Die Suche ergab 5 Treffer

von wildhusky
10. Oktober 2020, 10:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre ja oder nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 7030

Re: Dampfsperre ja oder nein?

Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung das eigentliche Problem ist nicht die Sauna selbst sondern der Raum und dessen Außenwände. Feuchtigkeit eingebracht wird in das ganze System beim Saunieren (Schwitzen, Aufguss) und im Endeffekt muss diese Feuchtigkeit irgendwie nach ganz draußen. Ob ich die d...
von wildhusky
7. Oktober 2020, 12:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre ja oder nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 7030

Dampfsperre ja oder nein?

Hallo zusammen, mein Saunabauprojekt (trocken finnisch, freistehend in einem großen Garagen-ähnlichen Raum) hat sich mittlerweile konkretisiert. - Geplanter Wandaufbau von innen nach außen: Wandpaneele Fichte Antik 19mm, Hinterlüftung (ca. 2-3cm), Jute-Dämmstoffmatte (dampfdiffusionsoffen und nicht ...
von wildhusky
3. Oktober 2020, 10:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wanddekor in der Sauna?
Antworten: 5
Zugriffe: 7455

Re: Wanddekor in der Sauna?

Wie wäre es mit einem auf Holz gedruckten Foto? Kann man bei den gängigen Fotodiensten bestellen.
Natürlich keine Ahnung ob der Druck die Hitze aushält und ob man sich mit der Druckfarbe quasi Chemie in die Sauna holt.
von wildhusky
3. Oktober 2020, 08:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Massivholzsauna aus zwei Schichten?
Antworten: 0
Zugriffe: 5896

Massivholzsauna aus zwei Schichten?

Hallo zusammen, plane eine Sauna im kompletten Eigenbau in einem Garagen-ähnlichen Raum. Am liebsten würde ich diese komplett als Massivholz-Sauna bauen, einfach aufgrund meiner Vorliebe für das Material Holz in der Bearbeitung (ggü. Dämmstoff, Alufolie u.ä.). Wandstärke sollte in dem Fall so 6-7cm ...
von wildhusky
3. Oktober 2020, 08:36
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus der Steiermark
Antworten: 0
Zugriffe: 9917

Grüße aus der Steiermark

Hallo zusammen, herzliche Grüße aus der Nähe von Graz, wo demnächst eine Sauna im kompletten Eigenbau entstehen soll. Zuvor haben wir uns über ein paar Jahre an den Luxus einer eigenen Sauna im Haus gewöhnt, und nun nach dem Umzug haben wir zwar keine Sauna, aber den Platz dafür in einem Garagen-ähn...