Die Suche ergab 161 Treffer

von Olli
1. Dezember 2010, 10:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Erfahrungsbericht: Selbstbau Element-Dampfsauna
Antworten: 16
Zugriffe: 37013

Hallo zusammen, ich habe mir auch so eine Lampe bei Ebay besorgt und bin nicht restlos begeistert. Die Lampe läßt sich in der warmen Sauna nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen (vermutlich wegen veränderter Wellenlänge in heißer Lulft, o.ä.), d.h. ich muss mir immer beim Einschalten der Sauna üb...
von Olli
9. November 2010, 08:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Rigips als Ersatz für Spanplatten?
Antworten: 3
Zugriffe: 12296

Hört sich gut an ...

Gruß,
Oliver
von Olli
2. November 2010, 14:52
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: kellerfenster in der sauna?
Antworten: 22
Zugriffe: 71661

Hi Frank,

das ging gar nicht gegen dich.
Ich habe nur manchmal hier den Eindruck, dass viele die 100°C in der Sauna für "lebensfeindliche" und "allesvernichtende" Zustände halten und wollte für ein wenig Gelassenheit plädieren. :-)

Gruß,
Oliver
von Olli
25. Oktober 2010, 15:08
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: kellerfenster in der sauna?
Antworten: 22
Zugriffe: 71661

Wenn ich Angst habe, dass aus meinen Kunststofffenstern bei Saunabetrieb irgendwas ausdünstet, was mir in den paar Minuten Saunabesuch schaden kann, dann würde ich mir Gedanken machen,was die Fenster im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung (Temperatur sicher 40-60°C) ausdünsten, dem ich dann den g...
von Olli
9. September 2010, 15:22
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Dämmung des Saunavorraumes
Antworten: 2
Zugriffe: 10762

Wie hast du denn die Decke im Bad gedämmt? Beim duschen entsteht wesentlich mehr Feuchtigkeit als beim Öffnen der Saunatür.
Vergiss das einfach ... ;-)

Gruss,
Oliver
von Olli
18. August 2010, 06:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Deckenhöhe
Antworten: 2
Zugriffe: 8451

Bei reingehen den Kopf einziehen. :-D :-D :-D
von Olli
18. August 2010, 06:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: freistehende Saunawände
Antworten: 1
Zugriffe: 5961

Na klar, kann man.
Abner wenn du Dämmung (mit Balken), Hinterlüftung (mit Dachlatten, o.ä.) und innere Verkleidung (mit Paneelen) aufstellst, wozu dann noch die Trockenbauwand? ;-)

Gruß,Oliver

PS: Die Dampfsperre kommt übrigens auf die INNENseite der Dämmung!
von Olli
10. August 2010, 06:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Multiplexplatten als Innenverkleidung?
Antworten: 7
Zugriffe: 16822

Hallo auch,

Multiplexplatten sind verleimt!!!
Ich habe zwar keine Ahnung, ob und was da bei Erwärmung ausdünstet, ich würde das aber bleiben lassen.

Gruß,
Oliver
von Olli
31. März 2010, 12:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna im kleinen Keller möglich? (mit Skizze)
Antworten: 2
Zugriffe: 8014

Warum nimmst du nicht einfach die komplette Raumbreite? Wände dämmen (evtl. mit Hinterlüftung, je nachdem ob Keller trocken oder nicht) und verkleiden, das Fenster in die Sauna integrieren und nur vorne eine Wand bauen zur Abtrennung gegen den "Vorraum" mit Heizung und Dusche. Damit kannst...
von Olli
17. Februar 2010, 12:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Brauch Hilfe zum bau meiner Sauna
Antworten: 4
Zugriffe: 9655

Fliesen und Holzbänke?
Was planst du: ein Dampfbad oder eine Sauna?

Gruß,
Olli
von Olli
10. Februar 2010, 14:32
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: kellerfenster in der sauna?
Antworten: 22
Zugriffe: 71661

Hab ich bei mir auch und macht keine Probleme.
Mir wurde nur gesagt, dass sich der Rahmen auf Dauer evtl. gelb verfärben könnte, aber auch das ist nach ca. 3 Jahren noch nicht passiert.

Gruß,
Oliver
von Olli
10. Februar 2010, 14:31
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: kellerfenster in der sauna?
Antworten: 22
Zugriffe: 71661

Hab ich bei mir auch und macht keine Probleme.
Mir wurde nur gesagt, dass sich der Rahmen auf Dauer evtl. gelb verfärben könnte, aber auch das ist nach ca. 3 Jahren noch nicht passiert.

Gruß,
Oliver
von Olli
10. Februar 2010, 14:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunafenster zum öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 9440

Im Baumarkt oder Fensterladen.
Nimm einfach ein ganz normales Fenster mit Holzrahmen und gut.
Ich habe bei mir sogar Plastikrahmen (normales Außenfenster in die Sauna integriert) und das mach keinerlei Probleme.

Gruß,
Oliver
von Olli
8. Oktober 2009, 13:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???
Antworten: 9
Zugriffe: 23641

Natürlich hat solch ein Ofen einen externen Fühler.
Nur die Steuerung ist integriert, d.h. man kann/muss den Ofen nicht von außen bedienen sondern nur von innerhalb der Sauna.

Gruß,
Oliver
von Olli
16. Juli 2009, 06:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Entlüftung ins Freie oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 10160

Ich stimme Norbert zu.
Das scheint keinen Sinn zu machen.

Gruß,
Oliver