Gartensauna: Dämmung innen oder außen ??

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Philipp
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2016, 20:35

Gartensauna: Dämmung innen oder außen ??

Beitrag von Philipp »

Hallo!

Mach grad eine Außensauna.
Im Boden sind Betonpunktfundamente und so soll es weiter gehen:
Erst mal Balken drauf und dann eine Siebdruckplatte.
Darunter Dämmung Styrodur 80mm
Außenwand: 100mm Massivwand, aus 3 Plattenlagen verschraubt. In der Kabine dann noch Bretter ggf Altholz.
Dach mit Balken und Dämmung dazwischen. Am liebsten Hanf aber geht nicht weil brennbar, also wohl Mineralwolle.
Oben dann Blech.
So und jetzt wird es interessant: reichen 100mm Außenwand wäremdämmtechnisch oder soll noch Dämmung drauf.
Wenn Dämmung dann innen oder außen??

Wer hat hier Erfahrung?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Gartensauna: Dämmung innen oder außen ??

Beitrag von finsterbusch »

ist deine frage noch aktuell?
Antworten