Saunabau

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast

Saunabau

Beitrag von Gast »

Hallo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Site und Respekt vor der vielen Arbeit, die darin steckt.

Wir haben letztes Jahr unseren Traum vom Eigenheim verwirklicht und ein Haus gekauft. Die vorhandene, ins Badezimmer integrierte Sauna (auch ein Eigenbau) mußte aber zugunsten eines größeren Badezimmers weichen. Jetzt möchte ich im reichlich großen Keller des Hauses eine neue Sauna aufbauen. Die Sauna kommt in eine Raumecke, 2 Wände werden also frei im Raum stehen. Auch aus Kostengründen möchte ich Teile der alten Sauna verbauen. Noch zu verwenden sind zwei Liegen aus Abachi, ein Ofen (8 KW, 380V) inkl. Steuerung und eine Tür.

Nachdem ich nun schon wochenlang plane und grüble stelle ich die für mich wichtigsten fragen mal hier ins Forum, vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich:

Die beiden vorhandenen Liegen, die ich im Winkel von 90 Grad anbringen möchte, sind je 190cm lang. Reicht das oder sollte ich bei vorhandenem Platz lieber größer planen und neue Liegen bauen?

Die Größe der Sauna wird nach jetzigen Berechnungen ca. 13m3 betragen. Soll ich das mit dem alten Ofen (8 kW) probieren, oder lieber gleich einen größeren einplanen?

Die Raumhöhe im Keller beträgt sagenhafte 240cm. Würdet ihr die Höhe nutzen oder die Decke lieber auf 210 oder 220cm abhängen?

Für Eure Tips schon mal vielen Dank

Carsten :?:
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Carsten,

bei 13,3m³ komme ich (bei einer Innenhöhe von 230 cm) auf eine Bodengröße von 2,4 x 2,4 Meter. Bei einer "normalen" Innenhöhe von 200 cm sogar auf 2,6 x 2,6)

Wie willst Du da die 190er Liegen integrieren? Wenn Du diese L-förmig anbribingst hast Du eine Sauna mit einer Größe von 2,5 x 1,9

Oder hast Du vor den Raum größer zu machen als die Liegen Platz einnehmen? (Das wäre Platz und Energie Werschwendung).

Meine Empfehlung: plane die Innenmaaße 190x250 bei einer Innenhöhe von 200. Das ergibt 9,5m³ und dann reicht auch der Ofen den Du jetzt hast. (Siehe hier dir Berechnung: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html)

Denke auch daran, dass Du noch weitere Liegen brauchst. Die Sauna wäre ziemlich leer, mit nur 2 Liegen in 120 cm Höhe, ohne Hilfe zum draufsteigen und ohne eine Liege zum Füße abstellen. Siehe hier den Plan: http://www.saunabauen.de/html/sitzhohe_und_breite.html

Was die Decke angeht: Du brauchst nicht die Decke abzuhängen. Plane die Sauna mit einer innenhöhe vom maximal 200 cm. mache die Decke mit normalen isolierung wie in meinen Plänen und lege dann nochmals Profilbretter darüber. Du hast dann 30 cm Luft zur Decke, was optimal ist.

Was die Gesamtgröße der Sauna angeht: bei der von Dir gerechneten Größe kriegst Du 4 Erwachsene liegend in die Sauna oder locker mal 6 bis 10 Leute sitzend. Benötigst Du so viel Platz? Falls nicht, nutze lieber den Platz im Vorraumbereich.

Wenn Du willst, kannst Du mir ein Plan des Raumes senden und ich kann Dir Empfehlungen geben.

Grüße

Norbert

PS: wenn Du Dich im Forum anmeldest, kannst Du auch die Funktion nutzen per Email benachrichtigt zu werden wenn es Antworten gibt
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2006, 10:25

Beitrag von Carsten »

Hallo Norbert,

ich war mir unschlüssig, ob ich die alten 190er liegen nutze oder lieber neue, größere baue. Aber ich bin jetzt der Meinung, dass sie groß genug sind und werde die Sauna nicht größer als 9-10 m³ bauen.

Die Decke werde ich durch kreuzweise Verlattung und Dämmung auf 210cm bringen.

Soweit erst mal vielen Dank, Du hörst bestimmt noch von mir.

Grüße

Carsten
Antworten