s-press eine alternative zu massiv?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
viennacityview
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dezember 2012, 21:52

s-press eine alternative zu massiv?

Beitrag von viennacityview »

bitte schaut euch mal diese entwicklung an:
http://www.rohol.at/de/news-details.html?newsid=68

bin durch zufall drauf gestoßen nachdem ich schon sehr viel zeit investiert habe einen händler für massive kanadische zeder zu finden.
das glatte und vielfältige design der s-press platten gefällt mir sehr gut, denke mit dunklen platten und hellen liegen und applikationen in espe eine stylische kombination zu schaffen.

anforderung:
grundfläche: ca. 4,1m²
glas: ca 3,85m²
holz: ca 16,4m²
raum: ca 6,7m³
durch den relativ hohen glasanteil und einen bio-ofen ist für das ideale klima eine massivholzsauna mit 65mm bohlen geplant. das einzige angebot liegt fürs holz dzt bei gut 5000€. die klimatisierung wird durch 2 abgedämmte stauräume unter den schmalen liegen nicht gerade erleichtert, dh ca 1,7m³ weniger raum für die luftzirkulation

bitte um eure einschätzung ob mit diesem patentierten produkt die anforderungen auch erfüllt werden können und die optik noch verbessert werden kann,
danke
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Das hört sich interessant an. Für Skeptiker bzgl. verleimte Platten im Saunabau ist diese Seite des Herstellers noch sehr interessant:
http://www.rohol.at/index.php/pid.416

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Saunabau mit diesen Platten für den Heimwerker nicht günstiger wird - aber in den Gestaltungsmöglichkeiten mehr Möglichkeiten bringt. Hast du mal versucht Preise in Erfahrung zu bringen? Die Platten wirst du wahrscheinlich nur über den Holzfachhandel als ganze Platten bekommen (2500 x 1830). Entsprechend hohe Verschnittkosten wirst du auch noch kalkulieren müssen. Die Aussenseite (16mm Sperrholz) ist nicht als Sichtseite gedacht. Die sichtbaren Flächen musst du auch noch verkleiden.

Warum hast du ursprünglich mit 65mm Massivholz geplant? Gegenüber 40mm hast du weder klimatisch noch Wärmedämm mäßig Vorteile (Vorausgesetzt die Sauna läuft nicht 12 Stunden/Täglich im Dauerbetrieb). Aber selbst für 65mm Massivholz halte ich den Preis von 5000€ nur für das nackte Holz für viel zu hoch. Für das Geld bekommst du ja schon fasst eine komplette Sauna mit 40mm Massivholz inkl. Glasflächen und Saunabänken hingestellt (ohne Ofen und Zubehör).
die klimatisierung wird durch 2 abgedämmte stauräume unter den schmalen liegen nicht gerade erleichtert
Bis hier hatte ich es so verstanden, dass du die Sauna selber bauen möchtest. Warum planst du dann den Raum unter den Liegen zu zu bauen? Warum planst du schmale Liegen? Liegen können nie breit genug sein.

Andreas
Antworten