Die Suche ergab 50 Treffer

von Kandoma
13. März 2015, 21:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C
Antworten: 6
Zugriffe: 11906

sorry für den harschen Ton. Aber Tatsache ist, dass Du als Nichtfachmann den Saunaofen nicht selber anschliessen darfst.
von Kandoma
13. März 2015, 21:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C
Antworten: 6
Zugriffe: 11906

Das ist ein ganz einfaches Problem für jemanden, der etwas von der Sache versteht. Deshalb nehme ich an, dass Du kein Ohmmeter hast und Elektrik/Elektronik für Dich etwas Fremdes ist. Wenn die Steuerung meldet, dass Du kein Wasser im Verdampfer hast, gibt es generell drei Möglichkeiten: 1. der Nivea...
von Kandoma
1. März 2015, 08:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 11636

Ich habe noch einen Grundrissplan der Firma Küng Sauna Bau gefunden. Alle Saunen haben eine minimale Breite von 1.50m. http://thumbs.picr.de/21143282qj.jpg Die Anzahl der Latten ergibt auch die Breite der Liegen. Eine Latte entspricht 10cm. Die gesamten Grundriss Pläne können bei Küng Sauna Bau Wäde...
von Kandoma
27. Februar 2015, 21:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme
Antworten: 6
Zugriffe: 11636

Hallo Malte meine 2 Saunen, die ich gebaut habe, haben genau 1.50m Innen. Und das ist meiner Meinung nach das absolut Minimum. Wenn Du liegen willst, ist 60 cm Breite eher auf der schmalen Seite. Falls sich mit den Jahren Deine Körperoberfläche etwas vergrössert, ist 60 cm an der untersten Grenze. D...
von Kandoma
8. Februar 2015, 16:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: sehr hohe Luftfeuchtigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 13012

Hallo Mark ich komme soeben vom Saunagang und ich habe vorher ein paar Messungen gemacht. Messinstrumente: Infrarot Thermometer, BBQ Thermometer elektronisch und ein Thermometer/Hygrometer von Conrad, elektronisch. Eingestellte Temperatur am Regler: 80°C. Nach Beschreibung sollte diese Temperatur ir...
von Kandoma
7. Februar 2015, 21:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna bauen - Faß oder Hütte? Bausatz -woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 30930

Hallo Toni ich habe eine Bitte an Dich. Falls Du die Fassauna kaufst und installierst, könntest Du einen Bericht schreiben? Es würde mich und sicher auch ein paar andere Leser, interessieren, wie das Klima in einer Fasssauna sich entwickelt. Ich habe grosse Vorurteile gegenüber einer Fassauna. Die F...
von Kandoma
7. Februar 2015, 21:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: sehr hohe Luftfeuchtigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 13012

Hallo Marc meine Aussensauna braucht keine 30 Minuten bis der Ofen zum ersten Mal ausschaltet. (80°C auf Sitzbank Höhe) Das Klima ist dann noch nicht wirklich angenehm, weil das Holz nicht richtig warm ist. Das gilt bei -5°C. Ok, ich habe einen anderen Wandaufbau. 20mm Lärche, 45mm Fichte, 15mm OSB2...
von Kandoma
23. Januar 2015, 10:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft / Material ? / Druchmesser ?
Antworten: 3
Zugriffe: 11884

Eines weiss ich ganz genau: PVC weisse Lüftungs-Vierkantrohre sind sehr praktisch zum Verlegen an der Hinterseite der Sauna, da wo man später ohne Ausbau der Sauna nicht mehr dazukommt. Sieht sehr chic aus der L-Adapter von runder Wandöffnung zu Vierkantrohr. Leider, leider ist das Material nicht Da...
von Kandoma
22. Januar 2015, 19:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue
Antworten: 49
Zugriffe: 103038

So, ich bin wieder da. Ich habe die Fertigstellung der Sauna abgebrochen, weil ich endlich Bauland gefunden habe. Ich habe zwei Offerten laufen, eine für einen Bungalow und eine für ein 4 Zimmer - 2 stöckiges Haus. Je nachdem wer das Rennen macht, bleibt meine Sauna draussen oder es wird eine Innens...
von Kandoma
6. Januar 2015, 07:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Massivsauna mit vorgefertigten Eckpfosten
Antworten: 7
Zugriffe: 17550

Hallo Andreas das grösste Problem beim Bau meiner Sauna war das Kaufen von qualitativ gutem Holz. Beim Angebot von megasauna.de steht: "Holz ist ein Naturprodukt und weist daher manchmal Rinden- und Mineraleinwüchse sowie leichte Farbdifferenzen etc. auf. Diese müssen toleriert werden und berec...
von Kandoma
5. Januar 2015, 16:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue
Antworten: 49
Zugriffe: 103038

Es geht wieder los! Der Schnee rund um die Sauna ist weitgehend geschmolzen und ich kann weiterbauen. Frank Finsterbusch hat mir per E-Mail empfohlen, im Aussenbereich kein Abachi Holz für die Saunabänke einzusetzen. Er empfiehlt Espenholz. Ich muss jetzt aber zuerst dringend das Dach, den Windschut...
von Kandoma
4. Januar 2015, 16:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Massivsauna mit vorgefertigten Eckpfosten
Antworten: 7
Zugriffe: 17550

darf ich fragen, wieviel das kosten darf? Und wie gross soll die Sauna werden? Sind der Fussboden und die Wände des Saunaraums schon fertig?

Gruss Peter
von Kandoma
30. Dezember 2014, 13:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue
Antworten: 49
Zugriffe: 103038

Hallo Freunde seit dem 25. Dezember ist hier der Teufel los. Schneesturm und bis zu -13 Grad kalt. Also Baustopp bis auf weiteres. Aber kein Saunastopp :lol: http://up.picr.de/20542198qs.jpg Ich habe eine Lösung gefunden für die Lampe. Hier ist der gekaufte Lampeschirm in Fichtenholz von vorne und v...
von Kandoma
25. Dezember 2014, 16:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: drei Saunen am Stück
Antworten: 5
Zugriffe: 11585

es gibt ein altes Sprichwort das auf mich zutraf in Bezug zu Blockbohlen: wenn Dir einer sagt, Du hast ein Gesicht wie ein Pferdearsch, dann ignorier das. Wenn ein Zweiter dir sagt, dass Du ein Gesicht wie ein Pferdearsch hast, dann musst Du Dir langsam Gedanken darüber machen. Wenn es noch ein Drit...
von Kandoma
24. Dezember 2014, 16:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue
Antworten: 49
Zugriffe: 103038

Heute war das Dach dran. Mhhm, habe ziemlich viel Zeit verloren. Die neu gekaufte OSB Platte (um das Dach zu verlängern) wollte einfach nicht mit dem Kamm in die bestehende Nut rein. Auch nicht mit Spanngurten, einfach nicht. Habe ziemlich lange gebraucht um herauszufinden, dass die neue OSB Platte ...