aussensauna aus alten dachbalken?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
heike

aussensauna aus alten dachbalken?

Beitrag von heike »

hallo,
erst mal ein grosses lob hier an das forum, dass macht einen echt mut selber was zu bauen.
mir spukt ja auch schon die ganze zeit eine eigene sauna im kopf herum und mir ist auch etwas eingefallen, wobei ich nicht weiss , ob die idee zu verwirklichen ist.
wir lassen uns öfters abrissholz von einer baufirma herkippen und haben deshalb eine grosse menge dachbalken hier rumliegen.
wäre es nicht möglich diese als sauna zu verbauen? (natürlich erst mal nägel rausziehen, glatthobeln )
vielleicht hat ja hier jemand erfahrung damit? und kann berichten ?
ich mache mir eigentlich nur sorgen, dass es mit der zeit schlitze zwischen den balken geben könnte (wie bei der blockbohlensauna, wo man ja auch ein gewinde in die eckverkämmung mit einbauen muss um sie von zeit zu zeit festzuschrauben) oder braucht man sich bei balken (mindestmass 15x15 cm) hierrüber keine gedanken zu machen?
freu mich schon auf antworten....
liebe grüsse heike
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Heike,

Über Schlitze bei Aufheizen musst Du Dir auch bei 15 x 15 Sorgen machen. Aber deutlich wichtiger ist die Tatsache, dass es sich dabei um behandeltes Holz handelt (toller Satz).

Bitte bitte kein impregniertes, gestrichenes oder sonst behandeltes Holz beim Saunabau verwenden. Nicht nur das schöne und richtige Saunaklima würde darunter leiden, sondern auch Deine Gesundheit.

Sicherlich kannst Du die Balken zum Bau der Hütte als solches benutzen, müsstes dann aber immer noch einen "normalen" Saunawandaufbau machen, wie in meiner Anleitung beschrieben.

Solch eine Hütte wäre in Sachen Isolierung einem Gartenhäuschen vom Baumarkt natürlich um Lichtjahre überlegen und Du wärst erschtaunt festzustellen, wie angenehm "kühl" es sogar im Hochsommer darin sein kann.

Empfehlung also: baue eine Hütte von 4 x 2,2 Meter (Innenmaaß) aus 15x15 Dachbalken und darin eine Sauna von 2 x 2 Meter (könnten auch eine Blockbohlensauna sein). Somit hast Du eine Sauna und Platz für einen Vorraum mit Liegen. Im Vorraumbereich kannst Du natürlich ein Fenster einplanen.

Das wäre echt ein Projekt was ich gerne Fotografisch auf meinen Seiten präsentieren möchte :D
heike

Beitrag von heike »

danke für deine schnelle antwort,

soweit ich das beurteilen kann sind die balken nicht gestrichen oder imprägniert.
meine grösste sorge sind wirklich nur die schlitze , die sich bilden können, wäre schade um die arbeit, wenn hinterher der wind durchpfeift :?
deine idee ist gut, mal sehen ob mein mann da mitzieht :wink:
naja, sollten wir eine sauna bauen (was wahrscheinlich ein sommerprojekt wird) dann mache ich auf jedenfall bilder .
im augenblick muss ich noch etwas überzeugungsarbeit verrichten, da mein mann die sauna zwar ganz angenehm findet , aber er der meinung ist nur im winter und einmal im monat reicht auch :?
wenn sich hier was tut werde ich jedenfalls berichten
danke und liebe grüsse heike
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Heike,

bei 100 Grad werden sich auch die 15x15 Baleken verziehen. Du wirst sie wahrscheinlich noch nicht einmal beim Bau "schlizlos" zusammenkriegen.

Erkläre Deinem Mann dass eine schöne Sauna auch der Wert des Hauses steigert. Und falls er gerne Gartenarbeit macht: verlängere die an der anderen Seite und nutze den Raum als Gartenhäuschen :wink:
helmut
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2006, 23:38
Wohnort: schweden
Kontaktdaten:

kanthoelzer 15 x15

Beitrag von helmut »

Hallo Heike und alle anderen saunabauer,

das dichte verbauen solcher kanthoelzer ist problemlos moeglich, allerdings sollte man sich dazu mal ansehen, was unsere vorfahren da im laufe der jahrhunderte so an technik entwickelt haben.
ich befasse mich seit einigen jahren mit dem schwedischen blockhausbau, d.h. verbauen von blockbohlen.
die technik ist relativ einfach und von jedem zu erlernen, der nicht (wie es in schweden heisst) den daumen mitten in der hand hat.
dieser schnickschnack mit gewindestangen und gefraesten bohlen ist bei wandstaerken ab 4" sprich ca. 10cm nicht mehr notwendig, da das eigengewicht der bohlen ausreicht. keine daemmstoffe, keine dampfsperre...nur ein material H O L Z.
die fugen kann mann klassisch mit mos, mit schafwolle oder hanf abdichten.
idealeweise baut man das ganze mit 5" blockbohlen, die sind nicht zu schwer bei der handhabung.

ich beginne in der nachsten woche mit einer baustelle (holzanlieferung, rundstaemme, kiefer, naturbelassen) in viersen. was dort entsteht ist ein gartenhaus/gartensauna 2,30 x 2.30 qm (innenmass) mit kleiner veranda und grasdach, also typisch schwedisch. die blockbohlen stelle ich aus den rundstaemmen selber her.

aussehen wird das dann etwa so...

Bild

ich biete zu dem thema schnupperkurse fuers wochenende und auch wochenkurse an.

fuer rueckfragen zu diesem speziellen thema stehe ich gern zur verfuegung.

info[at]blockhausbau-kurse.de

das [at] steht da anstelle von "@" um die spamer zu aergern...

gruss
helmut
Antworten