Sauna in Bad integrieren -

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
stark83
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2012, 20:20

Sauna in Bad integrieren -

Beitrag von stark83 »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungsansätzen hinsichtlich des Einbaus einer Sauna in unser neues Bad bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen.

Wir wollen eine 2x2 m Massivholzsauna in unser Bad integrieren.
Der Grundriss ist hier grob skizziert.

Bild

Soweit ich bisher gelesen hatte, sollte man zwischen Sauna und Wand ca. 10 cm Platz lassen - wegen Wärmeabfuhr.
Das würde in unserem Fall heißen, dass dort ein unschöner Spalt vorhanden wäre... Die Wand ist wiefolgt aufgebaut:
12,5 mm Gips
12,5 mm OSB
10 cm Hanf
12,5 mm OSB
12,5 mm Gips

Kann man die Saunawand direkt an diese Wand dranbauen?
Müssen wir etwas wegen der Dusche beachten?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also 10 cm sind sehr großzügig - das braucht eine kabine mit massivholz! nicht,
wenn es eine blockelementbauweise ist, dann kann in aller regel auch mal ein teil der außenfront verkleiden(z.b. hier die duschwand),
da die abluft an der rückwand ist, geht es aber nicht allseits
stark83
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2012, 20:20

Beitrag von stark83 »

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
ich werde berichten, wie der Einbau geklappt hat (erst in frühestens einem Jahr. Baubeginn soll Anfang nächsten Jahres sein ;-) )
Antworten