Die Suche ergab 5 Treffer

von Saunafreund75
4. April 2011, 08:52
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Wie wichtig ist die Steinmenge?
Antworten: 1
Zugriffe: 10010

Wie wichtig ist die Steinmenge?

Hallo, ich baue gerade eine Sauna mit einem Volumen von ca. 5,5 m3. Da der Raum recht eng ist, benötige ich einen schmalen Ofen. Ich habe mit hierzu den RKS von EOS angeschaut. Nun habe ich von einem Saunaverkäufer gehört, dass die Steinmenge beim RKS (max. 15 kg oder weniger) für einen vernünftigen...
von Saunafreund75
16. Januar 2011, 19:56
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?
Antworten: 11
Zugriffe: 27047

Hallo Finsterbusch,

bei der Sauna, de wir "bauen" möchten, werden wir einen extra dafür gemauerten (gefangenen) Raum, welcher sich in unserem Badezimmer befindet, vollständig verkleiden und hätten somit keine "verbaute" Luft hinter der Sauna.
von Saunafreund75
15. Januar 2011, 22:55
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?
Antworten: 11
Zugriffe: 27047

Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?

Hallo, plane gerade unsere Sauna in einem ummauerten Raum und frage mich, ob die Abluftöffnung unbedingt erfoderlich ist, weil es bei mir nicht ganz so einfach wäre diese zu realisieren. Habe nun von einigen gehört, dass das Thema Abluft teilweise überbewertet wird. Unsere Sauna wird um die 5,5 m3 h...
von Saunafreund75
5. Januar 2011, 15:57
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Bitte um Rat bei diesen beiden Öfen
Antworten: 3
Zugriffe: 7652

Halo Finsterbusch

Hallo Finsterbusch, vielen Dank für die Info. Kennen Sie zufällig das o.g. Gerät von Harvia auch? Ist es generell so, dass die Tylö-Öfen kein Ofenschutzgitter brauchen und wenn ja , warum? Wenn dem so ist, da würde ich überlegen ggf. den Tylo SK6 zu nehmen. Wäre der Mehrpreis zum RKS gerechtfertigt?...
von Saunafreund75
4. Januar 2011, 20:39
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Bitte um Rat bei diesen beiden Öfen
Antworten: 3
Zugriffe: 7652

Bitte um Rat bei diesen beiden Öfen

Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Sauna zu planen. Wir haben, als wir vor einigen Jahren gebaut haben, im Bad einen kleinen Raum gemauert, den ich nun dämmen, verkleiden etc. möchte. Da wir einen eher engen Raum haben, benötige wir einen Ofen, der möglichst wenig Tiefe hat. Die fertige Sauna wir b...