kalter fußboden

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
peilets
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:59

kalter fußboden

Beitrag von peilets »

hallo zusammen,

eine frage an die spezialisten hier im forum,
ich habe in meiner aussensauna als boden 40mm pfosten welche damals einfach hineingenagelt wurden,mit der zeit haben sich luftspalte gebildet,
während dem saunieren fällt mir auf ,dass es am boden sehr kalt ist und ich habe das gefühl,dass zwischen den pfosten während des heizens kalte luft einströmt! momentan hat`s bei uns -18 grad aussentemperatur!
ich könnte den boden noch 40mm aufbauen,und überlege ob ich nicht eine gehobelte 40mm brandschutzschalung quer dazu draufnageln soll,zwischen die pfosten und der schalung könnte ich eine windbremse(oder was würde sich sonst anbieten) anbringen!
was haltet ihr davon?
freu mich auf zahlreiche antworten

gruß peilets
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

brandschutzschalung?
da unten sind es max. 30°C - also das geht ganz einfach,
auch ist es ganz einfach die fugen mit silikon zu schließen,
andere möglichkeit - nach dem silikon - und mit sicherheit die beste elektrischen heizteppich reinlegen - googel nach domoteck
(in jedem gartenhaus ist es fußkalt)
peilets
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:59

Beitrag von peilets »

hallo ,
brandschutzschalung war ein unglücklicher ausdruck von mir,
es handelt sich um 40mm starke auf zwei seiten gehobelte und mit nut und feder versehene fichtenholzpfosten,
da die bestehenden pfosten teilweise einen spalt von 6-8 mm aufweisen,wirds mit silikon schwierig,
ich dachte einfach ,dass der ofen ständig die kalte luft ,und von 30 grad bin ich da weit weg,ansaugt,was eventuell unnötigen energieaufwand bedeutet?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

dann drüber nageln!
Antworten