Die Suche ergab 6 Treffer

von Guitardoc
12. November 2016, 20:08
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Dichtung zwischen Blockbohlen?
Antworten: 0
Zugriffe: 17772

Dichtung zwischen Blockbohlen?

Ich bin gerade dabei eine Blockbohlensauna selbst zu bauen (kein Bausatz). Die Blockbohlen haben diese doppelte Nut/Feder-Verbindung. Würdet ihr empfehlen die Nut/Feder-Verbindung zusätzlich noch mit Brandschutzsilikon abzudichten (einfach eine Wulst Silikon in die Nut in der Mitte der unteren Bohle...
von Guitardoc
22. September 2016, 19:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Salzwand hinter Saunaofen
Antworten: 5
Zugriffe: 10770

Hab gerade die Wärmeleitfähigkeit von Salz entdeckt - die liegt bei ca. 20 W/(mK)! Zum Vergleich - Fichte hat 0,13.
Damit ist das Projekt schon gestorben - da bräuchte man unglaublich viel Dämmung dahinter - das wird nichts.
von Guitardoc
22. September 2016, 17:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Salzwand hinter Saunaofen
Antworten: 5
Zugriffe: 10770

Stimmt, Aufguss sollte man nicht vernachlässigen.

Wenn du nachfragen würdest dann wäre das echt super! Vielleicht weiß der Importeur auch etwas über erforderliche Wärmedämmung?

Danke für deine Hilfe!
von Guitardoc
22. September 2016, 17:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Salzwand hinter Saunaofen
Antworten: 5
Zugriffe: 10770

Meines Wissens nach schmilzt Salz doch erst bei ca. 800 Grad Celsius - ist das bei Salzziegeln anders?
von Guitardoc
22. September 2016, 13:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Salzwand hinter Saunaofen
Antworten: 5
Zugriffe: 10770

Salzwand hinter Saunaofen

Ich bin gerade dabei eine 58er Blockbohlensauna als Außensauna in ein ungenutztes Außengebäude (Schuppen) als Selbstbau einzubauen. Die Saunakabine wird dabei so eingebaut, dass um sie herum ein Luftspalt vorhanden ist welcher mit Außenluft hinterlüftet ist. Also quasi eine Blockbohlenaußensauna mit...
von Guitardoc
17. August 2016, 15:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna in Schuppen einbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 7510

Gartensauna in Schuppen einbauen

Hallo, Ich habe schon ein Weilchen mitgelesen, aber die Verwirrung ist eher größer als kleiner geworden... :-) Folgende Situation. Ich habe im Garten einen alten Geräteschuppen stehen der nicht mehr genutzt wird. Die jetzigen Innenmaße sind ca. 1,50 tief, x 2,20 breit x 2,10 hoch. Die Wände sind 11,...