Die Suche ergab 13 Treffer

von obauer
15. November 2020, 19:55
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Multiplex Plattenwerkstoff in der Sauna
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Re: Multiplex Plattenwerkstoff in der Sauna

Wie ändert sich denn das Klima in der Sauna und oder in der Bio Sauna wenn man Multiplexplatten anstelle von Massivholz verwendet?
von obauer
12. November 2020, 21:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fenster
Antworten: 1
Zugriffe: 414

Re: Fenster

Moin ja das Fenster wirst Du da nicht einfach lassen können. Wenn es ein Kunststoffenster ist, dann ist allein das Rahmenmaterial schon ungeeignet, da es die Temperaturen nicht aushält. Ein Holzfenster wäre da die richtige Wahl. Ein weiterer Punkt ist die Glasscheibe. Wenn das Standart Iso Glas ist ...
von obauer
1. November 2020, 12:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lastabwurfrelais für Saunaofen und DLH
Antworten: 0
Zugriffe: 1029

Lastabwurfrelais für Saunaofen und DLH

Moin ich möchte in die Sauna einen Sauna Ofen mit 9KW einbauen Zusätzlich befindet sich im Sauna Haus eine Dusche mit einem Elektrischen Durchlauferhitze der 18 KW leistet. Mein Elektriker möchte ein Lastabwurfrelais montieren, das dafür sorgt , dass beim Benutzen der Dusche und des DLH dieser mit d...
von obauer
9. Oktober 2020, 19:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wanddekor in der Sauna?
Antworten: 5
Zugriffe: 1482

Re: Wanddekor in der Sauna?

Hallo diese Frage habe ich mir auch gestellt. Bin mir auch noch unsicher. Würde gerne eine Steinplatte hinter den Ofen montieren die vom Boden bis zur Decke geht. Ich denke Granit oder Marmor beim Steinmetz würde funktionieren....wenn es die Temperaturunterschiede aushält ... muss ich noch klären od...
von obauer
9. Oktober 2020, 19:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre ja oder nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 1323

Re: Dampfsperre ja oder nein?

Nabend Die Frage ob Dampfsperre oder Dampfbremse ja oder nein kann Dir so keiner abschließend beantworten, da keiner Dein Bauprojekt kennt. Die bloße Angabe des Wandaufbaus reicht nicht. Die Fragen die sich stellen sind : Wann , wo und wieviel Feuchtigkeit entsteht in Deiner Sauna und wie kommt dies...
von obauer
20. September 2020, 19:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Multiplex Plattenwerkstoff in der Sauna
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Multiplex Plattenwerkstoff in der Sauna

Guten Abend unser Holzhändler bietet mir Multiplex Platten mir Echtholzfurnier für die Sauna an. Die Platte haben eine Zulassung für öffentliche Sauna und Wellnessbereiche, sind wasserfest verleimt und die verwendeten Leime dünsten lt Angaben des Herstellers nicht aus. Die Platten können mit allen g...
von obauer
26. August 2020, 19:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau
Antworten: 3
Zugriffe: 2460

Re: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau

Hallo Marc, Dein Vorhaben klingt gut und ich glaube ein Gedankenaustausch wird uns weiterbringen. Ich habe zwischenzeitlich die Konstruktion geändert. Nach Informationsaustausch mit Fachfirmen, werde ich nun dwen Wandaufbau ändern. Die Dampfsperre bleibt aber bestehen. Wenn man sie weglässt gibt es ...
von obauer
10. August 2020, 13:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaplanung ohne Hinterlüftung mit Promatplatten
Antworten: 9
Zugriffe: 3725

Re: Saunaplanung ohne Hinterlüftung mit Promatplatten

Moin Artur ein Kunststofffenster in der Sauna wird wohl nicht funktionieren Der Kunststoff aus dem Fenster gebaut werden ist ein Thermoplast, also Thermisch verformbar. Die Grenze der Belastung liegt bei ca 70° Manche Fenster Hersteller geben da mehr oder weniger an aber das bezieht sich immer auf K...
von obauer
6. August 2020, 21:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau
Antworten: 3
Zugriffe: 2460

Re: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau

Bei der Planung und der Informationsbeschaffung auf diversen Seiten kommt immer wieder das Thema Dämmung auf den Plan. Ich bin mir noch nicht so sicher wie es am besten ist, Nach ein bischen Rechnerei kommt folgendes zu Tage : Der Wandaufbau von Innen nach außen in der Sauna: Profilbretter Kanthölze...
von obauer
6. August 2020, 21:25
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaplanung ohne Hinterlüftung mit Promatplatten
Antworten: 9
Zugriffe: 3725

Re: Saunaplanung ohne Hinterlüftung mit Promatplatten

Moin Artur Dein Vorhaben klingt erstmal ganz gut. Promatplatten werden normalerweise im Brandschutz eingesetzt, Z.B als Brandschutz Schott oder auch als Ofenverkleidung. Ich kenne die Eigenschaften nicht so gut, weiß aber dass die Platten sehr teuer sind. Na ja wenn Du die sehr günstig bekommen kann...
von obauer
5. August 2020, 11:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dichtung für Glastüren
Antworten: 4
Zugriffe: 2415

Re: Dichtung für Glastüren

Hallo otther

probiers mal bei der Firma GFA Dichtungen
Die haben jede Menge Dichtungen im Programm. Immer wenn was fehlt oder ausgetauscht werden muss haben wir da die passende Dichtung bekommen.

https://www.gfa-dichtungen.de/

Gruß Olli
von obauer
3. August 2020, 20:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau
Antworten: 3
Zugriffe: 2460

Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum Selbstbau

Hallo an alle hier nur die Vorstellung des Sauna Projektes Ich lese schon länge in verschieden Sauna Foren mit, hier scheint es mir der richtige Ort um mein Projekt zu veröffentlichen. Vieles habe ich schon geplant und herausbekommen, aber es gibt noch offene Fragen. Ich sehe das mal als Erfahrungsa...
von obauer
3. August 2020, 19:32
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Mittelhessen
Antworten: 0
Zugriffe: 3578

Hallo aus Mittelhessen

Hallo an alle

ich möchte mich kurz Vorstellen:

Mein Name ist Olli
komme aus der Nähe von Marburg

Ich plane schon länge ein Gartenhaus mit Sauna und Ruheraum
Dieser Plan wird gerade umgesetzt und ich freue mich auf Erfahrungsautausch.
Mein Sauna Projekt werde ich im Forum vorstellen.