Profilholz Innenverkleidung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast

Profilholz Innenverkleidung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Website und dem Forum!!!

Meine Frage: Wo bekomme ich günstig über Internet-Versandhandel geeignete Bretter für die Innenverkleidung meiner Sauna?
(Nordische Fichte, mit Saunaprofil mit verlängerter Nut und Feder)

Bzw. gibt es auch anderes Holz welches geeignet ist? Leider teilen sich hiere die Meinungen..einige haben bisher keine Probleme mit Standard-Profilholz aus dem Baumarkt.

Vielen Dank für einen kurzen Tip!

P.S. Evtl. noch sonst. Tips für einen Hobby-Handwerker der seine Saune selber baut?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ich habe selbst für den Bau meiner Sauna Fichte aus A Sortierung mit normaler Nut und Feder benutzt.

Wenn die Bretter ordentlich abgelagert sind, gerade sind und Du bei der Arbeit darauf achtest diese auch bestmöglichst zu verkeilen, dann kannst Du auch damit bestens auskommen.

Kaufe die Bretter und lasse Sie zwie bis 4 Wochen bei Zimmer temperatur lagern. So habe ich es gemacht.

Ich selbst könnte Helock verkaufen, aber es wäre zu teuer für den Sauna Selbstbauer

Tips zum Bau gibt es in Mengen auf der übergerdneten Seite dieses Forums: http://www.saunabauen.de

Ich muss mir echt überlegen, wie ich die Forumbesucher, die das Forum über Google finden, auch die darüber liegende Seite finden :D
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal unter holzland.de. Mein Händler vor Ort hat mir einen Super Preis für Hemlock A-Sortierung gemacht. Ferner habe ich auch für die Abachileisten einen guten Preis bekommen, das ganze in Hervorragender Qualität.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab mal meinen Holzland-Händler angemailt. Leider keine Antwort :( Und was verstehts du unter super Preis.

Ansonsten bin ich mir immer noch nicht klar was ich für den Innenausbau nehmen soll. Verlängerte Nut und Feder hab ich noch in keinem Baumarkt gefunden. Muss es das sein?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Wolfgang,

ich kann nur bestätigen, dass ordentlich abgelagerte Fichte aus A-Sortierung reicht zur Innenverkleidung Deiner Sauna.

Besorge Dir die Fichte aus einem örtlichen Baummarkt oder Holzhändler. (Wähle Bretter die hinten in der Auslage sind. Es ist dann zu rechnen, dass sie schon länger da stehen). Wähle Bretter die so gerade wie möglich sind. Achte auch darauf, ob die Bretter nur dank der Folie in der sie verpackt sind "gerade" aussehen. Wenn die Bretter lose im Regal stehen, dann kannst Du besser beurteilen wie gerade sie sind.

Finde einen Platz bei dir zuhause wo Du die Bretter lagern kannst. Idealerweise bei Zimmertemperatur. So lange wie möglich.

Wenn Du sie dann verarbeitest, stelle sicher, dass Du die Bretter so eng wie möglich ineinander verkeilst.

Heize dann die Sauna nur Schrittweise auf. Erstmals auf 50 Grad, dann abkühlen. Dann 60, dann abkühlen... usw.

Grüße

Norbert
Antworten