Die Suche ergab 32 Treffer

von chrilan
2. Juli 2014, 21:45
Forum: Sauna nutzen
Thema: Saunasteine tauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 20153

Saunasteine tauschen

Hallo liebe Saunafreunde,

Aus dem Forum hier weiß ich, dass man die Steine zwischendurch tauschen muss und dass dies im schlimmsten Fall sogar brandgefahr bedeutet. Was ich nicht weiß und gerne wüsste; warum ??? Woran erkennt man, dass sie fällig sind?

Gruß christoph
von chrilan
19. Oktober 2013, 21:22
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in älteres Gartenhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 11516

Hallo, Also wenn du eine Sauna aus Holzkohlen hast, dann ist dein Ofen definitiv zu stark :-) :-) ;-). Ok, Spaß bei Seite! Ich denke, dass eine Massivsauna für außen am besten wäre. Aber deine 45mm Holzbohlen halte ich im Aussenbereich für zu dünn. Erst recht das Dach. In deinem Fall würde ich den I...
von chrilan
22. Juli 2013, 22:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Steuerung, Ofen und Kabel
Antworten: 2
Zugriffe: 6758

Hallo und Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Mit der Steuerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was deinen Drehstromanschluss angeht, kann ich dich beruhigen. Zwar ist es unter uns Elektrikerkollegen weit verbreitet, dass solche "Starkstromanschlüsse" grundsätzlich in 2,5 mm2 zu v...
von chrilan
26. Februar 2013, 16:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Feuchtigkeit am Boden
Antworten: 1
Zugriffe: 5568

Feuchtigkeit am Boden

Hallo Saunafreunde! Nachdem ich meine Sauna endgültig fertiggestellt habe, kam nachdem der Boden aus Quarzit-Bruchsteinplatten drin war der Schock = Feuchtigkeit am Bodenrand. Die Sauna hatte ich schon einige Zeit vorher in Betrieb genommen. Der Boden bestand vorher aus Fliesen mit einem 10cm Sockel...
von chrilan
26. Februar 2013, 16:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dachschräge als Saunadecke nutzbar
Antworten: 1
Zugriffe: 5461

Hallo Charly, bei deiner Bauweise würde bestimmt nichts schlimmes passieren, aber du würdest den Zwischenraum zwischen Innenvertäfelung und der Rigipsdecke enorm aufheizen, was zumindest hohe Wärmeverluste zurfolge hätte. Ich würde an deiner Stelle die Sauna für sich alleine dämmen, und wenn es nur ...
von chrilan
18. Januar 2013, 15:04
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22081

Hallo mal wieder im neuen Jahr!! Ich habe mittlerweile mal den Boden meiner Sauna in Angriff genommen. Ich habe den Boden und den kleinen Sockel mit Quarzitplatten belegt. Beim nächsten saunieren wurden diese saugfähigen Platten feucht am Rand. Vorher war dies immer furztrocken. Im Moment hoffe ich,...
von chrilan
1. Januar 2013, 13:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in ehem. Bad einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 9468

Hallo Thomas, Die Lattung kannst du direkt auf den Speiss der Fliesen schrauben. Hab ich bei mir auch so gemacht. Hauptsache die glatten Fliesen sind weg. Oberhalb des alten Fliesenspiegels wirst du warscheinlich unterlegen müssen. Ich denke, es ist ok wenn sichergestellt ist, dass Luft in die Hinte...
von chrilan
19. Dezember 2012, 14:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???
Antworten: 2
Zugriffe: 9416

Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???

Hallo liebe Saunaexperten, Ich habe gerade etwas von der Thermischen Zersetzung von Holz gelesen. Jetzt geht mir der Gedanke durch den Kopf, wie lange meineWöhlerstraße 35 50823 Köln Germany gerade erst fertig gewordene Sauna denn hält. Ich las auch, dass die Entflammtemperatur mit zunehmendem Alter...
von chrilan
14. Dezember 2012, 18:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22081

Also schließe ich daraus, dass man üblicher Weise das Holz bis zum Boden zieht? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber müsste nicht zumindest in öffentlichen Saunen ein abwaschbarer Sockel für die Reinigung vorhanden sein? Was kann man denn dagegen tun? Oder erschwindet das Wasser sobald die Hitze am...
von chrilan
14. Dezember 2012, 18:40
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Tylö-Saunaofen defekt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6989

Hallo Jojo, Sicher dass alle 3 heizschleifen heiss waren? Es kann schon sein, dass diese durch alterung und Korrosion defekt werden, aber bei einem 8 Kw- Ofen gibt es 3 Heizstäbe die normalerweise voneinander unabhängig sind. Hat der Ofen eine externe Steuerug ? Falls ja, mess mal, ob überhaupt Span...
von chrilan
11. Dezember 2012, 10:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wassertropfen an Aludampfsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 22081

Hi, mein Aufbau ist ähnlich ; ytong- steinsockel 10x10 und darauf dann die Rahmenhölzer. Ich habe nur Steinwolle genommen. Hast du die Aludampfsperre über die Steine geklebt ? Ich habe bislang noch keine Probleme -teu teu teu- Allerdings sind die Ytongsteine (10cm ) auch noch blank. Diese sollen spä...
von chrilan
11. Dezember 2012, 10:34
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Die optimale Sauna
Antworten: 4
Zugriffe: 12957

Mögich ist alles! Es ist nur eine Frage des Bugets. Ich hätte meine Sauna lieber im Garten gebaut, habe dieses aber aus Kostengründen gelassen. Meiner Kalkulation nach hätte ein Gartenhaus mit Sauna ca. 3x soviel gekostet als der Einbau in einen vorhandenen Raum, ganz zu schweigen von der Mehrarbeit...
von chrilan
10. Dezember 2012, 17:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 5779

Hallo, In deiner Situation würde ich mindestens 5cm Luft zwischen Wand und Saunaaussenwand lassen, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten z.B. Durch eine Kreuzlattung. Jedenfalls sind solche Wände noch empfindlicher gegen dauerhafte Feuchtigkeit als Massivwände. Darauf weiter folgend ...
von chrilan
4. Dezember 2012, 13:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in der Dachschräge
Antworten: 8
Zugriffe: 18206

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir geht das aber ziemlich schnell. Bei ca. 40grad zieht die Luft hoch. Bis dahin ist halt der Luftschieber zu.

Sollte man frag hier auch nochmal;
Die Innensauna im Dachgeschoss nach der Benutzung auflassen oder lieber schliessen ?

Lg Christoph
von chrilan
3. Dezember 2012, 21:51
Forum: Sauna nutzen
Thema: Sauna auskühlen
Antworten: 1
Zugriffe: 14318

Sauna auskühlen

Hallo Leute, Endlich kann ich in dieser Kartegorie etwas posten!!! Meine Sauna ist am Wochenende fertig geworden :-) Alles Super aber in einer Sache bin ich unsicher; Die Sauna ist bei uns im Dachgeschoss, die Tür zum Treppenflur, Bauweise mit MiWo, Dampfsperre. Das Holz ist Lärche und Fichte. Die B...