Die Suche ergab 14 Treffer

von da-kiko
27. November 2016, 10:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warum wird bei einer Massivholzsauna die Decke wärmegedämmt
Antworten: 1
Zugriffe: 6123

Re: Warum wird bei einer Massivholzsauna die Decke wärmegedämmt

Edit: Auch bei einer Massivholzsauna (zumindest bei denen im Preislich "normalen" Bereich :) ) ist die Decke eben nicht aus Massivholz, sondern als Element mit dünnen Profilbrettern, Isolierung usw.) Ich wollte auf die Dämmung in der Decke verzichten und hatte deshalb bei einem Saunabauer ...
von da-kiko
20. November 2016, 10:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 15658

Re: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna

Ich lass das mal bleiben.

Du hast in allem Recht.
von da-kiko
19. November 2016, 19:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 15658

Re: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna

Ventilator: Ja, dieser wird auch eingesetzt. "Es ist eine Streitfrage in der Wärmelehre, ob bei der Wärmeübertragung vom Festkörper auf Luft der radiative Wärmeübergang oder die Wärmeleitung (in der sogenannten Prandtl'schen Schicht, einem Gasfilm an der heißen Oberfläche) dominanter ist. Wegen...
von da-kiko
19. November 2016, 18:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 15658

Re: Fragen zum Wärmefluss in der Sauna

Hallo Techniker, Dinge zu hinterfragen ist sicher nicht verkehrt. Aber manchmal kann man sich damit auch damit den Spaß verderben :wink: Trotzdem zu ein paar Punkten meine Meinung: - In der Sauna ist nicht die Strahlungswärme des Ofens entscheidend. Wichtig ist, das er die Luft schnell und gleichmäß...
von da-kiko
12. Oktober 2016, 21:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

Hallo Max79, ich habe natürlich versucht, mich in den diversen Verordnungen Schlau zu machen. Insbesondere in der Bayerischen. Meiner Meinung nach brauche ich keine. Und meine Nachbarn haben auch kein Problem mit der Sauna. Also, wo kein Kläger, da kein Richter. @Sepp Nachdem es in diesem Sommer ja ...
von da-kiko
25. November 2015, 18:53
Forum: Sauna nutzen
Thema: Saunaofen richtig benutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 23595

Hallo, wie Du schon schreibst: Mit der einen stellst du die Zeit ein. Wie lange du heizen musst, um auf eine dir passende Temperatur zu kommen, hängt von der Größer der Sauna, von der Leistung des Ofens und natürlich von deinem Temperaturziel ab. AUSPROBIEREN :) Zum ausschalten ist es normalerweise ...
von da-kiko
23. August 2015, 21:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

Zuschauer bei der Arbeit hatte ich auch :D

Bild
von da-kiko
23. August 2015, 21:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

So, hier ein Bild, bei dem man besser sieht, wie der Aufbau ist.

Bild
von da-kiko
23. August 2015, 19:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

Die Bodenplatte ist etwa 4,6m lang, 2,2m breit und etwa 15cm dick. Die Wände sind etwas 12cm dick und wie schon gesagt etwa 60cm hoch. http://up.picr.de/22905518dw.jpg Der Grund für dieses Maß: Natürlich konnte ich die Blockbohlen der Sauna nicht ins Erdreich buddeln. Also habe ich mir gedacht, die ...
von da-kiko
23. August 2015, 19:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

So, nun etwas ausführlicher: Vorgeschichte: Nachdem meine Frau und ich bei unseren Kurz-Wellness-Urlauben gerne in die Sauna gehen, hab ich mir schon länger überlegt, wie wir das auch Zuhause haben könnten. Aber so richtig entschlossen sind wir da dann doch nicht dran gegangen. Eigentlich per Glück ...
von da-kiko
21. August 2015, 22:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16815

Projekt Aussensauna

Hallo zusammen, bevor ich mehr Details meine Projekts Aussensaune "verrate", erstmal ein Bild des "fast" fertigen Projekts. :D Saunaraum: ca. 1,86x1,86m Vorraum: 1,86x1,6m Bauweise: Blockbohlensauna, 45mm Wandstärke, ursprünglich eine Innensauna! Verkleidung der Sauna und des Vor...
von da-kiko
1. März 2015, 12:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 11710

Hallo, zwei Anmerkungen: - warum ist der vorgesehene Schornstein so breit? Ich hab einen doppelzügigen und der ist gerade mal ca. 70 cm breit, keine 1,3m Um dieses Maß könntest Du die Sauna breiter machen. - Die Sauna ist lt. Zeichnung 1,39m breit, nicht 1,25m. Macht zwar jetzt die "Maus auch n...
von da-kiko
25. Januar 2015, 18:13
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Falsche Montage Weka Elementsauna Abluft
Antworten: 5
Zugriffe: 21180

In der Montageanleitung meines (älteren) Tylo-Ofens wird die Öffnung oben unter der Decke empfohlen.
Ist meiner Erfahrung nach schlecht. Nachdem ich die Öffnung nach unten (ca. 70cm über Boden gebracht habe, passt die Temperaturverteilung in der Sauna besser.

Gruß
von da-kiko
1. September 2014, 19:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Profilholz geeignet?
Antworten: 0
Zugriffe: 12027

Profilholz geeignet?

Hallo zusammen, nachdem ich auch meine Frau vom Saunieren überzeugen konnte, planen wir eine Gartensauna. (Im Haus ist leider kein Platz mehr). Und wie viele denke ich auch über einen Selbstbau nach. Zeit (naja), Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden. Nachdem ich natürlich schon eini...