Die Suche ergab 27 Treffer

von wotjakm
28. Dezember 2009, 15:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???
Antworten: 9
Zugriffe: 23615

Hallo, herzlisch willkommen im Forum Deine Aussage stimmt nicht ganz, Öfen mit Integ- Steuerung haben auch einen Temperaturfühler. Dieser ist halt irgendwo im Gerät eingebaut. Ich selber habe einen Finnischen Ofen der Marke Harvia ( Vega BC80 ) und der hat sogar einen sehr hochwertigen Temperaturfüh...
von wotjakm
20. Dezember 2009, 08:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt: Außensauna
Antworten: 22
Zugriffe: 45066

respekt, du hast mit deiner Sauna alles richtig beachtet und auch richtig durchgeführt.
Sieht alles sehr gut aus.

viel Spass mit deiner neuen Sauna
von wotjakm
4. Dezember 2009, 00:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuprojekt
Antworten: 2
Zugriffe: 8271

?

Das ist doch hier kein Planungsbüro für Saunas.

Außerdem wären ein paar Infos mehr hilfreich.
Tipps kann man hier gerne geben, aber die Angabe Keller und 2x2 Meter ist ein bisserl flach an Infos

Gruss Marcus
von wotjakm
11. November 2009, 16:25
Forum: Sauna nutzen
Thema: Tip: Saunahonig
Antworten: 10
Zugriffe: 40836

Saunahonig ???? Also eigentlich nimmt man ganz normalen Bienenhonig aus dem Supermarkt. Das ist das beste. Extra Saunahonig ist meistens mit Bodylution und Salzen vermischt, das ist mist. Am normalen Honig kann man wenigstens noch ein bisserl dran schlecken. PS : nicht überall wo Sauna draufsteht, i...
von wotjakm
11. November 2009, 16:04
Forum: Sauna nutzen
Thema: Luftfeuchtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 41429

Also ich habe bei Ausgeschalteter Sauna ca 21°C und ca 60-70 % Feuchte
Im Betrieb bei 85 °C ca 25-30 %.

Die Sauna ist neu und war erst 4 mal im Betrieb, vielleicht legt sich das ja noch mit der Zeit. Gruss Marcus
von wotjakm
9. November 2009, 20:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna aus einem Bus bauen
Antworten: 8
Zugriffe: 17609

also so was beklopptes wie den Finen Saab hab ich noch nie gesehen. Ist zwar echt Lustig und betrunken mit ein paar Kumpels bestimmt lustig, aber im Normalen zustand kommt da doch bestimmt keine Entspannung auf. !? Und das Projekt mit dem Renault Kastenwagen sehe ich eher Skeptischer als das daraus ...
von wotjakm
28. Oktober 2009, 15:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projektvorstellung: meine selbstgebaute Fass-Sauna
Antworten: 5
Zugriffe: 21177

Hallo Martin, deine Sauna ist Dir wirklich sehr gut gelungen und sieht echt sehr Professionell aus. Ich sag es doch immer wieder. Selberbauen ist am besten. Habe gerade gesehen, dass du den gleichen Saunaofen wie ich hast. Habe den Vega 8 KW. Wird nächste Woche angeschlossen, meine Saunaprojekt ist ...
von wotjakm
20. Oktober 2009, 21:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: kein Slikonkabel
Antworten: 2
Zugriffe: 7443

So ist es abolut in Ordung. bei mir sind es 40mm dämmung, und es ist auch ok. Normale Kabel halten ca. 70C aus, und bei deiner Dämmung müsstest du die Sauna 60h im dauerbetrieb halten, damit es hinter der Dämmung über 70c heiß wird. gruss Marcus
von wotjakm
8. Oktober 2009, 14:23
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???
Antworten: 9
Zugriffe: 23615

Hy Oli, ja eben ned.
die Öfen mit integr. Steuerung haben alle keinen externen Fülher.
Bin mal gespannt. In Finnland habe wohl die meisten öfen eine integr. Steuerung. Hoffe das klappt gut.

Gruss marcus
von wotjakm
4. Oktober 2009, 13:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: FAQ: Holz im Saunabau
Antworten: 2
Zugriffe: 9734

Re: Hölzer für den Saunabau

Bei den Wänden soll ein möglichst standfestes, saugfähiges Holz verwendet werden. Bewährt haben sich Hemlock und Nordische (langsam gewachsene) Fichte. Alles andere ist unrealistisch. Wichtig ist das "Saunaprofil" d.h. eine überlange Nut-und Federverbindung. Meine Empfehlung: www.saunaber...
von wotjakm
4. Oktober 2009, 13:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre
Antworten: 4
Zugriffe: 18302

Eine Dampfsperre sollte immer verbaut werden. Die Finnen brauchen wahrscheinlich kleine, da sie meistens 4-6cm dicke Bohlen in den Saunen verbauen. Bei Verwendung von Profilbrettern hat die Dampfsperre nicht nur die Funktion das keine Feuchtigkeit durch die Wand trinkt, sondern das die Wäre wieder R...
von wotjakm
4. Oktober 2009, 13:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluftkanal
Antworten: 5
Zugriffe: 14409

Also ich gebe Norbert recht. Bei nicht gewerblichen Sauen wird die Luft eigentlich nicht über der Decke entnommen. Heise Luft zieht nach oben, und du entnimmst sie direkt oben an der heißesten stelle, das macht kein Sinn. Standartmäßig wird die Zuluft direkt unter dem Ofen realisiert, und die Abluft...
von wotjakm
4. Oktober 2009, 12:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunawände direkt an OSB
Antworten: 1
Zugriffe: 7535

Hallo Heinz, also ich baue auch im Moment auch eine Sauna in einen geschlossenen Raum. Ich bin in diesem Forum schon seit 3 Jahren, und habe mir schon viele Meinungen hier und wo anders zu diesem Thema rausgesucht. Mein Fazit ist, dass bei gelegentlicher Privaten Nutzung man auf die hinterbelüftung ...
von wotjakm
4. Oktober 2009, 12:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???
Antworten: 9
Zugriffe: 23615

Also die Maße sind B140 T230 H240, also um die 8,0m3 Die Sauna wird in einen Verschlossenen Raum gebaut. Eingangstür ist aus Glass, also müssten 8 KW mehr als ausreichen sein. Zumal man bei einer zu Starken Leistung die Steine nicht heiß genug bekommt. Also Holz werden 14mm Nord-Fichte -Profil verba...
von wotjakm
3. Oktober 2009, 09:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???
Antworten: 9
Zugriffe: 23615

Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???

Hallo liebe Saunafreunde, bin gerade dabei mir eine Sauna zu bauen, und habe eine Frage zum offen. Ich möchte mir den Harvia Vega 8KW mit integrierter Steuerung kaufen. Sind diese Öfen mit der Integrierten Steuerung OK oder habt Ihr Erfahrungen.???? Zu mindestens so viel wie ich weiß, haben die kein...