Die Suche ergab 14 Treffer

von Krischan321
3. April 2009, 09:31
Forum: Sauna nutzen
Thema: Kinder in der Sauna
Antworten: 15
Zugriffe: 50208

Hallo,

vieleicht ist dieser Link ja ganz interessant für Dich?
von Krischan321
12. März 2009, 12:54
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Saunabau ist abgeschlossen
Antworten: 16
Zugriffe: 40260

Re: Saunabau ist abgeschlossen

Hallo Miteinander, ist jetzt war ich nur stiller Mitleser. Ich möchte mich bei allen für die wertvollen Tipps hier im Forum bedanken. Zwei Monate Bauzeit sind rum. Für Interessierte, hier ist das Ergebnis: http://www.gmx.de/mc/4yY6rDH2f1TwpFP4zOkRA4HKpBhBw9 Grüße Juni Sieht Klasse aus. Die braucht ...
von Krischan321
9. November 2008, 10:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Spanplatten und Sauna - Nicht ein Gegensatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 13958

elm.street hat geschrieben:Ich habe stabile gewebeplane auf die Unterkonstruktion getackert. Ich schaue morgen mal nach wie die genau heisst. Ich weiss noch das die gesamte Plane 20 euro gekostet hat.
Als Dampfsperre?
von Krischan321
9. November 2008, 10:32
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunafass- Tonnensauna- Fasssauna
Antworten: 4
Zugriffe: 18241

Hallo, ohne deine Handwerkskünste in Frage stellen zu wollen aber Fassbau ist eine Kunst für sich. Ich glaube kaum, dass ein Laie mal einfach so ein Saunafass selbst baut. Wie auch immer. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. PS: In div. Tischlerforen habe ich schon "dies und das"...
von Krischan321
9. November 2008, 10:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Silikondichtung, wo gibt's die?
Antworten: 2
Zugriffe: 9148

Hallo,

ich würde behaupten, das eine "normale" Türdichtung für Innentüren vollkommen ausreichend ist. Ansonnsten würde ich mal den Tischler (der auch Fenster und Türen baut) meines Vertrauens fragen, ob er nicht gegen eine kleine Spende entsprechende Material rausrückt.
von Krischan321
6. November 2007, 10:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna im Schuppen - Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 7893

Bin gerade dabei ein Saunahaus von Karibu aufzubauen. Ich habe auf den Rauhspundboden Trittschalldämung gelegt und darauf schwimmend OSB-Platte verleimt. Auf die OSB-Platten habe ich einen PVC-Boden gelegt. Ritzen und Lücken in den Rauhspundbrettern habe ich vorher mit Bauschaun dichtgeschäumt. uneb...
von Krischan321
22. Oktober 2007, 11:40
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaussauna
Antworten: 3
Zugriffe: 11907

Olli hat geschrieben: Das gleiche gilt im übrigen für den Boden. Wqas spricht dagegen, den auch so zu lassen?
Gruss,
Oliver
Die lassen sich schlechter sauber machen. Fliesen sind da deutlich besser.
von Krischan321
18. Oktober 2007, 12:13
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Gartenhaussauna
Antworten: 3
Zugriffe: 11907

Hallo,

wenn der Holzboden einigermaßen gerade ist, würde ich einfach Trockenestrich verlegen und den Boden dann Fliesen.

lg, Christian
von Krischan321
17. Oktober 2007, 05:58
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Karibu-Elementsauna?
Antworten: 2
Zugriffe: 8068

Hallo Renate,

ich habe mir von Karibu das Saunahaus Nr. 4 bestellt. Im Prinzip ist das ein Gartenhaus + Elementsauna. Das Haus wird heute geliefert. Ich kann Dir in ein paar Tagen sicherlich mehr dazu sagen.

Grüße,

Krischan
von Krischan321
30. August 2007, 13:03
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 14
Zugriffe: 41012

Ich gehe daher davon aus, dass mein Saunahaus baugenehmigungsfrei ist. Wenn Du keinen Holzofen nimmst, würde ich das auch so sehen. Leider weiß ich nicht, wie "Feuerstätte" definiert ist. Ich habe beim googeln nur folgendes gefunden: Feuerstätte: "An eine Abgasanlage angeschlossene E...
von Krischan321
30. August 2007, 12:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 14
Zugriffe: 41012

Also unser Landkreis (in Niedersachsen) schreibt dazu folgendes: Bei den genehmigunsfreien Baumaßnahmen im Sinne des § 69 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) bzw. dessen Anlage, die ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen, handelt es sich unter anderem um * Gebäude und Vorbauten ohne Aufent...
von Krischan321
29. August 2007, 09:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 14
Zugriffe: 41012

Re: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?

Ist der wärmeverlust durch die Glastür tatsächlich so hoch? Naja "hoch" ist relativ. 1 qm Glasfläche entspricht etwa 1,2 m3 zusätzliches Saunavolumen. Ist eigentlich nur von Bedeutung, wenn Dein geplanter Saunaofen sowieso schon an seiner Leistungsgrenze ist oder Deine Sauna vor lauter Fe...
von Krischan321
29. August 2007, 08:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 14
Zugriffe: 41012

Re: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?

frage ich mich ob sich ein selbstbau überhaupt lohnt. Naja, zusammenbauen mußt Du das Haus ja trotzdem (wenn ich das Angebot richtig gelesen habe). Und diesen Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Ich habe Erfahrung mit dem Aufbau von Gartenhäusern. Das da ganz schön Zeit bei drauf geht ist mir d...
von Krischan321
28. August 2007, 09:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 14
Zugriffe: 41012

Gartensauna - Selbstbau oder Kauf?

Hallo, wir wollen uns eine Gartensauna gönnen. Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, das ich diese selbstbauen werden. Ursprünglich hatte ich vor eine Blockhütte zu kaufen und darin dann eine Sauna einzubauen. Meine Frau hat mir dann einen Katalog von Karibu vorgelegt und jetzt frage ich mic...