Die Suche ergab 9 Treffer

von wimmalz
6. Januar 2008, 21:11
Forum: Sauna nutzen
Thema: Weitere Wellnesgeräte
Antworten: 1
Zugriffe: 10100

Neues

Liebe Saunafreunde! Es wundert mich, dass es hierzu keine Interessenten gibt. Ich habe jedenfalls über Dampfduschen mit integriertem Whirlpool schon etwas heraus gefunden: a) Fast alle Anbieter sind über Ebay zu erreichen. b) Außerdem gibt es ein Modell bei WEKA und das selbe bei Neckermann. c) Bei ...
von wimmalz
6. Januar 2008, 19:01
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Klebebänder an Überlappungsstellen der Dampfsperre
Antworten: 3
Zugriffe: 11274

Dank an Andreas!

Eine PE- Folie ist selbstverständlich wegen der hohen Temperaturbelastung nicht geeignet für die Sauna. Danke für den Hinweis mit der schmalen Kante des Klebebandes. Das ist ein gutes Argument für dessen Einsatz. Man hat sich früher beim Hausbau wegen des Ausgasens von Chemikalien keine Gedanken gem...
von wimmalz
6. Januar 2008, 11:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Klebebänder an Überlappungsstellen der Dampfsperre
Antworten: 3
Zugriffe: 11274

Klebebänder an Überlappungsstellen der Dampfsperre

Liebe Saunabauer! Ich bin gerade bei der Planung meiner Sauna. Da ich ein wenig vom Fach, möchte ich ein paar technische Werte diskutieren: Beim Holzhausbau genügt für die Problematik der Dampfdiffusion i.d.R. eine Dampfpbremse aus PE- Folie (sd- Wert = 40 m; duffusionsquivalente Luftschichtdicke). ...
von wimmalz
31. Dezember 2007, 18:27
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufgusskübel...
Antworten: 2
Zugriffe: 11752

Gießkanne statt Kübel mit Schöpfkelle

Hallo Saunafreunde!

Hat es jemand schon einmal mit einer Gießkanne aus PVC probiert.
Da kann man doch gut dosieren!
Allerdings hat dieses Aufgießen - Guß für Guß -
einen eigenen Kult,
fast priesterhaft -
wie in einem ägyptischen Tempel

Glückliches Neues Jahr
von wimmalz
25. Dezember 2007, 18:12
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzbezeitzter Saunaoffen
Antworten: 5
Zugriffe: 14679

Erfahrungen mit Holzsaunaofen

Danke für die bisherigen Tipps! Trotzdem wäre es interessanter von jemand zu erfahren, der einen Holzsaunanofen selber hat, wie es mit den von mir oben angesprochenen Problempunkten aussieht. Übrigens von außen beheizte Holzsaunaöfen werden im Internethandel angeboten und die machen durchaus einen s...
von wimmalz
23. Dezember 2007, 12:59
Forum: Sauna nutzen
Thema: Farblicht - wozu?
Antworten: 14
Zugriffe: 50647

Hallo, Farblicht- Freunde Man kann doch innerhalb der Sauna keine x-beliebigen Fassungen für Glühbirnen verwenden? Eine PE- Farbfolie auf einer Plexiglasscheibe würde sich doch auch verformen. Welche Lampen und Kabel sind da Vorschrift? Danke für den Tipp mit dem Schalter außerhalb! Die Durchdringun...
von wimmalz
23. Dezember 2007, 12:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzbezeitzter Saunaoffen
Antworten: 5
Zugriffe: 14679

Betrieb eines Holz-Saunaofens

Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb eines Holzsaunaofens? 1. Wir haben einen Kachelofen in der Wohnstube, der auch mal Staub und Dreck verursacht, obwohl er sehr gemütlich ist. Wie verhält sich das in der Sauna? 2. Es gibt auch von außen beheizbare Öfen. Ich habe noch nie einen eingebauten gesehen. ...
von wimmalz
16. November 2007, 18:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau Sauna im Holzständerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 6567

Grüß Gott an alle Saunafreunde! Dieses Thema würde mich auch interessieren. Normalerweise hat man an der Innenseite eine Holzständerbauweise Gipskarton- oder Gipsfaserplatten. Diese können sich bei 60° C Dauerbelastung zersetzen. Wahrscheinlich sollte man sie entfernen und eine OSB-Platte stattdesse...
von wimmalz
14. November 2007, 18:28
Forum: Sauna nutzen
Thema: Weitere Wellnesgeräte
Antworten: 1
Zugriffe: 10100

Weitere Wellnesgeräte

Liebe Saunafreunde! Ich bin gerade dabei, eine Sauna zu planen. Ich will sie in meinen alten Heustadl einbauen. Der Raum hat 4,65m x 3,65m. Darin will ich meine finnische Sauna einbauen. Jetzt habe ich mir gedacht, auch einen Whirlpool da rein zu stellen. Bei Ebay habe ich nun sogenannte Dampfdusche...