Die Suche ergab 24 Treffer

von foh
3. Januar 2007, 14:59
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Höhe des Klimamessers
Antworten: 11
Zugriffe: 21519

Eine normale Sauna: 2 x 2 x 2 Meter, also 8 m3 Luftfeuchtigkeit im Ruhezustand 50 Prozent bei 20 Grad bei mir sind's unbeheizt sogar 75% bei ca 18°C und 25% bei 80°C gemessen in 2m höhe bei 2,4m raumhöhe. dachschrägensauna! keine ahnung wo die feuchtigkeit herkommt. ... vielleicht vom wäschetrockne...
von foh
3. Januar 2007, 14:45
Forum: Sauna nutzen
Thema: Luftfeuchtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 41406

also meine sauna ist unter dem dach und hat unbeheizt 75% bei 18°C
und beheizt 25% bei 80°C
gemessen in 2m bei 2,4m deckenhöhe.

ob's dabei zu problemen kommt weiss ich noch nicht, ist erst einen monat in betrieb.
von foh
28. November 2006, 16:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: holzdielenboden in der sauna möglich ?
Antworten: 9
Zugriffe: 19326

habt ja recht.
was man nicht braucht sollte man wech lasse !

war ja auch nur'ne frage, ob sowas notwendig is.
von foh
27. November 2006, 15:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: profillatten klammern oder schrauben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 9543

profillatten klammern oder schrauben ?

hi für die profilhölzer gibt es ja nu so extra klammern. würde gerne wissen ob man die benutzen muss, oder ob man die profillatten auch einfach mit spax verschrauben kann. stabiler wäre es sicher mit spax, denke ich. besonders an der decke würde ich das gerne so machen (kleine fläche, 150x150cm) wär...
von foh
27. November 2006, 15:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: holzdielenboden in der sauna möglich ?
Antworten: 9
Zugriffe: 19326

oha !
gut zu wissen !

im baumarkt gibt es allerdings extra wachs für sauna.
sollte man da also besser die finger von lassen !?
von foh
26. November 2006, 14:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: zuluft durch still-gelegten schornstein empfehlenswert ?
Antworten: 2
Zugriffe: 7790

danke, hat sich schon erledigt. ich habe den schornstein einmal quer durchbrochen und hole die luft aus dem angrenzenden raum. weil der ofen in der ecke des schornsteins steht, und zur seite des ofens eine andere wohnung ist, war das nicht anders möglich. der geshaffene saunaraum wird quasi nur von ...
von foh
26. November 2006, 14:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: holzdielenboden in der sauna möglich ?
Antworten: 9
Zugriffe: 19326

hi ok, werde mal schauen wie sich das mit dem durchlaufenden wasser so verhält. wäre ja kein problem dann irgendeine auffangschale zu konstruieren. bliebe noch die frage, ob ich die dielen auch ölen kann, oder ob es dann irgendwelche öldämpfe frei setzt. aber bei 40°C bodentemperatur wird das dann w...
von foh
24. November 2006, 15:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wahl des saunaofens, steuerung und aludampfsperre
Antworten: 16
Zugriffe: 36512

sauna profilholz 96x13mm, a/b sortierung 4,95m² holtfranke hannover abachi latten 27x60mm, 3,85€ lfm, bei holzfranke, hannover. (sind sind etwas teurer als im online angebot, aber vor-ort spare ich die frachtkosten, und kann zurück bringen was zuviel ist, oder nachkaufen wenn's zu wenig ist) alufoli...
von foh
21. November 2006, 17:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wieviel Watt Leistung benötige ich für 2,5 m³ Innenraum
Antworten: 3
Zugriffe: 10048

versuchs doch einfach mit einem wasserkessel und einem campingkocher, das sollte reichen, sogar für eine dampfsauna in der größe ;-) nee, ehrlich, eine schitzröhre also ... von sowas habisch noch nix gehört. muss ja so ähnlich werden wie auf soner solarium liege, nä ?! sorry for no tip, aber viel er...
von foh
21. November 2006, 17:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wahl des saunaofens, steuerung und aludampfsperre
Antworten: 16
Zugriffe: 36512

alufolie

@ MichaelP ja, das scheint die gleiche folie zu sein. hat ein anderes etikett, aber die selben werte und maße. 48,- € pro rolle. ist quasi eine doppelte aluminumfolie in deren mitte ein glasfasergewebe mit 5mm rasterabständen geklebt ist. macht einen korrekten eindruck. werde wohl so am donnerstag d...
von foh
20. November 2006, 14:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wahl des saunaofens, steuerung und aludampfsperre
Antworten: 16
Zugriffe: 36512

mit der aludmpfsperre ist's zum mäusemelken. habe ca. 10 baustoffhändler in der region angefragt. fast ergebnislos. einer hatte eine teerfolie 5mm stark mit o,1mm alu beschichtet. das is jawohl nix. ein anderer hat eine aludampfsperre o,1 - 0,15mm mit eingebundenen gewebe, aber ohne angabe der dicke...
von foh
20. November 2006, 13:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: stauraum unter der saunabank möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 8125

also, ich denke, die luft ist flexibel genug, um sich ihren weg auch um die bank herum zu suchen ;-) ich wollte auch nur die untere bank dicht machen, weil man da auch zum putzen sonst schlecht unter kommt. die temperaturen sind dort (bis 50cm) ja auch nur etwas erhöhtes raumklima (bis 30-40°C) auss...
von foh
20. November 2006, 13:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: sauna-isolierung unter dachschräge
Antworten: 2
Zugriffe: 9960

hm
das verstehe ich nicht ganz.
die wärme kommt durch die ziegelwand eigentlich nirgends durch.
jedenfalls nicht so, daß ich hier eine nennenswerte wärme-flucht erwarten würde.
von foh
20. November 2006, 01:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: wahl des saunaofens, steuerung und aludampfsperre
Antworten: 16
Zugriffe: 36512

yo, danke für die nachhilfe.

also kann man die folie von holzsonderposten vergessen !
von foh
19. November 2006, 17:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrung mit der Firma Holzsonderposten.de
Antworten: 10
Zugriffe: 24111

hallo frank,

könntest du mal maße und preise posten ?

thanx,
foh