Die Suche ergab 7 Treffer

von Askari01
13. Juli 2015, 22:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzständer-Sauna als Aussensauna machbar ?
Antworten: 6
Zugriffe: 14055

Hallo, Ich sehe da keine Probleme mit dem Holzständerwerk und der Dämmung. Das Ständerwerk in 120mm Wandstärke ausführen und zwischen den Gefachen mit 120er Mineralwolle oder einer anderen Dämmung versehen. Am besten Klemmfilz, das lässt sich maßhaltig zuschneiden. Von Außen eine Fassadenunterspannb...
von Askari01
3. Juli 2015, 15:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten
Antworten: 27
Zugriffe: 51183

Hallo Michl, schier unglaublich aber die recherche nach der Unterspannbahn lässt mich verzweifeln. So richtig habe ich im Netz noch nichts gefunden und meine Baustoffhändler des Vertrauens können mir auch nicht weiterhelfen. Entweder ist die Unterspannbahn bis 140° Temperatur beständing und mit Werb...
von Askari01
3. Juli 2015, 15:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten
Antworten: 27
Zugriffe: 51183

was meinst du mit (....ich hätte eher etwas holziges genommen.)?
von Askari01
20. Juni 2015, 17:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten
Antworten: 27
Zugriffe: 51183

Prima, vielen Dank für die Rückmeldung. 15mm Abstand hatte ich mir auch schon auspekuliert und wollte auf Nummer sicher gehen.

Beste Grüße
von Askari01
16. Juni 2015, 16:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten
Antworten: 27
Zugriffe: 51183

Hallo,

herzlichen Dank für deine Rückantwort und den Erleuterungen, damit komme ich weiter. Kannst Du mir für die Mengenermittlung der Latten den verwendeten Zwischenabstand der einzelnen Latten mitteilen?

Danke und Gruß Uwe
von Askari01
14. Juni 2015, 21:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit Holz-Saunaofen FinTec Lora Loko MH
Antworten: 0
Zugriffe: 12086

Erfahrungen mit Holz-Saunaofen FinTec Lora Loko MH

Hallo, Ich beabsichtige eine Aussensauna von 8m3 Rauminhalt mit einem Holz-Saunaofen FinTec Lora Loko MH zu betreiben. Der Wandaufbau soll wie folgt geschehen; Holzständerwek 120mm, Gefache mit 120er Kerndämmung isoliert, OSB-Platte, Alufolie und Verschalung mit Espenholz. Die Gesamte Wandstärke mit...
von Askari01
14. Juni 2015, 16:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeignetes Material für Befestigung von Design-Holzleisten
Antworten: 27
Zugriffe: 51183

Hallo Michl76, Tolles Projekt und eine saubere Arbeit auf die Du stolz sein kannst. Ich Plane zum nächsten Jahr den Bau einer Aussensauna mit Vorraum und Holzbefeuerung und hätte ein paar Fragen zu deiner Umsetzung. Mein Wandaufbau wird wie folgt aussehen; Wandstärke 120mm aus Holzständerwerk. Die G...