Die Suche ergab 32 Treffer

von ThoZas
10. September 2013, 08:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Problem mit dem Ofen
Antworten: 2
Zugriffe: 5636

Steuerung defekt?

Hallo Hubsi, es kann natürlich auch sein, dass in der Saunasteuerung etwas kaputt ist. Z. B. das entsprechende Leistungerelais für diese Heizwendel schaltet nicht mehr. Am einfachsten ist es bei eingeschaltetem Ofen die Spannung an den entsprechenden Heizwendelklemmen zu messen. Liegen dort keine ca...
von ThoZas
23. Juli 2013, 12:31
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna Geruch
Antworten: 7
Zugriffe: 18275

Vielen Dank für Eure Antworten. @Andy Klar, Du hast Recht besser keinen Geruch als Muffel. Aber wenn ich in andere Saunen gehe riechen die so richtig angenehm nach Aufgussmittel. Und meine nur gerade nach dem Saunagang. Danach vielleicht noch zwei Stunden und das war es. Das mit der Schale ist ein g...
von ThoZas
11. Juli 2013, 15:19
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna Geruch
Antworten: 7
Zugriffe: 18275

Sauna Geruch

Hallo Zusammen, ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe seit ca 4 Jahren eine selbstgebaute Sauna. Wenn ich schonmal andere (Privat-) Saunen besichtige fällt mir immer auf, dass diese sehr angenehm nach Ausgussmittel riechen. Halt so richtig typisch nach Sauna. Meine Sauna riecht quasi nach nichts...
von ThoZas
13. November 2012, 15:01
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunasteuerung defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 14874

Hallo,

bei mir war es ein Lastrelais.
Die können natürlich durchbrennen.

Gruß

Thomas
von ThoZas
26. September 2012, 18:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Heizspirale defekt?
Antworten: 1
Zugriffe: 4592

Heizspirale defekt?

Hallo Zusammen, plötzlich und ohne Vorwarnung wird nur noch eine von zwei Heizspiralen rot (EOS Fin TEC 6,0KW). Kann das sein, dass nach nur vier Jahren eine Heizspirale kaputt geht oder ist da eher was anderes zu vermuten? Wisst Ihr woher man eine neue bekommen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit...
von ThoZas
30. September 2008, 06:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre
Antworten: 2
Zugriffe: 7240

Hallo Ösi, Alufolie als Dampfsperre hat den Vorteil, dass sie hohe Temperaturen verträgt. Soll in der Sauna ja vorkommen. :D Die Folie wird getackert und die Nahtstellen bzw. die Tackerklammern werden anschließend mit Alu-Klebeband abgeklebt. Folie sollte eine Dicke von >30µm haben. Alubeschichtetes...
von ThoZas
29. September 2008, 11:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hinterlüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 17161

Hallo Bernd, warum Du keine Lüftungsschlitze zwischen Hinterlüftung und Vorraum lassen kannst weiß ich natürlich nicht. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob Du mit Schimmel rechnen mußt. Aber wenn ich an so manche Situation denke (Aussenwand hinter Schrankwand, Aussenwand hinter Öltanks, usw.) würde ic...
von ThoZas
24. September 2008, 08:33
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hinterlüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 17161

Hallo Gazelle, ich weiß nicht genau wie Deine Sauna aussehen soll, aber ich nehme an Du bauste einen Raum zur Sauna aus. Also keine Saunakabine in einen Raum reinstellen. Wie Du schon geschrieben hast: Hinterlüftung unbedingt notwendig. Wenn die Sauna nun hinterlüftet wird, wird die Feuchtigkeit in ...
von ThoZas
23. September 2008, 06:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Frage zu 230 V Ofen
Antworten: 3
Zugriffe: 9271

Hallo Michael, ein 8KW Ofen über 230V habe ich so noch nie gehört. Ich bin zwar kein Elektriker aber meines Wissens würde der Ofen bei einer Spannung von 230V 35 Amper ziehen um auf 8KW zu kommen. D. h. die Sicherung im Sicherungskasten und alle Leitungen, Vebindungen usw sollten diese Stromstärke a...
von ThoZas
25. August 2008, 06:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Spanplatten und Sauna - Nicht ein Gegensatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 13958

Hallo Florenz2002, die Spanplatten kommen auf die Latten die die Hinterlüftung zu den Zimmerwänden bilden. Auf die Spanplatte kommt dann die Dämmung, Alu Dampfsperre inkl abgeklebten Nähten, evtl. weitere Hinterlüftung und dann das Profilholz. Die Spanplatte verhindert, dass die Isolierung in die Hi...
von ThoZas
22. August 2008, 06:06
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Gerüst und Saunaliegen
Antworten: 2
Zugriffe: 7370

Gegen Metallwinkel spricht nichts. Die Arbeit vom Norbert in Ehren, holzverbindugstechnisch ist es natürlich richtig so, aber ich habe es mir an der Stelle auch einfacher gemacht. Die Liegen habe ich im Keller zusammengeschraubt und dann auf das Gerüst gelegt. Nach einer kurzen Zeit der Saunanutzung...
von ThoZas
2. Juni 2008, 06:53
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Frage zu Abluft bei Sauna unter Dachschräge
Antworten: 1
Zugriffe: 6486

Hallo Frank, ich habe auch eine Sauna unter eine Dachschräge gebaut und die Abluft an der Seite des Kniestockes entnommen. Kniestock ist ca. 80cm hoch. Höhe des Abluftschachtes 40cm. Der Raum zwischen zwischen Mauerwerk und eigentlicher Sauna wird über den umlaufenden 2cm Spalt (wie hier auf der Hom...
von ThoZas
10. März 2008, 09:21
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunatür aus Holz
Antworten: 4
Zugriffe: 11807

Hallo elm.street, mittlerweile habe ich die Tür eingebaut. Alles bestens. Wie schon gesagt für eine gewerbliche Nutzung etwas 'leicht', für zu Hause bestimmt i. O. Zusätzlich habe ich entdeckt, dass man den Rollenverschluß heraus nehmen und die Schließkraft einstellen kann. Das macht den Verschluß e...
von ThoZas
10. März 2008, 09:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Nochmal Beleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 10886

Hallo, damit sind doch bestimmt hinterleuchtete, fest montierte Rückenlehnen gemeint, oder? Mir persönlich gefällt das richtig gut. Es gibt von Tylö ein fertiges System dazu, wobei das ziemlich teuer ist. Man kann da bestimmt auch selber was machen. Ich habe jetzt zwei handelsübliche Halogenlämpchen...
von ThoZas
18. Februar 2008, 07:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ausrichten der Latten...?
Antworten: 2
Zugriffe: 7458

Hallo Christof, ich würde sagen grundsätzlich hat der Baumarktmeister recht. Allerdings kann man bei Norbert vorbildlichen Bildertour sehen, dass er im Grundea alles nch unten abfängt. D. h. das ganze Balkengerüst für die Isolierung steh auf einem Rahmen auf dem Boden. Deswegen ja auch die Gärungssc...