Die Suche ergab 1250 Treffer

von finsterbusch
13. Oktober 2019, 10:35
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzsaunaofen selbstbau
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Holzsaunaofen selbstbau

mein "vorredner" hatte recht....wenn du noch irgendwelche zweifel daran hast, frag mal deinen schwarzen mann... wenn du den eigenbau doch machst und er sieht nur einen teil des schornsteins oder ein nachbar... danach saunierst du so nie wieder, es ist auch noch gar nicht klar, ob er dir überhaupt ne...
von finsterbusch
13. Oktober 2019, 10:28
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

sorry kenne keinen der das schon gemacht hat, auch weil kosten/nutzen,
der tylö sense ist ein qualitativ hochwertiger saunaofen...aber der preis ist schon hoch,
sehr hoch...
von finsterbusch
13. Oktober 2019, 10:24
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger
Antworten: 1
Zugriffe: 991

Re: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger

ganz schwierige fragen,
sehr wenige haben da konkrete erfahrung...
ich würde dir gerne helfen und antworten...aber dann......
kosten die nachfragen von dir stunden....
sorry, geht im forum kostenlos nicht
von finsterbusch
13. Oktober 2019, 10:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna Bau - brauche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Re: Sauna Bau - brauche Hilfe

kleiner tipp - viel lesen, suchfunktion nutzen oder nen saunabauer beauftragen...
sorry zeit ist geld oder kostet freizeit!
es schreibt dir einer, der hier jeden wirklich gern hilft, eigentlich in rente ist aber trotzdem seine saunafirma weiterführt und schon faßt in ganz europa gebaut hat
lg frank
von finsterbusch
30. September 2019, 09:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau und Lüftung
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Re: Wandaufbau und Lüftung

erklärung meinerseits: die beratung zum bau und die sich dann im bauverlauf entstehenden fragen zu beantworten wird z.b. von mir aus der ferne sehr aufwendig ..und das kann ich hier im forum nicht leisten - einfach vom aufwand her ..ein guter saunabauer mit zig jahren berufserfahrung kann das lösen,...
von finsterbusch
28. September 2019, 22:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau und Lüftung
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Re: Wandaufbau und Lüftung

ja, genau ideal geht da eben nicht. gute saunabauer gibt es nicht, weil sie zaubern können oder das sie mit allem randbedingungen zurecht kommen..sie haften, wenn sie nen schlechten job machen, wenns später schimmelt. es ist eben was anderes einem sanitärmenschen einen raum vorzugeben und zu sagen ....
von finsterbusch
25. September 2019, 07:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau und Lüftung
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Re: Wandaufbau und Lüftung

...warum baut ihr erst und fragt dann?
ein zimmermann ok. der hat ahnung vom holz...
saunabau hat auch mit holz zu tun...
aber wenn jemand seinen doktor der medizin gemacht hat, dann kann er nicht gleichzeitig frauenarzt und chirurg sein
von finsterbusch
25. September 2019, 07:05
Forum: Infrarot Wärme
Thema: Normale Sauna oder Infrarotsauna?
Antworten: 6
Zugriffe: 4928

Re: Normale Sauna oder Infrarotsauna?

moin,moin... die frage ist, was du willst... sauna - ist gut für abhärtung, stärkt die immunsysteme... infrarot - ist anderes schwitzen..da kann sich wunderbar wohlfühlen nach einem kalten wintertag...aber abhärtung kreislaufstärkung heiß/kalt..nee so nicht liegt an der stahlungsspektrum eone gute s...
von finsterbusch
6. September 2019, 09:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hat jemand Eignet sich die Saunasteuerung Sigma Xafir touch von Harva auch für ein kleines Saunahaus ohne Extra Vorraum?
Antworten: 1
Zugriffe: 289

Re: Hat jemand Eignet sich die Saunasteuerung Sigma Xafir touch von Harva auch für ein kleines Saunahaus ohne Extra Vorr

so eine hochwertige steuerung würde ich nicht unbedingt für eine außensauna mit dem klimawechsel von -20°C + 40°C aussetzten..aber gut... die antworten auf deine fragen stehen im handbuch von harvia, kann man downloaden, ja, kann innen rein - max. 1m höhe das hauptproblem ist aber wohin mit dem leis...
von finsterbusch
4. September 2019, 07:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hinweise für Sauna gesucht.
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Re: Hinweise für Sauna gesucht.

viele anbieter haben eine 58mm massivholzsauna mit vorraum im programm - das ist die bessere wahl als eine sauna in ein gartenhaus zu bauen.
von finsterbusch
4. September 2019, 06:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

kein problem - die meißten gibt es auch mit integrierter steuerung
von finsterbusch
4. September 2019, 06:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrungen Lagerholm finnsauna, Gebrauchtkauf
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Re: Erfahrungen Lagerholm finnsauna, Gebrauchtkauf

na da mach mal am besten bilder und stell sie online.
lagerholm ist ein skandinavischer hersteller. finnsauna ist der name eines händlers und unter dieser bezeichnung wurde die kabinen von lagerholm an deutschland und österreich angeboten.
von finsterbusch
3. September 2019, 06:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

na da gibt es schon eine ganze menge:
z.b. den harvia trendy
von sentiotec gibt es bestimmt so 5 modelle
eos - hast du ja schon...
wir nehmen wenn ne preiswerte schiene gefragt ist, den iron, er hat auch noch den vorteil, das er seitliche luftauslässe hat. das verkürzt auch die aufheizzeit.
von finsterbusch
7. August 2019, 06:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

so machen wir das...
entweder den grundriß hier, als pn oder ich schicke per pn faxnummer oder mailadressse
schönen urlaub noch
frank
von finsterbusch
6. August 2019, 07:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

...also zunächst sind es mehr als zwei hersteller, - ein argument ist, das diese öfen weniger platz brauchen (sollen) da sollte man aber nicht blind darauf vertrauen, in einer 4qm großen sauna, stimmt das nicht.... - auf jeden fall ist eine saunaseite komplett damit um rund 18-20cm "belegt" - der of...