Die Suche ergab 1295 Treffer

von finsterbusch
23. Februar 2020, 10:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zu- und Abluft Außensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Zu- und Abluft Außensauna

ja, gut gemacht...war hier wirklich zwingend..hab schon "tropfsteinhöhlen" gesehen
von finsterbusch
23. Februar 2020, 08:10
Forum: Infrarot Wärme
Thema: Normale Sauna oder Infrarotsauna?
Antworten: 8
Zugriffe: 8314

Re: Normale Sauna oder Infrarotsauna?

1.infrarotkabinen sind keine saunen .... das ist klar definiert ...also äpfel und birnen 2.eine "entschlackende wirkung" gibt es nicht - zumindest hat das noch niemand nachgewiesen, dafür - für diese aussagen - wurden schon firmen abgemahnt... die entscheidung ist rechtskräftig. der inhaber der webs...
von finsterbusch
18. Februar 2020, 08:05
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Revisionsklappe bzw. Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: Revisionsklappe bzw. Fenster

ja, ich habe bzgl. karibu dasselbe gemeint - aber sicher nicht richtig ausgedrückt...ein oft verwendetes verfahren im saunabereich damit käufer nicht immer dasselbe produkt zu unterschiedlichen preisen sehen...so "erhöht" man die produktauswahl eine masssivholzsauna hat ein besseres klima, weil die ...
von finsterbusch
18. Februar 2020, 07:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Freiland-Sauna Dämmung -Tips?
Antworten: 9
Zugriffe: 10170

Re: Freiland-Sauna Dämmung -Tips?

niemals mineralwolle.... alternativ: holzfaserplatten hier ein link: https://udidaemmsysteme.de mindestdicke 6cm, wir nehmen immer 8cm für die decke es gab auch hier mal im forum einen bericht über eine selbstgebaute massivholzsauna mit holzzuschnitten in ständerbauweise, in die relativ schmalen ras...
von finsterbusch
16. Februar 2020, 16:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Revisionsklappe bzw. Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: Revisionsklappe bzw. Fenster

klar kann man ein fenster in die sauna einbauen, dafür gibt es etliche varianten...schick mir eine pn mit deiner email...ich zeige dir beispiele karibu unter anderen namen...ja wenns wirklich identische kabinen sind, will sich ein internethändler damit von seinem mitbewerbern abheben, am ende sitzen...
von finsterbusch
5. Februar 2020, 20:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Neuer Fußboden Außensauna
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Re: Neuer Fußboden Außensauna

das wichtigste: du mußt sichern, das keine stehende nässe existiert. schaff fußwärme, el. fbh nützt da mehr als dämmung
von finsterbusch
30. Januar 2020, 08:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zu- und Abluft Außensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Zu- und Abluft Außensauna

ja, ist dann zwingend - aus meiner sicht
von finsterbusch
29. Januar 2020, 17:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zu- und Abluft Außensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Zu- und Abluft Außensauna

kondenswasser entsteht meißt, wenn plötzlich heiße luft auf kalte, glatte oberflächentrifft - blechkanal!!
ist faustformel.
die höhe passt - spielt bei außen-sauna so gut wie keine rolle.
von finsterbusch
27. Januar 2020, 12:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zu- und Abluft Außensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Zu- und Abluft Außensauna

ist der abluftkanal aus blech? da droht gefahr...taupunkt!
von finsterbusch
27. Januar 2020, 12:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zu- und Abluft Außensauna
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Zu- und Abluft Außensauna

bei einer außensauna spielt die problematik eine wesentlich geringere rolle als innen. mach es in den vorraum. bei lüftung nach außen, kann es passieren, das die kalte luft einströmt - "fällt".
von finsterbusch
21. Januar 2020, 13:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Außensauna mit Glaseinsatz / Schrägdach ?
Antworten: 1
Zugriffe: 388

Re: Außensauna mit Glaseinsatz / Schrägdach ?

das sind schlicht zu viele fragen....
du brauchst ne planung vom profi für "lau" geht das nicht - saunafuchs
von finsterbusch
17. Januar 2020, 11:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1534

Re: Mein Saunaprojekt

klar, 4 mann vier ecken - leicht anlupfen (tür und abluftöffnung) und schieben
von finsterbusch
14. Januar 2020, 07:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1534

Re: Mein Saunaprojekt

edelstahl - muß nicht sein
spannstangen max. 2 pro seite
die schattenfuge find ich schön - das absägen der 3mm bringt wärmetechnisch nix - luft ist auch ein sehr guter isolator
von finsterbusch
10. Januar 2020, 09:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Saunaprojekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1534

Re: Mein Saunaprojekt

für die unterste reihe bohlen ist das voll ok, spannstangen brauchst du dann schon - oben mußt du dann noch ne fixe verbindung für die leimbinder schaffen