Die Suche ergab 16 Treffer

von Stefanseiner
24. März 2024, 14:29
Forum: Sauna nutzen
Thema: Kinder in der Sauna
Antworten: 15
Zugriffe: 50234

Re: Kinder in der Sauna

ich bin mittlerweile wöchentlich mit unserem Knirps (15 Monate) im Hallenbad und in dem Rahmen dann auch in der Dampfsauna. 5 Minuten "packt" er, danach geht er selbstständig zur Glastür und klopft an, dass er raus möchte, dann gehen wir natürlich auch direkt raus
von Stefanseiner
15. Oktober 2022, 10:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Technische Frage zu defekter Heimsauna
Antworten: 1
Zugriffe: 2763

Re: Technische Frage zu defekter Heimsauna

wenn der FI fliegt dann ist es ein Fehlerstrom-Problem, vermutlich ausgelöst durch eine defekte Kabelisolierung bedingt durch das Alter + die Hitze. Schau mal ob Du die Kabel des Ofens und der Steuerung überprüfen und eine unisolierte / angeschmorte / poröse Stelle finden kannst. Vermutlich entweder...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 19:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aussensauna im Anbau- grosses Fenster, viele Fragen... :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 6978

Re: Aussensauna im Anbau- grosses Fenster, viele Fragen... :-)

Fenster + Sauna funktioniert einwandfrei, bei meiner Außensauna sind 60 Jahre alte, einfach verglaste Fensterscheiben die aucb bei -10° Außentemperatur und 100°C Sauna-Innentemperatur = 110°C Temperaturdifferenz locker verkraften. Auch ohne spezielles Thermoglas. Der springende Punkt ist: das Glas m...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 19:01
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Saunahöhe?
Antworten: 1
Zugriffe: 16349

Re: Saunahöhe?

klar kann man das ausgleichen, die Leistung der Öfen richtet sich ja immer nach Raumvolumen. Bei Deinen Maßen kommt man auf etwa 12m³ Volumen, dazu brauchst Du einen 9kW Ofen Aber warum sollte man das tun, was ist da in 2,90m Höhe? Decke abhängen soweit möglich, ordentlich dämmen. Bei 2m Raumhöhe wä...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 18:50
Forum: Sauna nutzen
Thema: Kinder in der Sauna
Antworten: 15
Zugriffe: 50234

Re: Kinder in der Sauna

Ich finden den Link dazu nicht mehr aber ich habe erst kürzlich in einem ärztlichen Online-Ratgeber gelesen, dass Sauna In Finnland ab 2 Jahren gängig ist und hierzulande empfohlen wird, Kinder erst ab 3 Jahren in die Sauna mit zu nehmen, nachdem die U7-Untersuchung durchgeführt wurde, die nochmal d...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 18:41
Forum: Sauna nutzen
Thema: Luftfeuchtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 41157

Re: Re:

Okd die Möglichkeit des Kellers habe ich irgendwie außer Betracht gelassen. die Luftfeuchtigkeit in der Sauna ist ja immer erstmal dieselbe, wie die Umgebungsluft. Wenn die Sauna im Keller ist dann startest Du vor dem Aufheizen auch mit dieser kellerfeuchten Luft. Durch das Aufwärmen sinkt die Luft...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 18:34
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna bei Erkältung
Antworten: 26
Zugriffe: 90774

Re: Sauna bei Erkältung

Ich mache jetzt Sauna seit knapp 20 Jahren, bin auch schon ein paar Mal mit Erkältung hin. Mein persönliches Fazit für mich: wenn eine Erkältung erst im ANflug ist, also in einem frühen Stadium (bei mir kündigt sich das immer durch Schnupfen an) dann ist Sauna hilfreich. Meist bekomme ich die Erkält...
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 18:31
Forum: Sauna nutzen
Thema: Wie oft nutzt Ihr Eure Heimsauna?
Antworten: 20
Zugriffe: 77151

Re: Wie oft nutzt Ihr Eure Heimsauna?

Wir haben unsere Gartenhaus-Sauna nun seit etwa 10 Monaten und durchgängig Minimum 1x pro Woche in Benutzung. Auch aktuell bei 35°C Außentemperaturen.
Das Kaltwasser-Tacuhbecken kühlt herrlich ab :-)
von Stefanseiner
26. Juli 2022, 18:29
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna und Whirlpool
Antworten: 3
Zugriffe: 13071

Re: Sauna und Whirlpool

Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde eine Dusche direkt bei der Sauna um einiges wichtiger als Whirlpool oder sonstwas. Und verschwitzt in das Kaltwasserbecken und/oder WHirlpool steigen finde ich nicht sonderlich hygienisch. WIrd deswegen auch in öffentlichen Saunen nirgends geduldet. Zum...
von Stefanseiner
24. Juli 2022, 11:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken
Antworten: 4
Zugriffe: 12276

Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

die o.g. Frage hat sich mittlerweile auch geklärt, Profilholzkrallen werden ohne Spalt verbaut. Allerdings sollten es nicht die einfachen, billigen Krallen sein die nur auf einer Seite festgenagelt werden, sondern die etwas teureren mit umlaufendem Bügel = mehr AUflagefläche und mehr Halt, wenn das ...
von Stefanseiner
13. August 2021, 16:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken
Antworten: 4
Zugriffe: 12276

Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

die meisten der o.g. Fragen konnte ich mir mittlerweile nun selbst beantworten, ich bin auch schon mittendrin im Bau, heute Dämmung abgeschlossen und mit der Aludampfsperre begonnen. Neue Frage: damit die Profilbretter arbeiten können, werden die Profilholzkrallen mit einem gewissen Spalt / Abstand ...
von Stefanseiner
26. Juli 2021, 19:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken
Antworten: 4
Zugriffe: 12276

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Hallo zusammen, wie bereits in meinem Vorstellungsthread kurz angerissen möchte ich gerne eine Sauna in unser Gartenhaus einbauen, um den Corona-Schließzeiten zu entgehen. https://mona-stefan.de/images/phocagallery/Allgemein/04_Vermessungen/thumbs/phoca_thumb_l_Vermessungen_020.jpg hier mal ein paar...
von Stefanseiner
17. Juli 2021, 07:32
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Fertig :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 66031

Re: Fertig :-)

Webseite nicht mehr erreichbar. Gut wären ein paar Bilder hier, sonst hat dieser Thread leider keinerlei Sinn Bedeutung mehr und hilft niemandem
von Stefanseiner
17. Juli 2021, 07:27
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: SAUNAHAUS GARTEN INNENDÄMMUNG ?
Antworten: 4
Zugriffe: 17911

Re: SAUNAHAUS GARTEN INNENDÄMMUNG ?

eine Begründung wieso man das nicht macht wäre auch gut, sonst ist dieser Hinweis wertlos.
Das interessiert sicherlich auch andere, die nicht im Saunabau arbeiten.

Und in einem Diskussionsforum der Antwort auszuweichen und auf ein Lehrbuch zu verweisen ist irgendwie auch am Sinn eines Forums vorbei.
von Stefanseiner
15. Juli 2021, 16:46
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Stefan aus dem Saarland
Antworten: 0
Zugriffe: 13440

Stefan aus dem Saarland

Hallo zusammen, ich bin Stefan, Bj '82, Sozialarbeiter und baue und bastele unglaublich viel und gerne selbst. Seit 3 Jahren sind meine Partnerin und ich nun dabei, ein über 115 Jahre altes Bauernhaus zu sanieren... https://mona-stefan.de/images/Mon_Stefa.jpg ...und mit neuer Technik (regenerative E...