Die Suche ergab 20 Treffer

von Mr.Sandman
7. November 2018, 12:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in gefangenem Raum
Antworten: 9
Zugriffe: 4618

Re: Sauna in gefangenem Raum

Hallo,

Norbert hat doch seine Sauna auch in einem gefangenen Raum eingebaut.
https://saunabauen.de/elektrik-01.html
Du kannst Dich was Hinerlüftung anbelangt doch genau nach seiner sehr guten Doku richten?? Er hatte sogar ein Fenster nach Außen, genau wie es bei Dir der Fall ist...

Gruß

André
von Mr.Sandman
3. August 2018, 09:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung
Antworten: 3
Zugriffe: 2398

Re: Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Ich klinke mich mal hier ein, weil das Thema Lüfter bei mir auch noch offen ist... Ich wollte einen PC gehäuselüfter verbauen, weil die so schön leise sind... wäre das machbar? Als Produktbeispiel mal das hier... https://www.schiwi.de/gehaeuse-zubehoer/gehaeuse-zubehoer/bequiet-pure-wings-2-pwm-pc-l...
von Mr.Sandman
28. Juni 2018, 12:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Rückwände
Antworten: 9
Zugriffe: 7989

Re: Rückwände

Mensch Norbert! Vielen Dank für Deine prompte Antwort und für Deine Mühe! Zwischengeklemmt... Genial einfach! Danke für die vielen Detailfotos, das hilft mir bei meiner Planung... Ich versuche während meines Saunabauens soviel Fotos wie möglich zu machen, vielleicht darf ich die dann ja auch mal hie...
von Mr.Sandman
20. Juni 2018, 10:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Rückwände
Antworten: 9
Zugriffe: 7989

Re: Rückwände

Hallo Norbert, sorry, dass ich diesen alten Thread aus seiner Versenkung hole, aber ich habe da noch eine Frage zu den Liegen/Gerüst Deiner Heimsauna. Ich habe jetzt nach fast dreijähriger Vorbereitungszeit das Holz in der Garage liegen und die ersten Abstandsbretter bereits im Badezimmer verbaut. S...
von Mr.Sandman
21. März 2018, 12:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad
Antworten: 16
Zugriffe: 7493

Re: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad

Hallo Finsterbusch,

vielen Dank für den Tipp!
von Mr.Sandman
21. März 2018, 10:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad
Antworten: 16
Zugriffe: 7493

Re: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad

Hallo nochmal, mein Warenkorb beim Holzhändler ist bereits randvoll, es soll jetzt in der Tat Wirklichkeit werden... :-D Große Frage für mich ist jetzt noch die Nutzung des Lüfters... Da ich meine Sauna ja wie oben beschrieben in einer Bad Nische aufziehen will, wollte ich sowohl die Innenluft Zwang...
von Mr.Sandman
24. Juli 2017, 13:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Innensauna im Bad: Grundierung der Wände?
Antworten: 5
Zugriffe: 3733

Re: Innensauna im Bad: Grundierung der Wände?

Ja klar, aber ich hatte das jetzt so verstanden, dass man ebenfalls einen Lüfter zur "Luftbewegung" der Luftschicht zwischen Wand (Mauer) und Sauna Aussenwand haben soll...
Bin ich beruhigt, dass die passive Hinterlüftung ausreichend ist...
von Mr.Sandman
19. Juli 2017, 14:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Innensauna im Bad: Grundierung der Wände?
Antworten: 5
Zugriffe: 3733

Re: Innensauna im Bad: Grundierung der Wände?

Hallo Finsterbusch,

meintest Du mit Deiner Antwort einen Lüfter für Innenabluft der Sauna oder einen extra Lüfter für die Hinterlüftung??

Gruß
von Mr.Sandman
16. Juni 2017, 08:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lage Lüftungskanal
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

Re: Lage Lüftungskanal

Hallo finsterbusch, auf dich ist Verlass! :-D
Danke Dir für Deine Antwort.
Das heisst, ich soll den Kanal dann so einbauen?:

Zusatzfrage: Ich habe jetzt einen Kanal gefunden mit 10cm x 3cm Querschnitt, geht der auch?
von Mr.Sandman
14. Juni 2017, 09:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lage Lüftungskanal
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

Lage Lüftungskanal

Hallo zusammen, meine Planung der Sauna geht voran, nun ist mir noch ein Verständnisproblem meinerseits zur Lage des Lüftungskanal aufgefallen. Bei Norberts Fotostrecke konnte ich nicht recht erkennen wo Norbert genau den Flachkanal für die Saunaentlüftung platziert hat. Bzw. Vielleicht gibt es seit...
von Mr.Sandman
17. Mai 2017, 08:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projektdokumentation - Dem Linus seine Kellersauna
Antworten: 19
Zugriffe: 12622

Re: Projektdokumentation - Dem Linus seine Kellersauna

Hallo Linus, schönes Projekt! Du hattest ja zu einem Flachkanal in 29 mm Höhe verlinkt. Nun hattest Du geschrieben, dass Du deine Abstandshalter zwischen Kellerwand und Saunawand mit 2x24mm (??) Dachlatten gestaltet hast? Welches Maß hattest Du jetzt genommen? der Abstand zwischen Saunawand und Kell...
von Mr.Sandman
15. Mai 2017, 12:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3965

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Super projekt! Immer schön weiter dokumentieren, ich gehe demnächst auch an den Saunabau in unserem Badezimmer... Aber jetzt mal im Ernst: 3m x 1,8m... Zu klein für 4 Personen??? Ich baue 1,8m x 1,3m (Innenmaße) und plane dort auch mit 4 personen zu saunen... :-D Natürlich nicht alle liegend (ich, z...
von Mr.Sandman
15. Mai 2017, 09:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad
Antworten: 16
Zugriffe: 7493

Re: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad

Mensch Finsterbusch,

schneller als der Schall!! :-D

Aber bei 6 cm musste ich jetzt schlucken... reicht da nicht ebenfalls 4cm? Oder 5cm?
Wirft sonst meine Planung durcheinander. Hatte mit 4cm Kantholz geplant...
von Mr.Sandman
15. Mai 2017, 09:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad
Antworten: 16
Zugriffe: 7493

Re: Beratung vor Baubeginn Innensauna im Bad

Hallo Finsterbusch, nachdem ich jetzt mit dem Trockeninnenausbau des Zimemrs meiner Tochter langsam dem Ende zustrebe, beginne ich jetzt das Saunaprojekt vorzuplanen. Ich habe mal nach Holzfaserdämmung gegoogelt und bin auf folgendes Angebot gestoßen: http://baustoffplus.de/Dach/Daemmstoffe/Aufdach-...