Sauna im Bauwagen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Sauna im Bauwagen

Beitrag von konrado1234 »

Hallo! Bin neu hier und wir haben ein grösseres Projekt vor!
Wir möchten in einen ausgedienten, sehr gut erhaltenen Bauwagen eine Sauna einbauen -Wie gehen wir es am Besten an - und was müssen wir beim Wandaufbau beachten - Welches Holz - Dampfsperre...usw??
Wir möchten die Sauns mit einem Holzofen beheizen - wo gibts in Österreich einen Händler dafür ( mit angemessenen Preisen)

Bitte um Eure Mithilfe und Tipps! Vielleicht hat auch jemand Fotos vom Ausbau - dafür wären wir sehr dankbar
Herzlichen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zuerst frag mal deinen schornsteinfeger wegen dem holzofen, er kann alles zunichte machen Art. 15a B-VG über Schutzmaßnahmen betreffend Kleinfeuerungen
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

ist geklärt
da war ein ofen drin, da kommt wieder einer rein
MFG
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

mit dem preisniveau in "A" für holzöfen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vorsicht - es gibt euch beu euch neue vorschriften!! deine schlußfolgerung "war drin" - ergo geht, kann falsch sein, lies mal meine beitrag zu holzöfen, auch bei euch gibt es neue vorschriften (name steht im beitrag),
entscheidend ist, wie der wagen aufgebaut ist - sind es nur leichtbauwände aus pappe, dann würde ich ausschließlich mit massivholz bauen, die gefahr für kondensat hinter einer evtl. dampfsperre wäre mir zu groß,
auch vorsicht mit dem ofen - halte die seitlichen abstände dringend ein,
ich hab "bauklötzer" gestaunt, als ich vor weit über 10 jahren meinen ersten großen holzbeheizten ofen in betrieb gesehen habe...
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

Danke für die schnelle antwort -
Der Wagen ist Aussen mit Blech verkleidet, dann Holz, dann Isolierung, dann Preßspan ( Pappe) wir haben ihn schoh mal mit einem Ofen ( der drin war) geheizt und er erwärmt sich unglaublich schnell und hält die Wärme auch relativ lange ( zu unserer Verwunderung) - ist sehr massiv gebaut
Wir möchten ihn jetz mal mit Nut und Feder Brettern auskleiden damit es heimelig aussieht, dann entweder eine Sauna wie einen Kasten reinstellen oder die schöne Rundung nach oben hin erhalten
Ich dachte mir - Gerüst ( Rahmen) , dann dämmen mit Mineralwolle - Dampfsperre und das ganze nochmal verbrettern - liege ich da richtig??
MFG
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

außen blech - dampfdicht, innen profilbrett mit dampfsperre dampfdicht,
dazwischen preßspan, wenn nun dort der taupunkt ist (siehe kondenswasser im badfenster unten nach dem duschen) - wo soll das dann hin? außen nein, innen nein... also es schimmelt vor sich hin, nicht muß - kann...
also bau innen massivholz,oder laß es dir einbauen, standardkabine aus dem baumarkt in deutschland ab 1800,- bei guter qualität+selbstmontage,
maßanfertigung inklu. einbau ab 3200,- - so als richtwert,
gekaufte teile für den selbstbauer - ca. 2000,-
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

Die Innenwand ist nicht die sehenswerteste, drum möchten wir sie mit Nut und Federbretern verkeiden und gleichzeitig isolieren, ich glaub da spricht mal nichts dagegen
DAnn Abstand halten und in Massivbauweise eine Kabine aufbauen - war das so gemeint??
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich würde eine eigenständige kabine aus massivholz ab ca. 40mm hineinstellen, du kannst aber keine aus dem baumarkt nehmen, die mit spannstangen konzipiert ist, da wird die höhe nicht ausreichen, wenns was preiswertes sein soll und ein standardmaß paßt, geh mal in den baumarkt deines vertrauens und frage nach blockelementkabinen, also die die nicht von oben mit bohlen aufgebaut werden, sondern seitlich nebeneinander gesteckt und verschraubt werden, das wäre dann ein gutes klima und sicher für den ansonsten kalten bauwagen das beste, zur verhinderung von kondenswasser
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

Welches Holz würdest du für die 4cm Bretter empfehlen??
Wie siehts mit Fichte aus - gut getrocknet?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja mind. 4cm, gut getrocknet, wenn du sie aus dem holzwerk kaufst/großhandel, frag nach der herkunft, auch im süden von bulgarien (nur als besispiel) wächst nord. fichte, grundsätzlich gilt - je nördlicher - skandinavien je besser, fester, gerade gewachsen, weniger schwarze astlöcher, weil weniger umweltbelastung, langsamer gewachsen-kürzere vegetationszeit, weniger harz
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

"nordische Fichte" kommt auch aus Polen und Sibieren (gerade die in Baumärkten). Wenn auch nicht Gesundheitsgefährdend ist es nicht selten nachweisbar (weil eben messbar) bei welchem Jahresring die Tchernobyl Katastrophe war.

Wie es Finsterbusch richtig sagt: desto enger die Jahresringe, desto besser die Qualität (weil langsamer gewachsen).

Googele mal auf Google Bilder nach "stehende Jahresringe". Es ist auch wichtig (wegen der Festigkeit) aus welchem Bereich des Stammes das Holz geschnitten wird. Das Brett was mittig vom Stamm kommt ist das beste. Desto weiter nach oben oder unten kommst Du in die liegenden Jahresringe mit enstprechend weniger Qualität. Dies siehst Du mit blossem Auge direkt vor dem Kauf.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

einige russische lieferungen haben gelegentlich an der stirnseite rote stempel
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

danke für die tipps! In den nächsten Tagen gehts ans Material ranschaffen
MFG!!
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

welche massivsauna ( marke) könnt ihr empfehlen - gerne auch per pn um nicht werbung zu machen
Danke für die tipps :wink:
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

So, bins nochmal
im Bauwagen ist ja bekanntlicherweise nicht recht viel Platz über der Sauna, wieviel brauche ich um die Sauna aufzubauen - bei Blockbohlen , bei Elementsauna - leider gibt mir kein Hersteller ausser W..a auskunft und bei denen heisst es 220 Raumhöhe, aber ob ich die zum Aufbauen oder als Gesamtes brauche ist mir rätselhaft
BITTE um HILFE!!
Antworten