Die Suche ergab 1315 Treffer

von finsterbusch
5. August 2020, 12:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dichtung für Glastüren
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Dichtung für Glastüren

ja gfa ist gut, aber denke daran..silikondichtung fragen..hitze bzw. laß dich beraten
von finsterbusch
5. August 2020, 06:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dichtung für Glastüren
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Dichtung für Glastüren

sorry, da kenn ich keinen hersteller.
evtl. kann dir dein lieferant helfen - wird aber schwierig, da die sauna wahrscheinlich aus fernost kommt.
von finsterbusch
9. April 2020, 15:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in GFK-Boot
Antworten: 4
Zugriffe: 3071

Re: Sauna in GFK-Boot

klare antwort: nein man nach allgemeingültiger lehrmeinung nicht ohne hinterlüftung bauen.
die, die es trotzdem versucht haben...haben sich nie wieder - aus scham - hier wieder gemeldet

frank
von finsterbusch
5. April 2020, 11:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in GFK-Boot
Antworten: 4
Zugriffe: 3071

Re: Sauna in GFK-Boot

hallo markus, so originell die idee ist..umso unwahrscheinlicher ist eine lösung. gasöfen - sind leistungsmäßig so klein nicht auf den markt... seeehr teuer ..und alle öfen brauchen eine mindesthöhe...dein ofen müßte ja nach vorn du kannst mir ja mal deine telnr. per pn mitteilen - aber es wird seee...
von finsterbusch
4. April 2020, 12:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon
Antworten: 3
Zugriffe: 1768

Re: Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

so eine kombination ...und ich hätte es mir nie getraut so zu schreiben - aber da du die frage selbst gestellt - ist schwachsinn - sorry. nimm eine mind. 58mm starke maßanfertigung der sauna. welche größe soll sie genau haben? du brauchst keine 10cm wanddicke. ... nach 2-3 std. kommt erst ein leicht...
von finsterbusch
31. März 2020, 16:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuling Saunabau
Antworten: 12
Zugriffe: 4226

Re: Neuling Saunabau

hallo martin, ich dachte immer,das ich mit 30 jahren erfahrung im saunabau und rund 1300 beiträgen hier im forum nichts mehr dazulernen kann... ich mußte aber der klaren schlüssigen logik von bauernbastler doch jetzt folgen. um eines würde ich dich bitten - du wirst ja einen preiswerten bausatz mit ...
von finsterbusch
30. März 2020, 10:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuling Saunabau
Antworten: 12
Zugriffe: 4226

Re: Neuling Saunabau

das model halte ich nicht für geeignet: von hornbach: Hinweis Für die Montage wird ein Mindestabstand von min. 50 cm zu allen umgebenden Wänden benötigt. mindestaufbauhöhe 220cm ... deutet alles auf spannstangen und dach aus mineralwolle hin, ja, ein warmes " einpacken" der betonwände von innen hilf...
von finsterbusch
30. März 2020, 07:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuling Saunabau
Antworten: 12
Zugriffe: 4226

Re: Neuling Saunabau

ich schreibe aus MEINER sicht mit 30 jahren erfahrung im saunabau und 25 jahren mitglied im deutschen saunabund:

ja, ich befürchte,das es auch mit 10 cm abstand zur kondenswasserbildung kommt. es besteht schimmelgefahr.
von finsterbusch
29. März 2020, 08:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuling Saunabau
Antworten: 12
Zugriffe: 4226

Re: Neuling Saunabau

das wird ein schwerer fall. am besten du läßt den beton komplett weg! ohne hinterlüftung geht garnicht! mit mineralwolle auch sehr schwer - gefahr der schimmelbildung - die warme luft (abwärme) der sauna trifft auf eine kalte glatte oberfläche - beton, dort git es kondenswasser . mit hoher sicherhei...
von finsterbusch
29. März 2020, 08:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger
Antworten: 7
Zugriffe: 4450

Re: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger

wie ich schon geschrieben habe - du hast recht.
(nur sind saunahäser meißt 2,10 an der traufe und selten ist der first höhrer als 2,50)
von finsterbusch
27. März 2020, 21:27
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger
Antworten: 7
Zugriffe: 4450

Re: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger

vielen dank für deine ausführliche erklärung,
indirekt gibst du mir recht: hirnholz und stehende nässe - gro0er dachüberstand schützt davor
ansonsten bin ich voll bei dir.
von finsterbusch
27. März 2020, 07:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mobile Sauna
Antworten: 21
Zugriffe: 10976

Re: Mobile Sauna

achso mindestdicke der bohlen...naja die spannstangen sollten 10mm durchmesser sein - also brauchst du so 13mm...wenn man gute maschine hat dann reichen 44mm aus - aber es muß dann sauber gebohrt werden!
konstrutiv für klima und aufheizen - gilt die regel so 58mm im außenbereich
von finsterbusch
27. März 2020, 07:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger
Antworten: 7
Zugriffe: 4450

Re: Selbstbau einer mobilen Sauna auf vorhandenem Anhänger

korrektur: es gibt zwei vollkommen ökölogische grundierungen und lasuren mit datenblatt - für die sauna geeignet wer nähere infos braucht mit angabe der menge - bitte pn wo ich zustimme ist der konstruktive holzschutz -der geht aber für eine mobile sauna mit "straßenzulassung" schlecht - der dachübe...
von finsterbusch
23. März 2020, 21:55
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abdichtung zwischen Decke und Wand, Kompriband untauglich
Antworten: 5
Zugriffe: 2693

Re: Abdichtung zwischen Decke und Wand, Kompriband untauglich

die stopfst du von oben rein, ruhig fest. ja, die hält die saunatemperatur aus.
von finsterbusch
23. März 2020, 19:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abdichtung zwischen Decke und Wand, Kompriband untauglich
Antworten: 5
Zugriffe: 2693

Re: Abdichtung zwischen Decke und Wand, Kompriband untauglich

silikon aus der tube in guter qualität
schafwolle ist natürlich
und ja es gibt auch brandschutzsilikon - ist aber häßlich rot..also sehr vorsichtig, bekommt man nicht wieder aus dem holz,wenns zuviel war