Die Suche ergab 10 Treffer

von Hellas
18. November 2010, 15:37
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeigneter Wandaufbau mit 25mm Abachi
Antworten: 6
Zugriffe: 13024

Hab mir das ganze jetzt von der Physik her überlegt: Vom Gefühl her sollte es egal sein, ob ich Abachi nehme oder ein anderes Holz. Abachi nimmt die Wärme als Wärmespeicher ja auch auf, nur ist die Oberflächenstruktur anders, so dass es sich nicht so heiß anfühlt. Wenn man also 1cm Abstand zum Holz ...
von Hellas
27. August 2010, 11:10
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ofen umtausch. Weka-Steuerung mit anderem Ofen?
Antworten: 3
Zugriffe: 8743

Hallo Mark, ist das Thema noch aktuell? Eine grundsätzliche Bemerkung: Die meisten Saunasteuerungen verwenden den Ofen einfach als Heizelement, dass sie ein- oder ausschalten, je nachdem, welche Werte sie durch den Temperaturfühler erhalten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das solltest Du an ...
von Hellas
26. August 2010, 17:27
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fliesen über Saunaofen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7470

Danke! Werd mich entsprechend umschauen. Iach hab auch noch Foamglas-Platten herumliegen, muss mir mal das Produktdatenblatt ansehen, vielleicht gehen die auch. Eventuell gleisch statt der Dämmung an der Stelle.
von Hellas
26. August 2010, 17:07
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeigneter Wandaufbau mit 25mm Abachi
Antworten: 6
Zugriffe: 13024

Leisten 8cm breit, 2,5 cm dick, größtenteils bereits zu Saunabänken verarbeitet (in unterschiedlichen Längen). Also auch angefast und abgerundet an den Kanten. Bei uns wurde eine sehr große Therme abgerissen, wo ich vorher beim Ausräumen helfen durfte... Hygienisch ist alles Holz volln Ordnung, opti...
von Hellas
26. August 2010, 17:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Fliesen über Saunaofen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7470

Fliesen über Saunaofen?

Habe in vielen Saunas gesehen, dass hinter und direkt über dem Ofen verfliesst ist, damit die Wand länger schön bleibt. Hat jemand Erfahrung damit?
Fliesen dann auf eine Gipskartonplatte vor der Dämmschicht?

Danke für eure Antworten!
Markus
von Hellas
26. August 2010, 16:59
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeigneter Wandaufbau mit 25mm Abachi
Antworten: 6
Zugriffe: 13024

Danke, werde das mit den einzelnen Fragen versuchen - guter Tipp :-) Hmmm, das Abachiholz hätte ich jetzt schon zu Hause, hat mich insgesamt unter 100€ für die volle Wandfläche gekostet... Wäre schade drum... Aber ich kann mir vom Raumklima schon vorstellen, dass es in der Sauna eigenartig wirkt, we...
von Hellas
23. August 2010, 16:27
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Geeigneter Wandaufbau mit 25mm Abachi
Antworten: 6
Zugriffe: 13024

Geeigneter Wandaufbau mit 25mm Abachi

Hallo, ich bin neu im Saunabau, zwar seit vielen Jahren begeisterter Saunabesucher, aber bisher nicht in der eigenen Sauna. Wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues Haus eingezogen, die Sauna war zwar von Anfang an geplant, ist aber erst in ein paar Jahren auf der Liste gewesen - aus Kostengründen ...
von Hellas
22. Februar 2010, 17:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Pssivhausfenster in die Sauna integrieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 26724

Danke für das Feedback, hört sich vernünftig an. Ich hab nur eben schon vorher die beiden Abluftschläuche in den Raum geleitet, werde wahrscheinlich einfach die Öffnungen komplett verschließbar machen, damit wir die Sauna auch auf Temperatur bringen können. Und dann nach Bedarf ein wenig öffnen oder...
von Hellas
22. Februar 2010, 16:30
Forum: Sauna nutzen
Thema: Luftfeuchtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 41408

technischer Ansatz...

Hallo, ich würde mal einen technischen Ansatz bilden: wir reden hier von relativer Luftfeuchtigkeit, die von mehreren Parametern abhängig ist. Da wir davon ausgehen können, dass sich der Druck nicht ändert, würde ich als relevanten Faktor in erster Linie die Temperatur nehmen, die ja (bei sinngemäße...
von Hellas
22. Februar 2010, 16:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Pssivhausfenster in die Sauna integrieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 26724

Passivhaus, Wohnraumlüftung und Sauna

Hallo - bin ganz neu hier, habe aber eine ähnliche Fragestellung. Wir haben vor dem Winter unser neues Passivhaus bezogen und wollen bald mal eine Sauna einbauen. Der Raum ist ca. 3m x 2m und hat extra 2 Abluftleitungen unserer kontrollierten Wohnraumlüftung vorgesehen, die Zuluft kommt aus dem Vorr...