Die Suche ergab 10 Treffer

von Philipp
30. Oktober 2019, 17:57
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna: Dämmung innen oder außen ??
Antworten: 0
Zugriffe: 708

Gartensauna: Dämmung innen oder außen ??

Hallo! Mach grad eine Außensauna. Im Boden sind Betonpunktfundamente und so soll es weiter gehen: Erst mal Balken drauf und dann eine Siebdruckplatte. Darunter Dämmung Styrodur 80mm Außenwand: 100mm Massivwand, aus 3 Plattenlagen verschraubt. In der Kabine dann noch Bretter ggf Altholz. Dach mit Bal...
von Philipp
24. Juni 2016, 05:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Innenverkleidung 25mm zu dick??
Antworten: 1
Zugriffe: 1251

Innenverkleidung 25mm zu dick??

Hallo. Nun habe ich die innenvekleidung aus 25mm dicken Bretter in altholzoptik erstellt. Verarbeitung waagrecht. geschraubt durch Fremdfeder 30mm entspricht also einer 15mm Feder. Jetzt sind mir Zweifel gekommen ob das ggf zuuuu dick ist. Normales saunaholz ist nur 14-18mm dick. Von der Wärmestrahl...
von Philipp
17. Juni 2016, 15:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Beton mit rauher Oberfläche

Hallo!

Die Betondecke ist per hand geschalt also eher unregelmäßig und "rauh".
Ggf. kann ich im Betrieb mal von oben durch die Kernbohrung reinsehen. Aber ich denke es sollte soweit klappen.

Danke und viele Grüße Philipp
von Philipp
16. Juni 2016, 17:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Bohrung ght nicht ins Freie

Hallo! Da glaube ich habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Sauna kommt zwar in einen gefangenen Raum mit Betondecke, aber über der Betondecke ist eine Art Galerie und die ist in dem großen Nebengebäude. Es wäre quasi so als wenn ich die Luft in der Hinterlüftung in den Saunavorraum Entlüften würde. ...
von Philipp
16. Juni 2016, 17:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hartfaser wirklich sooooo schlecht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

OK OK OK

OK. Ich habe jetzt einfache Nut und Federbretter in Fichte verbaut.
Quasi in letzer Minute umdisponiert und habe aber ein sehr gutes Gefühl dabei. Es soll ja Optimal werden.

Danke noch mal für den energischen Tip!
von Philipp
15. Juni 2016, 18:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hartfaser wirklich sooooo schlecht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

Hartfaser wirklich sooooo schlecht?

Mein Wandaufbau von Außen nach innen: Ziegelmauer 10cm Hinterlüftung HARTFASERPLATTE 5mm Holzständer 80mm mit Holzfaserdämmstoff Aludampfbremse Lattung Innenschalung Fichte Altholz Ich habe HARTFASER nur damit mit die Dämmung nicht nach hinten durchrutscht. Im Forum wird eher abgeraten. Gibt es dann...
von Philipp
15. Juni 2016, 17:42
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

OK. Dann mache ich die Zuluft zwar in der vom Ofenbauer angegebenen Größe aber mit Schieber, dann kann man es individuell regeln. Noch was: Die Sauna kommt ebenerdig in einen kleines Nebengebäude. Darin ist die Sauna vierseitig abgemauert (2 Außenmauern, 2xInnenmauer) und hat dummerweise auch noch e...
von Philipp
14. Juni 2016, 13:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Gut dann nehme ich die Abluft vom Vorraum. Allerdings muss ich dann einen Kanal aus Holz (Multiplex) bauen, da ich ca. 245cm² Zuluft laut Hersteller EOS brauche. Ist ein bisschen anspriuchsvoll, sollte aber klappen.
Der Ofen ist Mythos 45 in 12kW Ausführung mit Verdampfer.

Danke bisweilen
Philipp
von Philipp
11. Juni 2016, 06:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Mit Luft von aussen meine ich vom freien also echte aussenluft. Denkt ihr das könnte im Winter zu kalt sein?
von Philipp
10. Juni 2016, 20:42
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft von Außen
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Zuluft von Außen

Hallo! Ich baue gerade eine Sauna. Aufgrund der Gegebenheiten kann ich die zuluft nur von außen nehmen. Laut Ofen Hersteller kein Problem. Was denkt ihr? Die Abluft geht über einen abluftschacht mit kamineefekt nach draußen . Alternativ könnte ich nur die zuluft nur unter der Tür vom Vorraum nehmen....