Die Suche ergab 7 Treffer

von Max79
13. Oktober 2016, 15:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Blockbohlengartenhütte als Sauna nutzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 10083

Hey Stemmer,

Kiefernholz für eine Sauna zu verwenden ist untypisch. Es gibt einen Grund, warum Saunen oft it finnischer Nordfichte gebaut werden. Die Dämmung ist dabei meist besser.

45mm sollten das Minimum sein. Mehr zum Thema Holz und Gartensauna bauen habe ich hiergefunden

LG
Max
von Max79
10. Oktober 2016, 18:06
Forum: Sauna nutzen
Thema: merkwürdiger Effekt
Antworten: 1
Zugriffe: 14643

Hey derwolf,

alle Theorien klingen plausibel (auch die allerletzte :-D )

Die erste macht aber in meinen Augen am meisten Sinn. Der Schweiß verdunstet ja sehr leicht bei 90° Grad und weniger leicht bei 40-60° Grad.

Freue mich auf weitere wissenschaftliche Beiträge :-)

Grüße
Max
von Max79
10. Oktober 2016, 17:59
Forum: Sauna nutzen
Thema: Saunabrand
Antworten: 3
Zugriffe: 18328

Hey, Sachen gibts! Abschleifen klingt schon mal nicht verkehrt. Wenn Du es ordentlich lüften lässt ist es vielleich gar nicht mehr so schlimm. Wenn der Geruch immer noch sehr aggressiv ist und nicht zum Ambiente passt, kannst Du statt Aufgüssen eine Verdampferschale über dem Saunaofen befestigen. Ha...
von Max79
10. Oktober 2016, 16:51
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 26
Zugriffe: 90177

Hey Saunomat, es gibt viele Krankheiten, die durch zusätzliches Saunieren wirklich zur Heilung beitragen. Bei Erkältungen wird es nur im absoluten Anfangsstadium empfohlen. Bei mir klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Meistens habe ich es mit dem Ausschwitzen der Bakterien zu gut gemeint un...
von Max79
10. Oktober 2016, 09:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzofen und Baugenehmigung?
Antworten: 3
Zugriffe: 11778

Hey abe, Baugenehmigung ist was anderes, als die Genehmigung für den Holzofen. In jedem Bundesland und Kreis verhält es sich verschieden mit den Genehmigungen. Halte Dich mit deiner Gartensauna am besten fern von den Nachbarn und alles was leicht brennbar ist. Hab noch mehr zum Thema Planung und Gen...
von Max79
9. Oktober 2016, 22:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projekt Aussensauna
Antworten: 7
Zugriffe: 16575

Hey kiko,

sieht klasse aus! Und süße Hasen hast Du da ;)

Ich schätz mal bei der Größe hast Du keine Genehmigung gebraucht oder?

LG
Max
von Max79
9. Oktober 2016, 22:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holz für Außensauna
Antworten: 5
Zugriffe: 13269

Hey Leon,

eine Mindestdicke von 45mm sollte auf jeden Fall gegeben sein. Je dünner die Wände sind, desto schwächer ist demnach auch die Isolierung.

Also mit einer Aufheizzeit von locker über einer Stunde kannst Du rechnen.

Ansonsten könntest Du natürlich Dein Budget etwas aufstocken ;-)

LG
Max