Die Suche ergab 34 Treffer

von mcfly164
3. Juli 2013, 12:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Luftzufuhr bei Holzofen
Antworten: 11
Zugriffe: 21604

Hallo Micheleupen,
wir hatten ein ähnliches Thema schonmal diskutiert:

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Du kannst ja nochmal 'Eschu' kontaktieren.
von mcfly164
2. Juli 2013, 12:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Luftzufuhr bei Holzofen
Antworten: 11
Zugriffe: 21604

Hallo, ich weiß ja das Finstebusch gerne zu den größeren Öfen tendiert. Er lebt ja auch davon, und da macht es Sinn was zu verkaufen was dann auch wirklich mit sicherheit klappt :D und evtl . ein paar Reserven hat. Ich kann Euch nur von meinen Erfahrungen berichten: Gartenhaus in Blockbohlen Bauweis...
von mcfly164
1. Juli 2013, 12:23
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Luftzufuhr bei Holzofen
Antworten: 11
Zugriffe: 21604

oder meintest Du 2 m Höhe? dann vergiss meinen Einwand :) Ist deine Sauna Grundfläche somit 2x3m ? Du redest von einem Vorraum ist der bei den 2x3m dabei oder kommt der noch hinzu zur gesamt Grundfläche? Meine Sauna hat 2x3m und ich habe den M3. Bei mir reicht der völlig aus. Ok im Winter muß ich or...
von mcfly164
1. Juli 2013, 12:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Luftzufuhr bei Holzofen
Antworten: 11
Zugriffe: 21604

3m Höhe? das ist ganz schön hoch. Auch wenn der M20 viel KW hat. Weiß ich nicht ob das so gut kommt, da haut dir die Wärme nach oben ab. bei -20°C im Winter wirst Du ganz schön schüren können um auf Temperatur zu kommen. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert ob Du auch mit z.B. 2,3m hinkommst? 100...
von mcfly164
30. Januar 2013, 20:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

hallo xw11, Ich habe da leider keine Erfahrung mit Leimbindern. hätte jedoch Bedenken wegen dem Leim. Immerhin wird das alles recht warm, und du willst ja entspannen und nicht Leim schnüffeln. natürlich leidet alles weniger unter Verzug, aber bei mir gibt's deswegen keine größeren Probleme. Ich habe...
von mcfly164
24. Januar 2013, 11:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna von Innen nachträglich dämmen? Fliesenersatz?
Antworten: 3
Zugriffe: 9382

Hallo, im Baumarkt gibts Terassenplatten aus z.B. Birkenholz, nicht gerade billig aber unbehandelt (Fichte ist meistens behandelt, und ich weiß nicht wie sich die Chemie in der Sauna verhält). Davon habe ich 2 Stück aneinader geschraubt. Unter den Liegen muß ja nichts sein. Mit dem Dämmem nehme ich ...
von mcfly164
23. Januar 2013, 11:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kein Schornsteinfeger erforderlich???
Antworten: 7
Zugriffe: 19000

Hallo finsterbusch, danke für die Info. Ich habe gerade mal Deine Ausführliche Bemerkung von 2011 dazu gelesen. Sehr bemerkenswert mit was sich unsere Politiker so beschäftigen - und irgendwo auf der Welt verhungern Kinder. Hauptsache der kleine Rentner der seit 40 Jahren seine kleine Ost-Berliner W...
von mcfly164
23. Januar 2013, 10:25
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kein Schornsteinfeger erforderlich???
Antworten: 7
Zugriffe: 19000

Hallo, ich bin mir da nicht so sicher ob das alles so richtig ist. Meines Wissens ist die Brandstätten Verordnung Landessache. So kommt es, das in Hessen Holzbeheizte Gartenhäuser nicht Abnahmpflichtig sind durch den Schornsteinfeger. Ich habe mit dem Schornsteinfeger gesprochen. Fand er alles ganz ...
von mcfly164
22. Januar 2013, 13:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: AußenSauna selber bauen
Antworten: 2
Zugriffe: 10317

Hallo, ganz so aufwändig habe ich es mir nicht gemacht. Da bei uns ein Fundament min. 40cm dick sein müßte habe ich nur 20cm Kies genommen und den mit etwas Zement verdichtet (so gibts keine Risse und Wasser kann versickern). Waschbetonplatten verteilt und darauf die Gartenhütte gestellt 3,00m x 3,0...
von mcfly164
2. Januar 2013, 20:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

Hallo, Was heißt gut? das ist eine ziemliche Geschmacksfrage. ich mag die künstlichen Aufgüsse nicht wie Apfel, oder Lebkuchen.....und ich finde es auch sehr schwierig hier was zu finden was nicht so aufdringlich riecht. die Kneipp SaunaAufgüsse finde ich gut, gibt's in Drogerien. jetz habe ich mir ...
von mcfly164
16. Dezember 2012, 20:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

Hallo,
bei 4m Länge hätte ich Festigkeitsbedenken bei Sturm. So tragisch ist es aber nicht. Habe den jetzt schon seit bestimmt 5 Jahren im Betrieb, ohne grösseren Probleme.
Habe auch schonmal einen Grillanzünder ganz obendrauf gelegt. Dann leitet die Flamme gleich die Abgase zum Schornstein raus.
von mcfly164
15. Dezember 2012, 16:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

hallo xw11, das dürften an die 2,5m sein. Ofen Ausgang bis Schornstein Oberkante. Meinst Du das ist zu wenig? Das Problem habe ich nur manchmal beim Anfeuern und nur wenns ziemlich warm ist. Manche mögen ja keine Sauna im Sommer, aber ich finds gerade sehr angenehm dann die Gartendusche zum Abkühlen...
von mcfly164
14. Dezember 2012, 09:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

Hallo, war ja schon richtig gespannt auf das Ergebnis :-) Schließe mich XW11 an. Habe gerade noch eine Idee bekommen, prüfe mal das Du nicht zuviel Sauna Steine drin hast - die brauchen natürlich auch erstmal Energie zum warm werden. Evtl. kann man ein paar weglassen und das bringt die Sauna schnell...
von mcfly164
10. Dezember 2012, 13:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80566

Hallo, also meine Garten Sauna mißt in der Grundfläche 6m² (die ganze Hütte hat 9m²) und bei knapp 2m höhe komme ich auf 12m³. Das ganz heize ich mit dem M3. Ungedämmte Aussenwand mit ca. 32mm Doppelnut Gartenhütten Holz. Der Vorraum ist mit 40mm doppelnut abgegrenzt. Ich komme noch bei -20° drausse...
von mcfly164
4. März 2010, 13:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Harvia M3
Antworten: 15
Zugriffe: 33277

Hallo, @ Tobias: wie drosselst Du die Zuluft beim M3? ich habe den auch aber ausser der Asche Klappe unten lässt sich nix drosseln. Die 3 Zuluft Löcher, hast Du die nur einfach so gemacht und die Luft strömt dann irgendwie oder gibts etwa nen richtigen Frischluft Anschluss? Vielleicht habe ich ja au...