Glasstür mit normalen Türrahmen für Sauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Glasstür mit normalen Türrahmen für Sauna

Beitrag von wotjakm »


Hallo Leute, ich baue mir jetzt eine Sauna in einen Hauswirtschaftsraum.
( Also kompletter Raum als Sauna )

Nun habe Ich zu meinem Neubauhaus eine 8mm Glasstür für diesen besagten Raum bestellt.
Die Tür ist dann mit einem ganz normalen Türrahmen ( Zarge ) verbaut.

Ist das ein Problem ? , oder muss es was anders sein. bzw würde ich gerne wissen, was an den Saunatüren inkl. Rahmen anders ist.
Und wie wird der Saunatürrahmen befestigt, wenn ich mir einen holen sollte, ist ja keine Zarge???


Danke für die Antworten
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo.

Schau Dir mal das an: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=271

Ich denke ma,l dass das auch für gläserne Zimmertüren gilt. Frag doch einfach mal da nach, wo Du die Tür bestellt hast. Vielleicht hat sich dann die Frage nach der Zareg schon erledigt.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Distromax hat geschrieben:Hallo.

Schau Dir mal das an: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=271

Ich denke ma,l dass das auch für gläserne Zimmertüren gilt. Frag doch einfach mal da nach, wo Du die Tür bestellt hast. Vielleicht hat sich dann die Frage nach der Zareg schon erledigt.

Gruß

Timo
Gläserne Zimmertür ???
eigentlich geht es mir nicht um die 8mmGlasstür, die ja Identisch mit einer Saunatür ist, sonder vielmehr um den Rahmen und evtl. um dessen Montage
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Glasstür mit normalen Türrahmen für Sauna

Beitrag von froehlich »

wotjakm hat geschrieben:Die Tür ist dann mit einem ganz normalen Türrahmen ( Zarge ) verbaut.
Aus was für einen Material ist denn die Zarge (Metall, Massivholz, Kunststoffbeschichtete Spanplatte)?

Bei Metall sehe ich halt die Gefahr, daß Du Dich verbrennst, wenn Du an die dann heiße Zarge kommst. Bei einer kunststoffbeschichteten Spanplatte würde ich mich mal erkundigen, ob der Kunststoff solche hohen Temperaturen verträgt und nicht irgendwas ausdünstet. Das gleich gilt für die darunterliegende Spanplatte.

Bei Massivholz kommt es darauf an, ob die Zarge irgendwie lackiert ist, dann siehe Kunststoffbeschichtung.

Achja, bei einer Metallzarge geht vermutlich durch die relativ gute Wärmeleitung einiges an Wärme verloren, ebenso durch die Glasfläche. Also beim Kauf des Saunaofens berücksichtigen.

Du denkst schon daran, daß die Türe nach außen aufgehen muß?

Andreas
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Gläserne Zimmertür ???
eigentlich geht es mir nicht um die 8mmGlasstür, die ja Identisch mit einer Saunatür ist, sonder vielmehr um den Rahmen und evtl. um dessen Montage
Sorry,

war bei mir so angekommen, als wenn es auch um die Tür geht. Dabei ist das Thema Zarge dann unter gegangen.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Ich hab es nun anders gemacht.
Der Bauträger hätte mir eine Glasstür mit Standart Türrahmen ( also furniert ) verbaut.

Habe heute nun das ganze so umbestellt, dass die Glasstür bleibt,
aber anstatt des Standart Furnier Rahmen ein Massivholzzarge verbaut wird. Somit denke ich, dass das für eine gelegenheitssauna OK sein wird Oder ????????

Gruß Marcus.
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hi,

joh, das sollte wohl gehen.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten