Die Suche ergab 68 Treffer

von Shadow
6. März 2024, 07:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Welche Klammern für das Profilholz
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Re: Welche Klammern für das Profilholz

Hallo Jannik
besser sind meiner Meinung nach Edelstahlklammern, auch bei den Schrauben
VG Shadow
von Shadow
21. Februar 2024, 17:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Einen Fachmann brauchst Du ja in jedem Fall, dann schau mal welche Empfehlungen er hat. Wenn er die Sicherheit bestätigt spricht ja nichts dagegen die Sauna so zu nutzen. Der Fühler ist interessant, da gehört meiner Meinung nach die Befestigung neu - der Kunststoff dürfte unter Wärme und Alter brüch...
von Shadow
18. Februar 2024, 18:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Kann es übrigens sein dass beim Ofen das Abdeckgitter fehlt - oder hast Du das nur für die Photos angenommen?
von Shadow
18. Februar 2024, 17:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Hallo Knaxel so richtig vertrauenerweckend schaut das für mich nicht aus, das würde ich auf jeden Fall durch einen Profi checken lassen. Da hätte ich bei jeder Saunarunde ein schlechtes Gefühl und wenn wirklich was passiert würde die Versicherung bestimmt auch ein paar Fragen haben. Oder gleich in w...
von Shadow
8. Februar 2024, 11:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna wird nicht warm
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Re: Fasssauna wird nicht warm

Öfen mit interner Steuerung haben auch häufiger das Problem daß bei ungünstiger Schichtung der Steine und einer nicht optimalen Zuluft der Fühler im Wärmestau liegt und der Ofen zu früh abschaltet.
von Shadow
6. Februar 2024, 12:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kellersauna Zu- und Abluft
Antworten: 3
Zugriffe: 672

Re: Kellersauna Zu- und Abluft

Durch die Schieber kannst Du den Luftaustausch an Deine persönlichen Wünsche und die räumlichen Gegebenheiten anpassen. Ausserdem kannst Du nach dem Saunieren schnell entlüften oder bei Nichtbenutzung komplett schließen. Zu beachten ist auch das Verhältnis von Zu und Abluft, als Orientierung gilt: d...
von Shadow
4. Februar 2024, 12:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wasserführender Saunaofen
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: wasserführender Saunaofen

Hallo Michael
Du könntest einen Abgaswärmetauscher am Ofenrohr installieren. Ob sich das dann lohnt hängt aber davon ab wie häufig Du die Sauna anwirfst VG Shadow
von Shadow
24. Januar 2024, 21:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Kellersauna Zu- und Abluft
Antworten: 3
Zugriffe: 672

Re: Kellersauna Zu- und Abluft

Ja, mindestens eine jeweils gehört raus, besser alle und durch Schieber ersetzen
von Shadow
24. Januar 2024, 21:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna kalt im Fussraum
Antworten: 1
Zugriffe: 430

Re: Fasssauna kalt im Fussraum

Wo sind denn Zu - und Abluft positioniert?
von Shadow
19. Dezember 2023, 16:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fasssauna wird nicht warm
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

Re: Fasssauna wird nicht warm

Hallo Harri die 6kw könnten bei einer Aussensauna der Grösse ein wenig knapp sein. Aber wenn es so empfohlen wurde... Checken würde ich mal - Heizschleife defekt ? (Glühen alle?) - Abdichtung unzureichend? (Mit einem Infrarot Thermometer Ecken und Fugen prüfen) - Position Fühler ? (Läuft der Ofen du...
von Shadow
18. Dezember 2023, 17:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna mit Dachschräge
Antworten: 2
Zugriffe: 772

Re: Sauna mit Dachschräge

Hallo Corwin bezüglich der Anordnung der Bänke könntest Du es ähnlich wie in einer Fasssauna machen, also beiderseits der Tür je eine Bank parallel zur langen Seite. Mittig dann dazwischen einen Auftritt und den Ofen vorne neben der Tür positionieren oder einen Hinterwandofen nehmen, genug Breite ha...
von Shadow
31. Juli 2014, 15:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Rückenlehen montieren
Antworten: 3
Zugriffe: 8620

Hallo Markus, ich würde es so machen: einen Holzrest z.B. von den Abachibanklatten im 45° Winkel zur Oberfläche quer Teilen. Die eine Hälfte wird dann auf die Saunawand geschraubt, die andere an die Hinterseite der Rückenlehne. Dann kannst Du die Rückenlehne einfach einhängen und von vorne sieht man...
von Shadow
22. Januar 2014, 22:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unklarheiten für Saunabau im Keller
Antworten: 8
Zugriffe: 15707

Na das klingt doch nicht schlecht - so ein altes Haus bietet halt immer wieder Überraschungen...
von Shadow
20. Januar 2014, 20:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unklarheiten für Saunabau im Keller
Antworten: 8
Zugriffe: 15707

Ah, OK, das schaut auf Deiner Skizze etwas anders aus, da hatte ich gedacht Du hast neben dem Fenster noch 2m nach links Platz.
Stell doch mal eine maßstabsgerechte Skizze ein, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee
von Shadow
20. Januar 2014, 18:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unklarheiten für Saunabau im Keller
Antworten: 8
Zugriffe: 15707

Hallo Christian, so spontan frage ich mich warum Du das Fenster zwingend in die Sauna integrieren willst? Groß genug ist der Raum doch, daher erscheint es mir naheliegender die Sauna daneben zu platzieren. Dann vermeidest Du die immer etwas unglückliche Kältebrücke direkt nach aussen und kannst aus ...