstelle der Profilbretter als Unterlage Powerpanel h20 aufgeschraubt, darauf dann auch mit Silikon geklebt. Bei den Verblendern würde ich vorab mal ein Element auf Hitzefestigkeit im Backofen prüfen. Ich...
von Sepp
21. Mai 2015, 22:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hilfe bei Planung
Antworten: 30
Zugriffe: 56043

Hallo witjojo, Ich finde, im wesentlichen passt das schon. Würde nur die lange Seite noch länger machen, dass man dort mehr als 190 hat und sich ausgestreckt hinlegen kann. Die 45cm Höhe könntest Du bis vorn durchgängig als eine Fläche ziehen, das ist auch weniger Aufwand beim bauen. Abstände Ofen s...
von Sepp
15. April 2015, 21:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna für Dachterrasse
Antworten: 1
Zugriffe: 6755

Hallo Oliver,

klingt interessant. Ich habe zwar mit Außensauna keine eigene Erfahrung, aber der Projektbericht von Kandoma klingt überzeugend und nach weniger Zirkus als Außenhaut und Innensauna separat zu machen.

Gruß
Sepp
von Sepp
28. Februar 2015, 13:32
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Saunadach von Elementsauna abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 18272

Hallo Giovanni,

Du kannst den umlaufenden Spalt zwischen Wänden und Dach mit Silikon abdichten. Ich würde dazu Hochtemperatursilikon nehmen, da es bei den Temperaturen weniger Zusätze an die Luft abgibt. Ggf. davor dann noch Randleisten setzen, für die Optik.

Gruß
Sepp