Die Suche ergab 13 Treffer

von Didi
3. März 2020, 14:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

auf dem Foto die Zeichnung

Bei der Tür habe ich mich für Klarglas entschieden.
Der Ofen ist ein Harvia Virta Combi mit 9kw und der der Harvia Xenoi Steuerung.
von Didi
3. März 2020, 14:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

Sorry, obwohl bei mir im Explorer die Fotos gerade sind, sind sie im Beitrag 90 Grad verdreht.
von Didi
3. März 2020, 14:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

Das Haupproblem war, dass so eine Wand aus Bohlen nicht automatisch gerade ist. Dem Verzug in der Wand musste ich zum Teil mit ziemlich Power zu Leibe rücken. Bis die Saune überall im Lot war, habe ich einiges an Drucklatten, Keilen, Wagenheber, Eisenstütze etc einsetzen müssen.
von Didi
3. März 2020, 13:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

irgendwie bekomme ich nur 3 Fotos in den Beitrag ... also hier weiter
von Didi
3. März 2020, 13:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

So, hier bin ich wieder...
es dauert zwar länger als ich geplant hatte, aber mit meiner Konstruktion habe ich es mir auch nicht gerade leicht gemacht.
Hier mal eine kleine Fotostrecke.
von Didi
17. Januar 2020, 10:42
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

bezüglich der Deckenkonstruktion bin ich ja noch am Überlegen... aber egal wie, es ist immer erforderlich (zumindest sehr erleichternd) dass ich beim Aufbau rundum von außen an die Sauna komme. Auch schon wegen der oberen fixierung der Eckpfosten. Dazu müsste ich die Sauna aber 50cm aus der Ecke auf...
von Didi
13. Januar 2020, 14:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

ok, den Schwalbenschwanz lasse ich und nehme eine Nut. Unterste Bohle verschraubt, oben eine fixe Verbindung... wäre 3 weitere Fragen - die Schrauben (auch für die Bänke) und Spannstangen/Gewindestangen/Muttern/Scheiben alles besser aus Edelstahl ? - Die Anzahl der Spannstangen (10mm Gewindestange) ...
von Didi
9. Januar 2020, 13:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

erst nochmal besten Dank für deine Tipps ! ja, auf Federn verzichten und öfter nachspannen hört sich gut an. (hat ich auch überlegt ob sie sein müssen) mit dem Dach bin ich mir auch nicht sicher. Es soll halt auch aus den Blockbohlen sein. Mein wesentliches Problem ist, dass der Saunaraum nicht sehr...
von Didi
8. Januar 2020, 12:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

Bilder sind von homepage Müther
hoffe das ist ok. (sonst wieder rauswerfen)
von Didi
8. Januar 2020, 12:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

So, der Hänger mit dem Holz steht nun vor der Tür. Das Dach soll auch mit den 58 mm Blockprofil belegt werden. ggf auch mit Spannstangen zusammenhalten und mit 2 Querhölzern an den Stirnseiten mit Schwalbenschwanznut. An die Eckpfosten sollen die Bohlen auch in eine Schwalbenschwanznut geschoben wer...
von Didi
7. Januar 2020, 14:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Re: Mein Saunaprojekt

Moin, erstmal Hut ab, wieviel tausende Antworten du hier (und anderen Foren) schon gegeben hast, und entsprechend Zeit da investierst. Von mir also schonmal allerbesten Dank vorweg. Wie in der Vorstellung von mir angedeutet, habe ich eine gut eingerichtete Holzwerkstatt direkt neben dem "Saunar...
von Didi
5. Januar 2020, 12:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 43196

Mein Saunaprojekt

Hallo zusammen, Ich möchte mir in den kommenden Wochen selbst eine Sauna bauen. (siehe auch meine Vorstellung) Zunächst bin ich am überlegen, ob ich die Sauna in den Keller oder den Garten baue. In jedem Fall soll die Sauna aus massiven Blockbohlen gebaut werden. So spiele ich mit dem Gedanken, ob e...
von Didi
5. Januar 2020, 11:41
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Vorstellung
Antworten: 0
Zugriffe: 13270

Vorstellung

Hallo zusammen, als erstes mal vielen Dank an Norbert für das führen/pflegen dieses Forums! In der Nähe von Göttingen habe ich mir vor 18 Jahren ein Haus gebaut, wo ich nun (endlich) eine Sauna in den Keller/Garten bauen möchte. Ich bin (ich nenne es mal) ambitionierter Heimwerker, habe sehr viel an...