Saunasteine

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Saunasteine

Beitrag von derwolf »

Hallo Saunafreunde, ich bin auf der Suche nach noch paar Saunasteinen.
Die Originalmenge ist ein bisschen knapp.
Zum Postversand ist eine Transportversicherung sicherlich unnötig. :lol:
LG
Martin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

tipp:
steine noch mal rausnehmen, zwischen den heizschlangen sehr locker schichten, mit wenig steinen "viel höhe gewinnen", dann den rest oben drauf,
so ist auch gewährleistet, daß viel luft durchströmen kann, wird schneller warm
icettea
Beiträge: 3
Registriert: 9. April 2012, 17:30

auch mein Thema

Beitrag von icettea »

finsterbusch hat geschrieben:tipp:
steine noch mal rausnehmen, zwischen den heizschlangen sehr locker schichten, mit wenig steinen "viel höhe gewinnen", dann den rest oben drauf,
so ist auch gewährleistet, daß viel luft durchströmen kann, wird schneller warm
Hallo FInsterbusch,

das ist auch meine Frage, ich habe jetzt nochmal nei geschichtet.
Sollte ich besser oben über den Heizstäben mehr packen und dazwischen echt locker bis wenig ?

Nach dem ersten Aufguss ist mir nämlich aufgefallen, dass das Wasser ( ich hasbe immer wenig pro Kelle genommen ) "durchläuft".

Ích kann auch immernoch die Heizstäbe leicht glühen sehen.
Darf ich oben so schichten, das diese nicht zu sehen sind ? Wegen Hitzestau ???

Ich habe übrigens jetzt bei Amazon nochmal über einen Händler Steine bestellt. Mein Ofen kann angeblich mit 12 Kg bestückt werden, darf es auch ein Kilo mehr sein ? ( Wooodfeeling Bio-Saunaofen )

Viele Fragen, aber alle anderen konnte ich schon über die SUFU klären :-)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

über den heizschlangen kannst du voll, eng schichten,...
je mehr- umso besser!
icettea
Beiträge: 3
Registriert: 9. April 2012, 17:30

Beitrag von icettea »

finsterbusch hat geschrieben:über den heizschlangen kannst du voll, eng schichten,...
je mehr- umso besser!
Das hört sich doch gut an, heißt theoretisch zwischen den Schlangen müßten so gut wie keine sein ? oder nur wenige bis paar ?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja wenige dazwischen
Koile
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2012, 16:09

Beitrag von Koile »

hi,

soweit haben die vorredner schon recht..aber lies dir z.b hier, etwas Fachwissen an. Dann laufen die arbeiten vielleicht mit weniger Bedenken ab ;)
Aber an den schlangen kannste ruhig ordentlich stopfen, da haben die anderen schon recht..dennoch gute Lektüren oder Fachgespräche machen die Arbeit leichter ;)

Guten
icettea
Beiträge: 3
Registriert: 9. April 2012, 17:30

Temperatur

Beitrag von icettea »

Guten Abend,

Ich muss nochmal das Thema hochholen.
Mein Ofen soll angeblich 120 grad erreichen, aber selbst wenn ich den Ofen auf max. Stelle komme ich nur auf 90 Grad. Kann es an der falschen Steinschichtung liegen ? Ich dachte eigentlich, dass ich locker dazwischen gestapelt habe.....
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zunächst 120°C halten nicht mal die härtesten bei normaler saunafeuchte + aufguß aus - da bekommst du verbrennungen!
wenn ein ofen nicht seine temperatur erreicht, kann es verschiedene gründe haben:
- ofen zu klein dimensioniert,
- heizschlangen defekt,
- steine zu dicht gepackt - kein abtransport der wärme durch konvektion,
- steuerung regelt ab, z.b. weil fühler falsch (zu nah) sitzt
- ...
Antworten