Die Suche ergab 68 Treffer

von micheleupen
28. Januar 2016, 12:16
Forum: Sauna nutzen
Thema: Mentholkristalle, was mache ich falsch???
Antworten: 3
Zugriffe: 19352

Eigenartig, ich lege sie auf den heissen Steinen.
Ganz wenige wohl nur , riecht gut.
von micheleupen
28. Oktober 2014, 09:46
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Projektdoku, Baufortschritt
Antworten: 18
Zugriffe: 31839

Iso

Auf den Fotos sehe ich das keine Unterspannbahn unter den Dachziegel angebracht ist.
Wenn du dann einfach mal so dämmst, dann Prost Malzeit.
Falls da irgendwo von innen eine undichte Stelle ist und warme Luft in die konstrucktion eindringt kann das zu schäden führen.
von micheleupen
9. April 2014, 12:35
Forum: Sauna nutzen
Thema: Etwas stärkere Aufgüsse
Antworten: 4
Zugriffe: 21981

Wir haben es mit Saunakristalle versucht , davon ganz wenig auf den Steinen gelegt, herlicher Duft
von micheleupen
9. April 2014, 12:32
Forum: Sauna nutzen
Thema: Farblicht - wozu?
Antworten: 14
Zugriffe: 50604

Ich denke auch, dass man das nutzen sollte, aber man sollte nicht hin und her wechseln, sondern einer Sitzung immer nur bei einer Farbe bleiben, ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die wirkung erst nach 20min entfalten kann! Das sollte man schon auch bedenken! Nach 20 min. bin ich meist aus de...
von micheleupen
9. April 2014, 12:26
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Aufbau Aussensauna
Antworten: 4
Zugriffe: 11864

Hallo, wie andere schon empfehlen, nur Massiv is gut, also dicke Bretter von innen verwenden oder ganz Massiv bauen.
von micheleupen
18. Februar 2014, 13:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Massive Blockbohlensauna ohne Innensauna
Antworten: 9
Zugriffe: 16428

Hallo F_ireball,

stell doch mal Fotos rein würde ich gerne sehen.
Toll wenn jemand selbst so was baut.
von micheleupen
18. Februar 2014, 13:15
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau Außensauna
Antworten: 1
Zugriffe: 8056

Hallo, da du eine Aussensauna planst, solltest du ein paar Kleinigkeiten beachten: Boden: kein PVC Belag, wer weiss was da alles ausdampft. Wand: nur Holz, so dick wie möglich z B : doppelte Lage 25mm Bretter auf Ständerwerk, keine Folie, wenn Dämmung nur Naturprodukte, dann von aussen verkleiden. D...
von micheleupen
13. Januar 2014, 10:45
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunaofen Holz von Harvia; Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 13950

Ich hab auch meinen Ofen mehrmals befeuern müssen , bevor der Gestank weg war, aber abgeblättert ist bei mir nichts.
von micheleupen
4. Dezember 2013, 13:20
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzfaserdämmung
Antworten: 3
Zugriffe: 9024

Nein anders, da es sich bei mir um eine Aussensauna handelt.
Im Innenbereich wird immer rundum mit Dampfsperre (Alu) gearbeitet.
von micheleupen
3. Dezember 2013, 08:51
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzfaserdämmung
Antworten: 3
Zugriffe: 9024

Ich hab auch in meiner Sauna mit Holzwolle gedämmt und sehe da keine Bedenken
von micheleupen
13. November 2013, 15:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: u-wert, Dampfsperre, Hinterlüftung und zusätzl. Isolierung
Antworten: 7
Zugriffe: 15469

also, wenn ich die Werte entsprechend in dem Berechnungsprogramm eingebe sollte das doch kein Problem sein, ich würde dann wohl wenn du die Sauna nicht nutzt den Raum wie ein Zimmer auf Temperatur halten zB die Türe offen lassen.
von micheleupen
28. Oktober 2013, 12:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dampfsperre u. Profilholz Halteklammern
Antworten: 2
Zugriffe: 7699

Hallo,
in der Regel wird eine Latte aufgeschraubt in der du dann deine Klammern reinschisst. Diese Latte wird durch deine Dampfsperre eingeschraubt was aber nicht weiter schlimm ist da das Holz hier abdichtet.
von micheleupen
22. Oktober 2013, 14:22
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Aussensauna
Antworten: 24
Zugriffe: 65325

Hallo, angeheizt haben wir erst einmal, hat aber gut geklappt es war angenehm warm. Werde ich bestimmt so schnell nicht mehr bauen, das war richtig viel Arbeit ich schätze das ich an die 350 Stunden damit verbracht habe, pro Stamm hab ich alleine 3 Stunden für die Verkerbung und die Längsnut gebrauc...
von micheleupen
22. Oktober 2013, 10:00
Forum: Das Internet als Hilfe beim Sauna Selbstbau
Thema: Aussensauna
Antworten: 24
Zugriffe: 65325

von micheleupen
18. Oktober 2013, 15:17
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Holzgeheizte Außensauna
Antworten: 48
Zugriffe: 80511

Ich würde so bauen das die Bänke lang genug sind zum drauf Legen.
kannst du denn nicht nur einen Vorraum von 1x1 m bauen, sodass deine Sauna ein L bildet.
In Köln im Auqualand stehen draussen Saunanen mit deinen Abmessungen, falls du nicht zu weit wohnst fahr mal hin.