Die Suche ergab 56 Treffer

von sven
6. Februar 2011, 21:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Die Europäische Union, das Glühlampenverbot und die Sauna
Antworten: 4
Zugriffe: 12254

Auf meiner Firmenwebsite habe ich dazu einen FAQ-Text, den ich nachfolgend zur Info an alle auch hier im Forum online stelle : soviel zum Thema Werbung hier... Was ist mit dem Glühlampenverbot der EU? Ich brauche doch eine hitzebeständige Glühlampe (zu neudeutsch „Leuchtmittel“) in der Sauna? Ja, e...
von sven
24. Januar 2011, 19:15
Forum: Sauna nutzen
Thema: VEB Sauna
Antworten: 1
Zugriffe: 16422

VEB Sauna

"Das stört meine Libido...", sagte meine Frau bei Anblick dieses Bildes von Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Fotothek_df_n-11_0000458.jpg Ich habe mich aber so köstlich amüsiert, dass ich euch das nicht vorenthalten wollte. Ich habe da eher an "Humor ist, ...
von sven
21. Januar 2011, 14:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunasteine gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 23569

Sven, das versteh ich nicht. Hast du eine Holzfereie Sauna? Und wo ist das Steinproblem, die Dinger kosten doch fast nix und man bekommt sie überall? Öfen mit großem Steinkorb gibts auch im Handel. Wenn du Steine oben drauf bastelst, wie sollen die denn heiß werden? Durch die Raumluft?? Ich kann di...
von sven
18. Januar 2011, 18:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunasteine gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 23569

ach finsterbusch - immer dasselbe... :roll: ob die Menge ausreicht, sagt mir nicht der Ofenhersteller, ein Besserwisser oder die Saunawand, sondern ich als Nutzer lege das fest! Ich mache viele Aufgüsse (nicht nach deutscher Norm) und dann sind die Steine irgendwann zu kalt, so daß einfach zuviel du...
von sven
18. Januar 2011, 17:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Innensaune Aussen aufstellen...
Antworten: 4
Zugriffe: 10655

ich dachte mir einfach ich schieße ein innensaune in ebay oder aus der alleszeitung und stelle die dann im garten auf

das war so mein plan
ooch, so für ein paar Wochen im Hochsommer müsste das schon gehen! :lol: :lol:
sei vorsichtig bei Gewitter, wenn's dann reinregnet, wegen Strom unso...
von sven
18. Januar 2011, 15:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunasteine gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 23569

Ich finde die Menge der Saunasteine (auch 20kg) auch zu wenig, besonders, wenn man viele Augüsse macht. Leider habe ich bei Ofensuche aber auch kein Modell gefunden, was mehr Steine hat (habe das damals auch noch nicht als so wichtig angesehen). Ich bin schon am überlegen, ob ich mir ein Stahlgitter...
von sven
18. Januar 2011, 15:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit online Sauna Händlern
Antworten: 14
Zugriffe: 28137

Hätte da noch ne Frage. ich möchte auch ein falchdach machen Höhe ca. 199 / 230 cm. auf den dach hab ich noch endlos viele neue Dachziegeln vom hausbau. Brauch ich in der Mitte der Sauna Einen Steher wegen den gewicht oder reicht alle 50 cm ein querbalken? Das wird dir so keiner sagen, wenn du nich...
von sven
18. Januar 2011, 14:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?
Antworten: 11
Zugriffe: 27047

Ich würde sehr gerne wissen, ob Ihr einen Unterschied beim Saunieren feststellen könnt/konntet, wenn die Abluftöffnung geschlossen ist/war??? Nein, ausser das es schneller warm wird. Zuluft ist bei mir direkt unter dem Ofen und Abluft hinter der Bank in ca. 1/2 m Höhe. Als es einmal schnell gehen s...
von sven
17. September 2010, 21:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft und Abluft - aber wie richtig???
Antworten: 9
Zugriffe: 47542

jo finsterbusch, mache du mal dein Ding und schicke Gutachter, wir zwei werden nie miteinander können... ich habe meine Sauna gebaut und die ist großartig, aber auch nicht perfekt, aber genau darüber würde ich mich hier gerne austauschen... du kannst gerne Geld damit verdienen, eine gut funktioniere...
von sven
13. September 2010, 21:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft und Abluft - aber wie richtig???
Antworten: 9
Zugriffe: 47542

--- weil du brauchst es einfach nicht!!! ----- das kann man so nicht sagen, ist auch keine erfindung der saunabauer, wenn es bei sven so ist, dann hat er "glück", in den meißten fällen ohne funktionierende zuluft/abluft kommt es zu nicht funktionierender thermik in der sauna, oben heiß un...
von sven
10. September 2010, 20:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Zuluft und Abluft - aber wie richtig???
Antworten: 9
Zugriffe: 47542

Von dem, was ich bisher gelesen habe, sollte die Zuluft unter dem Ofen ankommen und möglichst diagonal gegenüber die Abluft abgeführt werden. So weit so gut. ja, habe ich auch so gemacht. Ist inzwischen beides zugestopft, weil du brauchst es einfach nicht!!! 1. Wenn du und Familie und Freunde darin...
von sven
13. Juli 2010, 14:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Welches Saunalicht habt ihr ?
Antworten: 3
Zugriffe: 9332

tja - bei mir ist es eine stinknormale Lichterkette, die unter den Bänken auf dem Boden liegt. War anfangs Notbehelf, weil die Sicherung der normalen Saunalampe immer rausfliegt, aber inzwischen finde ich es ziemlich stylisch... :D (zumal ich noch nie eine echte Saunalampe sah, die wirklich gut auss...
von sven
4. April 2010, 15:08
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaboden Fliesen - Wasserisolierung?
Antworten: 4
Zugriffe: 13626

derwolf hat schon recht, Wassersperren/Feuchtigkeitssperren sind ziemlich überflüssig, weil es einfach so trocken ist in der Sauna, dass auch eventuelle Wasserspritzer schnell verdunsten (sogar bei mir, und ich mache meine 5/6/7 Aufgüsse pro Durchgang!) Mein Bodenablauf wird auch irgendwann mal das ...
von sven
17. März 2010, 12:27
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufguss
Antworten: 16
Zugriffe: 61077

Hm, ich dachte immer, die in Finnland nehmen nur pures Wasser, ohne irgendwelche Zusätze zum Aufguss? vielleicht stellen sie es ja nur zum exportieren her... :wink: dann sollten sie das Zeug aber wenigstens englisch beschriften: http://www.emendo.fi/media/mediapankki/sauna/5717-Eukalyptus500ml.jpg ...
von sven
10. März 2010, 09:49
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Boden der Aussensauna dämmen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8216

Ich hatte da auch überlegt. Ich habe Sandsteinplatten und habe mir eine Art Lattenrost aus Brettern gebaut, worauf man tritt. Aus bisheriger Erfahrung kann ich sagen: Natürlich ist es direkt am Boden kühl, vor allem jetzt im Winter. Bis der untere Bereich aber so warm geworden ist, dass eine Dämmung...