Die Suche ergab 658 Treffer

von norbert
3. Juli 2022, 04:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Glasrückwand bedruckt ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3757

Re: Glasrückwand bedruckt ?

Hallo Jubaea,

was für ein Motiv wird das sein? Folie? Eingraviert?

Es bietet sich an, das Motiv von außen auf die Scheibe zu machen um das Motiv von der Hitze zu schützen (je nach dem wie es umgesetzt werden soll). Scheibe nicht direkt über dem Ofen.

Grüße

Norbert
von norbert
3. Juli 2022, 04:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Genehmigung Holzofen Sauna
Antworten: 2
Zugriffe: 4200

Re: Genehmigung Holzofen Sauna

Hallo Benjamin,

bekommst Du keine Unterstützung von Harvia selbst?

Grüße

Norbert
von norbert
25. April 2022, 10:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?
Antworten: 2
Zugriffe: 5322

Re: Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?

Hi Vincent,

das wird schwer eine Antwort hier aus dem Forum zu bekommen. Das ist sehr speziell und ich denke da ist ein Prodi gefragt

Grüße

Norbert
von norbert
3. April 2022, 12:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaholz laugen oder beizen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5181

Re: Saunaholz laugen oder beizen ?

Hallo,

weder noch. gerade das Holz an der Decke kommt auf über 100 Grad. Lass das bitte in Natur sein.

Und kaufe nicht die billigste Fichte aus dem Baumarkt. Habe ich gemacht und es harzt an etlichen Stellen.

PS: wieder einmal eine Sauna bauen ?? Machst Du das zum Spaß? :D
von norbert
17. März 2022, 03:46
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Lehmwand in Sauna
Antworten: 2
Zugriffe: 6509

Re: Lehmwand in Sauna

Hallo Gert,

da ist ein Profi gefragt. Und der/sie wird es auch schwer haben zu antworten...

Grüße

Norbert
von norbert
17. März 2022, 03:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 5349

Re: Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit

Hallo Linus, ich würde trotzdem ein Elektriker rufen. Da gibt es eine Hausverwaltung die Ansprüche geltend machen könnte, wenn irgend etwas passiert. Die Sauna ist ein Eigenbau wie es aussieht. Mit Standard Fichte Profilbretter die erstaunlich viel geharzt haben. Interessieren tut mich der Spalt an ...
von norbert
8. März 2022, 08:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Dachschräge
Antworten: 22
Zugriffe: 20772

Re: Sauna in Dachschräge

Das mit dem Bilder hochladen klappt nicht, die Dateien sind zu groß. Komprimieren kann ich mit dem Handy nicht daher müsst ihr mir einfach glauben, dass das gut aus schaut. Wäre schön wenn man das Forum befähigen könnte, die Bilder einfacher hochladen zu können. Viele Grüße Hallo, habe die Dateigrö...
von norbert
8. März 2022, 08:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 8678

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Eine 2,20 m x 2,20 m Sauna mit einem 8-9 Kw Ofen, falls nötig einen stärkeren Ofen. Ich würde die Sauna alle 2 Tage circa, manchmal auch mehr, eher zu den kälteren Monaten des Jahres nutzen. Eine Dusche würde ich auch in den Raum einbauen. Der Raum ist etwa 25qm. Liebe Grüße Hallo, Du willst den Ra...
von norbert
8. März 2022, 08:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Blockbohlen Sauna zusätzlich dämmen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5029

Re: Blockbohlen Sauna zusätzlich dämmen?

Hallo,

ich würde nicht zusätzlich dämmen. Du hast ja kein 24 Stunden Betrieb. Für die 1,5 stunden wo die Sauna ein zwei mal die Woche an ist denke ich nicht dass das nötig ist/etwas bringt.

Grüße

Norbert
von norbert
20. Februar 2022, 15:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna aus Gartenhaus Selber Bauen
Antworten: 1
Zugriffe: 5206

Re: Sauna aus Gartenhaus Selber Bauen

Hallo, Du schreibst ein "Werkstatt Ofen"? Du meinst ein Ofen mit Feuer? Das ist nicht so einfach (ohne Profi Unterstützung). Wenn der Werkstatt Ofen wirklich so ein Ofen mit Feuer ist: wie machst Du dann ein Aufguss? Wenn Du Blockbohlen nimmst: Fichte wiegt ca. 500 Kg pro Kubikmeter. Bei e...
von norbert
20. Februar 2022, 15:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 8678

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Hallo,

was für eine Sauna hast Du denn geplant? Du beschreibst den Raum, aber nicht was Du mit der Sauna vor hast.

Grüße

Norbert
von norbert
20. Februar 2022, 14:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna im fertigen Bauwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 4881

Re: Sauna im fertigen Bauwagen

Hallo Anke, Hitze steigt. Bedeutet dass Du direkt unter der Decke mehr als 100 Grad haben wirst. Ich vermute die Lichtkuppel ist aus Kunsstoff? Auch enn nicht: viel zu heiß da oben für die Fenster. Die Isolierung von Bauwagen wir das nicht reichen. Wie man umrüsten müsste kann ich nicht beantworten....
von norbert
10. Februar 2022, 12:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna an Haus und Sichtbeton
Antworten: 3
Zugriffe: 6244

Re: Außensauna an Haus und Sichtbeton

Hallo Favid, hol Dir Rat bei einem Profi. Das ist nichts was der Heimwerker im im Forum beantworten kann. Die Glaswand ist direkt nach außen? Habe ich schon mehrmals in Profianlagen in Hotels in den Bergen gesehen, wo die Sauan eine Glasfront zu den Bergen hatte. Aber ich kann Dir nicht sagen was fü...
von norbert
5. Februar 2022, 14:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Temperaturunterschiede in einer kleinen Sauna
Antworten: 1
Zugriffe: 5189

Re: Temperaturunterschiede in einer kleinen Sauna

Hallo Sabine, schwer zu beantworten ohne zusätzlichen Informationen (Grundriss, wo ist der Ofen, wo und wie große die Dachschräge, wo und wie hoch ist die Abluft). Aber insgesamt dürfte sich die Temperatur trotzdem in dem beschriebenen Bereich bewegen. Wenn der Thermostat an der Richtigen Stelle ang...
von norbert
5. Februar 2022, 14:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft/ Zuluft
Antworten: 2
Zugriffe: 5940

Re: Abluft/ Zuluft

Hallo,

Zuluft unter dem Ofen: ja. Passt.
Abluft von der Höhe auch.

Aber zu groß dimensioniert.

Ich habe für meine Abluft das Rohr genommen was man für die Abluft bei der Dunstabzugshaube nutzt. Dass es klappt siehst Du hier: https://saunabauen.de/steine-und-anheizen.html

Grüße

Norbert