Die Suche ergab 7 Treffer

von mokkinger
5. Oktober 2021, 22:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 8668

Re: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage

Hi Norbert & Martin man kann den Wandaufbau ja durchaus noch verschlanken, wenn Du zb auf Rombus-Schalung usw. verzichtest. Minimum wäre 6cm Isolation / KVH Ständerwerk, 15mm DWD Platte aussen, Innen 15mm Täfer direkt auf das Ständerwerk. Alu-Dampfbremse optional darunter. macht dann technisch n...
von mokkinger
3. Oktober 2021, 08:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 8668

Re: Auch wenn es nervt: Die Dämmfrage

Hi Norbert, ich muss hier mal kurz intervenieren, weil ich es ehrlich gesagt total unnötig finde, dass wirklich IMMER statt die Frage zu beantworten eine pauschale "bau dir lieber eine Blockbohlen-Sauna" gegeben wird. das war doch nicht die Frage! Auch wenn das Frank Finsterbusch aus nachv...
von mokkinger
5. April 2021, 11:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 11103

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Okay, danke. Hab ich gesehen.
Macht soweit Sinn, danke. Die Aluminium-Dampfsperre lasse ich nach wie vor weg im Aussenbereich, den Rest sehe ich bei Norbert identisch zu meinem Aufbau, nur dass ich auf 60mm Dämmung gehen werde.

Gruss Mark
von mokkinger
5. April 2021, 10:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 11103

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Ok, dann anders / einfacher gefragt (war evtl einfach zu kompliziert gedacht)
Braucht es innen auf die Ständerkonstruktion mit Dämmung durch holzfaserplatten noch eine Verkleidung (zB OSB...) Oder kann einfach eine dachlatten/profilholz-schicht drauf mit 2cm hinterlüftung?

Danke & Grüsse
Mark
von mokkinger
3. April 2021, 19:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 11103

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Hallo, und danke für den Hinweis. wir haben inzwischen das Fundament und die leerrohre für Wasser und Strom verlegt, und gehen nun au den Bau. Ob es teurer wird als eine fertige Lösung, weiss ich nicht, aber der Entschluss es selbst zu bauen steht soweit eigentlich schon fest. Inzwischen sind wir be...
von mokkinger
24. August 2020, 20:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 11103

Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

hallo Zusammen, Ich lese schon seit einiger zeit hier mit, und plane dabei unsere neue Gartensauna. Wir wollen aus verschiedenen Gründen eine Sauna in Elementbauweise selber konstruieren und bauen, und haben dazu nun einige Fragen mit der bitte um Tipps und Meinungen: Wir haben ein Beton-Fundament m...
von mokkinger
22. August 2020, 18:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau
Antworten: 3
Zugriffe: 8164

Re: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau

Hallo Olli, sehr spannend deine Pläne! Wir sind gerade an einer ähnlichen Konstruktion, und ich stehe auch vor der Überlegung "Dampfsperre/bremse ja oder nein". Wir haben ein Gartenhaus mit Sauna in Planung, 2,5 x 3,8m Grundfläche, die Sauna 2,5 x 2m mit ebenfalls einer grossen Fixverglasu...