Die Suche ergab 9 Treffer

von lnitsche
2. Dezember 2012, 18:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna wird nicht richtig warm
Antworten: 7
Zugriffe: 19376

Die Kiefernbretter sind 2cm dick!
von lnitsche
2. Dezember 2012, 17:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna wird nicht richtig warm
Antworten: 7
Zugriffe: 19376

Ja, ich habe zwischen den Fliesen und den Kiefernbrettern keine Dämmung!!! Ob da Wasser lang läuft, kann ich nicht sang, da die ganze Wand verkleidet ist mit Brettern. Decke abhängen ist noch ne gute Idee :-) Ich heize bei geschlossener Lüftung. Der Ofenfühler ist über dem Ofen an der Decke angebrac...
von lnitsche
2. Dezember 2012, 07:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna (gefangen) im Raum
Antworten: 5
Zugriffe: 11226

Ich habe das selbe Projekt bei einem Baujahr 1934 realisiert. http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1169 Unser Haus wurde vor einem Jahr komplett gedämmt. Und trotzdem reicht es nicht eine Saune in den alten Raum einzubauen. Der 9kW Ofen ist überfordert! Die Wärme verschwindet wohl in das ...
von lnitsche
30. November 2012, 18:09
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Fertig :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 66020

I like!


:D
von lnitsche
30. November 2012, 16:09
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna wird nicht richtig warm
Antworten: 7
Zugriffe: 19376

Ja, die Sauna hat wirklich 2,40m Höhe. Ist halt ein normaler Wohnraum. Ich überlege, ob ich den Boden nicht anhebe. Die Sauna befindet sich im Zwischenstock. Um auf die Saunabänke zu kommen muss man in der Sauna erst zwei Treppenstufen herabsteigen um dann wieder auf die Saunabänke aufzusteigen. Wen...
von lnitsche
29. November 2012, 18:02
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna wird nicht richtig warm
Antworten: 7
Zugriffe: 19376

Sauna wird nicht richtig warm

Jetzt ist die Sauna gebaut und der 9KW Ofen feuert kräftig aber die Sauna kommt nicht auf Temperatur :-( Mehr als 70°C sind auch nach 2,5h heizen nicht drin. Ich habe einen Harvia Kivi-0fen mit einer EOS Emotec DC 9000 Steuerung. Alle Heizstäbe funktionieren und feuern permanent. Wasser auf den Stei...
von lnitsche
1. Januar 2011, 15:00
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Isolierung bei Einbau in altes Bad
Antworten: 3
Zugriffe: 8227

Und rein pragmatisch gesehen: Wenn ein vorheriges Badezimmer in 75 Jahren nicht geschimmelt hat, wird es dann bei einer finnischen Sauna mit deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit schimmeln?.

P.S.: in dem Bad ist ein Fenster nach außen. Der Raum befindet sich im 1. Stock des Hauses.

Grüße
von lnitsche
1. Januar 2011, 14:14
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Betonbunker als Sauna
Antworten: 5
Zugriffe: 13207

Interessant Norbert : [/quote]"Profilbretter mit Hinterlüftung müsste reichen" Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Raum vergleichbarer Göße und alten, gefliesten 35cm Wänden (massiv aus dem Jahr 34). Die Decke werde ich isolieren mit Damsperre und Mineralwolle. Meint ihr, dass eine Hi...
von lnitsche
1. Januar 2011, 13:54
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Isolierung bei Einbau in altes Bad
Antworten: 3
Zugriffe: 8227

Isolierung bei Einbau in altes Bad

Frohes neues Jahr :-) ich möchte in ein altes Bad eine Sauna einbauen. Das Bad ist komplett bis zur Decke gefliest. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? 1. Ist die Wand durch die Fliesen per se schon isoliert (Altbau aus 1934)? 2. Muss der Wandaufbau bzgl. der Hinterlüftung ein anderer sein, als...