Die Suche ergab 8 Treffer

von michamaxi567
9. Januar 2014, 10:00
Forum: Sauna nutzen
Thema: Benutzt ihr auch aromaöle?
Antworten: 12
Zugriffe: 47466

Duftöl

Gute natürliche Öle gibt es von Primavera Life. Erhältlich sind die entweder übers Internet oder manchmal auch im Teegeschäft oder Esoterikshops.
von michamaxi567
9. Januar 2014, 09:55
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufguss
Antworten: 16
Zugriffe: 61063

Menthol

Mentholkristalle haben wir auch probiert. Unsere waren von Amazon bestellt in einer weissen Dose. Ich hab verschiedene Sachen versucht: im Aufgusswasser aufgelöst, war sehr mild. Beim Aufguss drei bis fünf Kristalle in den Holzlöffel ist schon recht intensiv. Ich besitze so einen kleinen Saunakko au...
von michamaxi567
21. Dezember 2013, 22:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abschließende Fragen zum Saunabau
Antworten: 1
Zugriffe: 5716

Von dem automatischen Lüfter würde ich dringend abraten (außer wenn du Forellen räuchern möchtest :wink: ) da der dir den Rauch aus dem Ofen in die Sauna zieht weil er Unterdruck erzeugt. Die Temperatur regelst du am besten über gezieltes Heizen. Und wenn´s mal zu warm ist: Tür auf... bis die Temper...
von michamaxi567
15. Dezember 2013, 20:24
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?
Antworten: 3
Zugriffe: 9472

sauna kommt um den ofen drumrum...

wir wollen den Ofen vom Vorraum befeuern, weil man auf dem Weg zum Gebäude immer schmutzige Schuhe bekommt und die Sauna nicht im Haus ist. Sie kommt in unser Nebengebäude. Da wir die Sicherheitsabstände korrekt einhalten, wird's mit dem Schorni wohl keine Probleme geben. Wir heizen im Haus auch mit...
von michamaxi567
14. Dezember 2013, 18:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?
Antworten: 3
Zugriffe: 9472

Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?

Wir haben uns einen Harvia 20 SL gekauft, ich hatte die Hoffnung, dass dem Ofen eine Einbauanleitung beiliegt ... leider nix... Wie fülle ich die zwangsläufig entstehende Lücke wo der Ofen durch die Wand ragt? Muss ich das überhaupt? Kann ich auf der Außenwand eine beliebige Verkleidung anbringen, u...
von michamaxi567
10. Dezember 2013, 07:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre oder doch nicht nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 15735

doch dickeres Holz

Wir lassen nun doch die Dämmung weg und bauen in 44mm. Belüftung erfolgt über eine schwellenlose Saunatür, Entlüftung über Lüftungsschacht nach aussen. Die Tür ist neben dem Ofen. Wir haben die Befürchtung, dass die Mineralwolle doch anfängt ohne Dampfsperre Wasser zu ziehen und in dem Raum hatten w...
von michamaxi567
9. Dezember 2013, 06:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre oder doch nicht nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 15735

Wände kalt

Die Wände sind dort kalt, es handelt sich um eine ehemalige Garage im Nebengebäude, verklinkerter Kalksandsteinbau. Wir wollen die Wände von innen mit 8cm Steinwolle dämmen. Auf die Wand direkt drauf. Und dann wohl doch die Dampfsperre, das ist mir sonst zu unsicher. Die Sauna wird dann mit einem ho...
von michamaxi567
7. Dezember 2013, 17:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre oder doch nicht nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 15735

Dampfsperre oder doch nicht nötig?

Wir wollen in einer ehemaligen Garage eine Sauna bauen, mit Blockbohlen in 2,8 cm stärke. an die Wände sollen 8cm Kanthölzer und dazwischen Mineralwolle 6cm. Dann die Blockbohlen. Die Decke auch aus Blockbohlen. brauchen wir eine Dampfsperre? Der Hohlraum von 2cm zwischen Bohlen und Dämmung soll ein...