Die Suche ergab 35 Treffer

von DeJe
13. Februar 2012, 07:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft variabel?
Antworten: 7
Zugriffe: 14070

Danke für das Lob! 8) . Umbauen musste ich eigentlich nichts und auch nicht bohren. In den Vertiefungen der Profilbretter liegen dünne Leisten, (passen genau rein) als Schieber oben den Holzgriff unter der Bank dann die Perlonschnur befestigt und über Einschraubösen an den Schieber geleitet. Kann da...
von DeJe
11. Februar 2012, 06:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Abluft variabel?
Antworten: 7
Zugriffe: 14070

Moin, moin, es würde sicher auch ohne Regulierung gehen. Ich schließe aber z.B zum Aufheizen die Klappe, glaube es geht so schneller. Auch ich komme schlecht an die Entlüftungsklappe, da sie unter den Bänken ist.. Habe mir deshalb einen Seilzug gebaut, mit dem ich die Klappe reguliere. habe das Seil...
von DeJe
6. Februar 2012, 22:13
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Hilfe, zu doof
Antworten: 2
Zugriffe: 6420

Wie wäre es mit komplett selbst bauen? Ist sicher auch nicht viel aufwendiger als eine Fertigsauna zu kürzen.
von DeJe
25. Januar 2012, 12:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lüfter in gefangenem Raum
Antworten: 3
Zugriffe: 8761

Die Steuergeräte sind ja unterschiedlich ausgestattet, meist haben sie jedoch zusätzliche Ein- und ausschaltmöglichkeiten z.B. für Licht. Den Lüfter würde ich aber auf jeden Fall wie erwähnt über einen Drehzahlregler schalten und den hat ein Steuergerät sicher nicht. Ich bin also vor dem Steuergerät...
von DeJe
24. Januar 2012, 10:44
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Lüfter in gefangenem Raum
Antworten: 3
Zugriffe: 8761

Hallo Leonhard, ich hatte schon beim bau unseres Hauses in Unkenntnis einen Durchbruch für die Sauna nach außen in 20cm Höhe über den Boden gemacht. Konnte somit keinen Kamineffekt erzielen. Habe deshalb auch einen Lüfter in das Abluftrohr eingebaut. Ich habe dazu einen Rohreinbaulüfter bei Conrad g...
von DeJe
12. Juni 2010, 19:43
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Reparatur oder Bedienungshilfe für Tylö Typ 8 MP
Antworten: 11
Zugriffe: 21564

Von welcher Firma ist denn der Ofen?
von DeJe
10. Juni 2010, 20:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Erfahrungsbericht: Selbstbau Element-Dampfsauna
Antworten: 16
Zugriffe: 36783

Hi Walu123, habe mir bei ebay so eine Lampe für 28 Euro ersteigert und ich bin begeistert !!! Das Teil funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienung funktioniert sogar durch die Glashaube, wenn man nicht all zu weit weg ist. für meine 1,80 X 2m Sauna mit Schräge reicht die Helligkeit allemal. direkt u...
von DeJe
9. Juni 2010, 10:47
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Reparatur oder Bedienungshilfe für Tylö Typ 8 MP
Antworten: 11
Zugriffe: 21564

Also bei meinem Ofen ist es so, dass eine Zahlenreihe (könnte bei dir die roten sein) die Dauer der Betriebszeit einstellt. Die zweite Zahlenreihe (bei dir eventuell die weiße) stellt eine Zeitverzögerung ein. d.h. drehst du auf die weiße 4 stellt sich die Sauna in vier Stunden ein und läuft für 3 S...
von DeJe
1. Juni 2010, 22:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Starkstrom und Ofenauswahl?
Antworten: 5
Zugriffe: 13471

Meine Sauna hat etwas über 1000 Euro gekostet. Warum sollte ich da ausgerechnet an der Sicherheit sparen, sofern man überhaupt von sparen reden kann. ich habe von der Anschlußdose zum Ofen 2m Silikonkabel gebraucht, hat mir irgend was zwischen 3 und 4 Euro gekostet. Der Unterschied zu normalen Kabel...
von DeJe
1. Juni 2010, 22:36
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Mein Erfahrungsbericht: Selbstbau Element-Dampfsauna
Antworten: 16
Zugriffe: 36783

Na das war ja mal ein guter Tipp!!
Bei ebay gibt es jetzt eine weniger :D
von DeJe
13. Mai 2010, 21:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Starkstrom und Ofenauswahl?
Antworten: 5
Zugriffe: 13471

also ich würde und habe auch 2,5er Querschnitt für meinen 8kW Ofen verwendet. Und innerhalb der Sauna nur Silikonkabel! Ich habe außerhalb der Sauna aber eine Verteilerdose gesetzt und von da aus dann Silikonkabel direkt zum Ofen geführt. Die Dose hat zudem den Vorteil, dass es kein problem ist von ...
von DeJe
9. April 2010, 23:48
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Bitte helft mir: Fragen zu meiner neuen Sauna!
Antworten: 1
Zugriffe: 5337

Zu 1. würde ich mich an die Angaben des herstellers halten, schließlich haben die das sicher getestet und danach ausgerichtet. zu 2. deine Holzwand ist ohnehin nicht vollkommen Luftdicht, die kleinen Löcher werden also nicht schaden. Wenn sie dich stüren, kannst du sie aber mit Holzspachtel verschli...
von DeJe
5. März 2010, 07:56
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufguss
Antworten: 16
Zugriffe: 60614

Habe mir die Mentholkristalle bestellt und in der Zwischenzeit auch probiert, die sind wirklich sehr empfehlenswert!
von DeJe
28. Februar 2010, 13:36
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufguss
Antworten: 16
Zugriffe: 60614

Danke euch für die Hinweise!

Klar Mentholkristalle! Habe nach Mint, Minz, Pfefferminzkristalle gegooglet auf Menthol bin ich nicht gekommen :oops:
von DeJe
25. Februar 2010, 16:57
Forum: Sauna nutzen
Thema: Aufguss
Antworten: 16
Zugriffe: 60614

Aufguss

Da ich ja meine sauna seit kurzer Zeit in Betrieb habe, kommen jetzt die Fragen zum Betrieb, nicht mehr zum Bauen. :D Ich habe jetzt diverse Aufgüsse probiert, von denen ich aber ziemlich enttäuscht bin. Chemie pur! Kratzen im Hals brennen in den Augen und vom angegebenen Duft ist nicht viel zu spür...